Rundung schleifen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
122
Ort
Bremerhaven
Ich habe mehrere Trommeln gebaut und diese mit verschiedenen Fräsern innen abgerundet. Diese Abrundung ist nicht perfekt und muss noch geschliffen werden.
Womit kann man das am besten machen? Gibt es eine Schleifmaschine, die so eine Form schleifen kann?
 

Anhänge

  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4981.JPG
    IMG_4981.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4982.JPG
    IMG_4982.JPG
    256 KB · Aufrufe: 42

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Bohrständer, Tisch-/Standbohrmaschine und Schleifzylinder. Letztere evtl. selbst herstellen (ist keine Raketenwissenschaft).

Guckst du im nachfolgenden Clip nach Minute 7:40 (das Prinzip meine ich ...). Der Schleifzylinder kann auch länger sein, sollte aber, wie gezeigt, unten abgestützt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=RcuQ-zqkPs4&t=12s
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
122
Ort
Bremerhaven
Leider habe ich nur eine ganz kleine Standbohrmaschine. Könnte aber evtl. dennoch klappen, wobei Spindelschleifer auch nicht mehr die Welt kosten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde da anders vorgehen. Ein Stück Schwimmnudel, als "Schleifkork", besorgen und mit P40-P60 in Faserrichtung schleifen. Wenn du stabiles Schleif-papier oder -leinen hast, kannst du das Holz, da wo du gerade schleifst mit einem Schwam leicht anfeuchten. Das geht zwar gut, aber das Schleifpapier setzt sich dann sehr schnell zu. Das muß man dan auswaschen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten