Schleicher Abrichte, Hobelmesser-Einstellschrauben

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe vor einigen Tagen eine Schleicher Abrichte (Typ 120) erworben. Die Maschine hat eine Drei-Messer-Welle (220 mm breit, 9 cm Durchmesser, Stahl), die mit „Sicma“ beschriftet ist.

Normalerweise müssten wohl Messer mit Nuten verbaut werden, deren Höhe über Einstellschrauben justiert werden kann. Allerdings hat der Vorbesitzer normale Streifenmesser verbaut, daher fehlen die Schrauben leider.

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der mir zumindest zwei originale Messer liefern kann. Das dritte würde ich mir nach einem Original nachfertigen lassen.

In einem Beitrag hier hatte ich schon gelesen, dass man solche Wellen auch so nutzen sollte wie sie gedacht sind. Daher würde ich die Schrauben gerne ersetzen. Da ich vermute, dass ich keine originalen bekommen werde, mache ich mir Gedanke worauf ich dabei achten sollte.

Der Plan wäre, Maschinenschrauben zu benutzen (M8, ‚normale‘ Steigung, Zylinderkopf, Inbus) und diese am Kopf so anzupassen, dass sie in die Nuten passen. Oder soll ich die Teile einfach weglassen und auch normale Streifenmesser nutzen?

Ich will auf keinen Fall ein Sicherheitsrisiko eingehen und hoffe, dass mir jemand Tipps für eine sichere Variante geben kann, damit ich diese tolle Maschine wieder in Betrieb nehmen kann.

Ich habe hier schon viel gelesen und sehr viel gelernt - vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • 05DD4753-0421-47B5-9C71-CF075691BA06.jpeg
    05DD4753-0421-47B5-9C71-CF075691BA06.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 44
  • 14FAE9DB-BD21-48FD-8F55-93FA24B0DD72.jpeg
    14FAE9DB-BD21-48FD-8F55-93FA24B0DD72.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 45
  • 28D103FE-7031-4338-9521-E0C713DCEAAF.jpeg
    28D103FE-7031-4338-9521-E0C713DCEAAF.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 44

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie werden denn die Messer befestigt ?
Mich würden mal Bilder wie in Bild 1 interessieren aber Welle jeweils 20-25 ° nach rechts bzw links gedreht.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Es gibt in der DIN auch Inbusschrauben mit flacheren Kopf. Vielleicht sind die schon flach genug. Hat bei der HM0 gepasst.
 

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Danke für den Tipp, danach werde ich schauen!
 

Anhänge

  • 0654F8B0-025F-4570-8F4C-12D1392C1891.jpeg
    0654F8B0-025F-4570-8F4C-12D1392C1891.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 42
  • A01A72DA-0275-437F-8C96-623D3180BE85.jpeg
    A01A72DA-0275-437F-8C96-623D3180BE85.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 41

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Muss ich bei den Schrauben sonst noch etwas beachten, oder sollte das so passen wie oben geschrieben? Ich würde eine hohe Festigkeitsklasse wählen.
Danke schonmal!
 

Mitglied 120553

Gäste
Muss ich bei den Schrauben sonst noch etwas beachten, oder sollte das so passen wie oben geschrieben? Ich würde eine hohe Festigkeitsklasse wählen.
Danke schonmal!

8.8er reichen sicher . Die werden ja nicht besonders belastet . Je nachdem , wie leicht sich die Schruaben in das Gewinde einschrauben lassen , würde ich eventuell bei zu großer Leichtgängigkeit eine leichte Schraubensicherung empfehlen . Sonst besteht z. B. bei Reinigungsarbeiten während des Messerwechsels die Gefahr , das sich die Schraube unabsichtlich verstellt . Für was sind diese Spannstifte seitlich in der Hobelwelle ? Vielleicht eine Höhenbegrenzung der Justierschrauben ?
 

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Alles klar, danke!
Die Funktion der seitlichen Stifte ist ein Rätsel für mich, keine Ahnung. Vielleicht wirklich eine Höhenbegrenzung, weiß da jemand anders mehr?
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe mir mal dieses Video von einer Scheppach angeschaut . Da kannst du auch bei den normalen Streifenmessern bleiben , da du nach jedem Nachschärfen der Hobelmesser die Höhe neu einstellen musst . Allein das wäre mir viel zu aufwendig und zeitraubend . Besser sind da Umrüstsätze zu Einwegwendemessern von z.B. Barke , Brück oder Falke . Ab Minute ~4 sieht man die beiden Schrauben zur Höhenverstellung . Ist ja wohl ein sehr ähnliches System . So sehen die Scheppach/Schleicher Messer mit Nut aus . Zumindest Bei den Hobelwellen von Scheppach und Schleicher scheint es große Ähnlichkeiten bzw. Baugleichheit zu geben . Dort ( unter Ersatzteile/Zeichnung C ) ist eine Explosionszeichnung einer Scheppach Hobelmaschine . Diese Schraube ist da aber eine gewöhnliche Inbusschraube (M6x12) . Bist du dir sicher , das bei deiner Welle ein M8 Gewinde ist ? Wenn die Nut bei den Scheppach Hobelmesser die gleiche ist , wie bei deiner Maschine , kann man die Messer auch recht einfach kürzen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Vielen Dank für die Links!
Das bei der Scheppach hatte ich auf einer anderen Seite gesehen, da sind es dann die Einstellschrauben, die mit den Köpfen in die Nuten greifen. Ich werde mal schauen, dass ich entsprechen der Spezifikationen Schrauben bekomme und diese mit leichter Schraubensicherung einsetzen. Sind tatsächlich M8 bei meiner Welle.
Die Umrüstsätze schaue ich mir aber auch nochmal an…
 

Mitglied 120553

Gäste
Das Scheppach/Schleicher-System ist sicher teurer . Das dürfte auch der Grund dafür sein , das der Vorbesitzer auf normale Streifenmesser gewechselt ist . Bei den Messern von Scheppach/Schleicher sind die Messer 17,5 mm hoch und können bis 15 mm nachgeschärft werden . Die sind schnell weg , wenn eine Scharte im Messer weggeschliffen werden muss . Bei Streifenhobelmesser sind das glaube ich 5mm , die beim Schärfen verfügbar sind .
 

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
Die Messer bei meiner Maschine haben 30mm Breite und 3mm Stärke, wie weit man die runterschleifen kann weiß ich nicht.
Spricht sicherheitstechnisch nichts dagegen, normale Streifenmesser zu verwenden?
 

Tobias.B

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
9
Ort
Mannheim
So, mittlerweile habe ich alle Messer beisammen. Danke nochmal für den Tipp zu den Schrauben - die mit den flacheren Köpfen passen in M8 haargenau in die Bohrungen und die Köpfe genau in die Einstellnuten. Danke!
 
Oben Unten