Suche Hobby Handwerker mit Abrichte / Dickenhobel in Bremen

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hi Freunde,
ich habe 9 Holzriegel L800mm x B80mm x H50mm aus welchen ich eine kleine Tischplatte fertigen will. Ich habe eigentlich alles an Werkzeug was ich benötige nur leider keine Abrichte / Dickenhobel. Gibt es hier jemanden aus Bremen oder Umgebung der mit mir das machen kann? Falls nein muss ich es wohl zum Tischler bringen. Aus meinem letzten Projekt weiss ich, wie wichtig es ist das die Grundlage perfekt ist.

Vielleicht habe ich ja Glück. Würde auch ne Kiste Bier mitbringen :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich werf mal den Begriff Makerspace in den Raum; sollte es doch in Bremen oder Umland auch geben...
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
vielen dank aber ich habe mittlerweile meinen kram zu einem relativ bekannten Tischler in Bremen Nord gebracht. Ergebnis: ich sagte, ABRICHTEN und Hobeln. er hat es nur durch einen Dickenhobel geschoben mit einer messerwelle die wahrscheinlich aus Löffeln bestand. So nach dem Motto: den IT Nerd können wir verarschen, der merkt es eh nicht.
Tja, falsch gedacht. Hat mich - nach meiner hate-mail um 21 Uhr angerufen und mir irgendeinen Kram erzählt warum das wohl schief gelaufen ist.

Ganz ehrlich, regt mich immernoch auf weil es nicht rückgängig zu machen ist.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
23-05-30 19-07-13 2833.jpg
 

Anhänge

  • 23-05-19 16-17-29 2797.jpg
    23-05-19 16-17-29 2797.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 67
  • 23-05-25 16-37-31 2815.jpg
    23-05-25 16-37-31 2815.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 68

Gaze

ww-pappel
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
Für sieht das gar nicht so schlecht aus. Bin aber auch Anfänger.

BTW: Darf ich fragen was das für U-Profile sind? Spezielle als (Gratleiste)oder aus dem Baumarkt?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Es scheint ja doch noch etwas geworden zu sein, jeden Falls sieht das Foto im Sonnenlicht auf meinem Handy ganz gut aus (das sich hier bei um mein Handy handelt, sagt das noch nichts). Hoffe du bist jetzt zufrieden.

Makerspace kannte ich nicht war aber super überrascht, das es drei Stück direkt bei mir in der Gegend gibt.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Joa passt schon alles. Wäre halt noch besser geworden wenn die Bretter perfekter gefügt werden hätten können und die leichte Unebenheit der kompletten Fläche nicht da wäre. Ist halt nicht 100% grade. wird jetzt zwar nicht auffallen wenn ich den Säulenfuß montiere aber das nervt mich trotzdem. Die U Profile sind von Ebay. Einschraubmuffen Rampa. Edelstahlschrauben M6.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
vielen dank aber ich habe mittlerweile meinen kram zu einem relativ bekannten Tischler in Bremen Nord gebracht. Ergebnis: ich sagte, ABRICHTEN und Hobeln. er hat es nur durch einen Dickenhobel geschoben mit einer messerwelle die wahrscheinlich aus Löffeln bestand. So nach dem Motto: den IT Nerd können wir verarschen, der merkt es eh nicht.
Tja, falsch gedacht. Hat mich - nach meiner hate-mail um 21 Uhr angerufen und mir irgendeinen Kram erzählt warum das wohl schief gelaufen ist.

Ganz ehrlich, regt mich immernoch auf weil es nicht rückgängig zu machen ist.

Abrichten ist auch Hobeln :emoji_wink:
Was genau ist denn passiert? Warum hast Du eine hate-mail geschrieben? Du hast doch vermutlich das Holz selbst abgeholt, da hättest Du das ja gleich reklamieren können. Ich erkenne da jetzt auf den Bildern kein Problem im Hobelbild, daher würde mich interessieren, was nicht gepasst hat. Oder meinst Du die Verleimfugen?
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Also, wenn ich einem TISCHLER sage: ABRICHTEN und danach auf DICKE hobeln weil ich eine TISCHPLATTE bauen will, dann erwarte ich perfekte 90 Grad Kanten. Perfekte Höhe und GERADE Bretter. Deswegen gebe ich es ja zum ABRICHTEN. Wenn ich dann sehe, dass eine Seite garnicht bearbeitet wurde, dann ist es physikalisch unmöglich, dass es abgerichtet und auf Dicke gehobelt wurde.
Ganz klar, die standen da beide und haben geguckt wie ich reagieren als sie mir die Bretter zurück gegeben haben. So nach dem Motto - der merkt das eh nicht. das ist das was mich ärgert. Hab das denen auch klipp und klar gesagt.
Klar, ich hätte es sofort reklamieren sollen. Dachte aber in dem Moment " wird schon passen". Nein - wird nicht passen. Es treten dann hat folge Fehler auf wie z.B meine pseudo Schweizer kante, die nicht komplett gleichmäßig ist weil es halt ein mü krumm ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Hast Du auch gesagt dass er die Bretter fügen soll?

Abrichten und Hobeln ist eben nur die Ober- und Unterseite.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
nochmal: der hat das nur durch nen dickenhobel gehaun. Dauert 3 minuten bei 9 Brettern. Abrichten und hobel hätte halt länger gedauert. Aber gut, jetzt ist der drops eh gelutscht. Die meinten zwar: komm nochmal vorbei, wir machen es dir ordentlich. aber nein danke. verarschen kann ich mich selber.
Dann hat er mir angeboten:emoji_open_mouth:kay, beim nächsten mal machen es wir dir umsonst. Ich lehnte dankend ab.
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
so als ob ich nicht wissen würde was der unterschieb zwischen dickenhobel und abrichte ist. und mich dann auch noch für dumm zu verkaufen im Sinne von " da gab es wohl ein kommunikationsproblem" . Alter, mehr als ABRICHTEN und HOBEL auf DICKE kann ich nicht sagen oder? Vorwerfen kann ich mir das ich nicht DIREKT was gesagt habe sondern gedacht habe "wird schon gehen". Aber gut. Nächstes mal halt mit Winkel, Messschieber und 3m Wasserwaage zu "abnahme"
 

Mitglied 120553

Gäste
........ und das alles für eine Kiste Bier ( aus dem Norden von Deutschland :emoji_sweat: ) Das reicht im gewerblichen Bereich nicht mal für die Erstellung eines Kostenvoranschlags :emoji_thinking: . Warum wurde die Tischplatte verleimt , obwohl die Bretter nicht richtig gefügt wurden . Da sehe ich den Hauptfehler . Das reißt auch die tolle Dominofräse von Festool nicht mehr raus :emoji_cry: .
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hi, ja richtig. Ich bin ja auch nicht gewerblich ) Und ja, ich hätte es lassen sollen. Hast du recht. Aber ich dachte halt : das wird schon. Tja, fail :emoji_wink:
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
124
Ort
Holledau
Servus barfighter,
dein U-Profil hat zwar Langlöcher, die nutzen dir aber wenig wenn die Dinger an den Enden zu wenig Abstand zum Holz haben.
Sollte das Holz schwinden, ist die um ein "mü" krumme Platte dein kleinstes Problem.
Gruß Peter
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Ich bin etwas verwundert... Bin kein Profi und verdiene damit nicht meine Brötchen... Aber Du hast denen gesagt: Abrichten und Dickenhobeln. Die machen das für nen Kasten Bier. Du bist nicht zufrieden, sie bieten nacharbeit an und Du lehnst ab? Und bist sauer auf die?

Ich empfinde das als extrem unhöflich. Und vielleicht liegt der Fehler ja noch nicht mal bei den Tischlern? Vielleicht hast Du ja 3 Seiten auf 90 grad, was ja Abrichten und auf Dicke Hobeln bedeuten würde. Oder das Holz hat ne Temperaturänderung oder Feuchteschwankung zwischen Abrichten und Fügen erfahren... Dann war's das auch mit perfekter Fuge...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
tja, und wenn der nächste zu dem Tischler kommt, bekommt der halt zum hören - Fremdmaterial verarbeiten wir nicht -
Ich hab genug Lehrgeld (Werkzeugschäden durch Fremdkörper) bezahlt daher lass ich sowas mittlerweile -
 

barfighter

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2023
Beiträge
17
Ort
Bremen
Ich bin etwas verwundert... Bin kein Profi und verdiene damit nicht meine Brötchen... Aber Du hast denen gesagt: Abrichten und Dickenhobeln. Die machen das für nen Kasten Bier. Du bist nicht zufrieden, sie bieten nacharbeit an und Du lehnst ab? Und bist sauer auf die?

Ich empfinde das als extrem unhöflich. Und vielleicht liegt der Fehler ja noch nicht mal bei den Tischlern? Vielleicht hast Du ja 3 Seiten auf 90 grad, was ja Abrichten und auf Dicke Hobeln bedeuten würde. Oder das Holz hat ne Temperaturänderung oder Feuchteschwankung zwischen Abrichten und Fügen erfahren... Dann war's das auch mit perfekter Fuge...
liest du was ich schreibe oder hast du schon 3 atü drauf=? 1) ich habe gezahlt weil ich es zu EINER FIRMA gebracht habe 2) ich sage abrichten und auf dicke hobel und sie schieben es nur durch einen dickenhobel ohne abzurichten. keine Ahnung ob du das jetzt verstehst aber : das geht nicht. also geht schon aber krumme bretter bleiben krumm.
Und mich dann für dumm zu verkaufen. ist und bleibt ein fehler.
 
Oben Unten