Abrichter vorhanden - welcher Dickenhobel?

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Hallo!

Im neuen Heim ist eine gut eingerichtete Holzwerkstatt, die ich auch nutzen möchte. Die ersten Ideen für Massivholzmöbel gibt's schon, diese erfordern neben Holz und der Abrichte aber auch einen Dickenhobel.
Ein solcher ist hier leider nicht. Warum weiß ich nicht, ich hätte in meiner Naivität gesagt, dass ein Dickenhobel mindestens so wichtig ist wie die Abrichte, vor allem wenn man Möbel herstellen möchte. Zumal es der Werkstatt nicht an Maschinen mangelt. Eine Tischkreissäge mit Anbautisch, Sägeblatt-Verstellung und Zubehör ist da und wurde auch schon ausgiebig von mir genutzt, genau wie die Tischbohrmaschine. Die große Bandsäge und der 40cm Bäuerle Abrichthobel wurden erst kürzlich aus ihrem jahrelangen Winterschlaf geholt und bisher nur von Unrat und grobem Schmutz befreit, aber noch nicht verwendet. Einen Dickenhobel suche ich allerdings vergebens.


Meine Frage ist jetzt, ob man entweder ohne Dickenhobel beim Massivholzmöbelbau auskommt (wenn ja, wie?) oder welche Maschine den Fuhrpark gut komplettieren könnte.

Der Abrichter ist groß, massiv und wertig verarbeitet, er sieht aus wie für die Ewigkeit gemacht und mit dem großen Tisch gelingen bestimmt auch große Bohlen.
Kommt es beim Dickenhobel auch so sehr auf massive Bauweise an oder reicht da ein einfacheres Modell? Meist sind ja Abrichter und Dickenhobel kombiniert, sollte ich eher ein solches Gerät kaufen und die Bäuerle wieder verkaufen?

Ich scheue mich nicht vor alter Technik, daher kommt auch ein Gebrauchtkauf von jahrzehntealten Maschinen infrage. Auch Platz ist nicht so das Problem, auf dem Land leben hat seine Vorteile.


Derzeit tendiere ich dazu, den Abrichter durch ein Kombimodell zu ersetzen. Falls ihr aber sagt, ein billiger chinesischer Dickenhobel macht genau so gute Arbeit und stabil muss eigentlich nur der Abrichter sein, dann könnte es auch ein solcher werden. Von Vevor zum Beispiel gibt es ja 330mm Dickenhobel für etwa 400€.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich würde die Abrichte behalten und eine 600-er Dickte dazustellen.
Das Umstellen nervt auf Dauer, und eine Kombi ist verhältnismäßig teuerer
als eine Solo Dickte.
Eine reine Abrichte hat auch fast immer längere Tische als eine Kombi.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Von Vevor zum Beispiel gibt es ja 330mm Dickenhobel für etwa 400€.
Vergiss diesen Vevor Schreihals, das Ding fühlt sich ja dann wie der Esel im Pferdestall.
Die wurden eher für Montagearbeiten entwickelt, sind klein und leicht aber nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
40er Stationärmaschinen findet man oft gebraucht im Netz, Ich meine von Hammer gibt es sowas auch neu, von Bernardo und wie sie alle heißen sowieso.
Der Abrichter ist groß, massiv und wertig verarbeitet, er sieht aus wie für die Ewigkeit gemacht und mit dem großen Tisch gelingen bestimmt auch große Bohlen.
Genau, wenn das Wörtchen "bestimmt" nicht wär. :emoji_slight_smile:
Nicht die Maschine ist der Garant für gerade Flächen, sondern der Mann davor.
LG
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Ja, dass der Mann an der Maschine wissen muss, was er tut ist klar. Hoffentlich verhunze ich nicht allzu viel Material, bevor es "flutscht" bei mir.
Zumindest sollte die Maschine nicht der limitierende Faktor sein, das wäre dann wohl erst mal ich selbst.

Mehr oder weniger in der Nähe steht eine 400mm Kombimaschine, die ich mir morgen mal ansehen wollte. Diese müsste dann aber die bestehende Maschine ersetzen. Das Teil ist außerdem ziemlich alt (noch mit Flachriemen angetrieben), dafür robust und kostet nur dreistellig. Vielleicht ist das aber dann doch zu alt und martialisch, bei dem Riemen bekommt jeder Sicherheitsbeauftragte bestimmt Schnappatmung.

Jedenfalls bin ich von der Idee chinesischer Billigmaschinen geheilt, dann wird es eben eine gebrauchte.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ja, dass der Mann an der Maschine wissen muss, was er tut ist klar. Hoffentlich verhunze ich nicht allzu viel Material, bevor es "flutscht" bei mir.
Zumindest sollte die Maschine nicht der limitierende Faktor sein, das wäre dann wohl erst mal ich selbst.

Mehr oder weniger in der Nähe steht eine 400mm Kombimaschine, die ich mir morgen mal ansehen wollte. Diese müsste dann aber die bestehende Maschine ersetzen. Das Teil ist außerdem ziemlich alt (noch mit Flachriemen angetrieben), dafür robust und kostet nur dreistellig. Vielleicht ist das aber dann doch zu alt und martialisch, bei dem Riemen bekommt jeder Sicherheitsbeauftragte bestimmt Schnappatmung.

Jedenfalls bin ich von der Idee chinesischer Billigmaschinen geheilt, dann wird es eben eine gebrauchte.

Hallo, der Flachriemen geht meist mit einer Klappenmesserwelle einher. Davon ist abzuraten.
Bist du dir sicher das deine jetzige *Abrichte* keine Kombimaschine ist?
MfG Pauli
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
DSC_0512.JPG
Wenn ich nicht völlig blöd bin (was ich nicht ausschließen kann, manchmal hat man ja schwache Momente) dann kann man mit dieser Maschine nur abrichten.

Was heißt Klappenmesserwelle und was ist daran schlecht?
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
230
Ort
Nordeutschland
Das ist wohl nur ne Abrichte. :emoji_slight_smile:
Wenn ich, wie du schon ne Solo-Abrichte und genug Platz hätte, würde ich garnicht über eine Kombimaschine nachdenken. Zwei Maschinen sind immer besser, du hast damit fast keine Rüstzeiten mehr. Wenn du mal nur schnell eine einzelne gerade Leiste haben willst, musst du bei einem Kombigerät im Zweifelsfall erstmal auf Abrichten umbauen, dann abrichten, dann wieder auf's Dickenhobeln umbauen und dann auf Dicke hobeln...
Mit zwei Geräten schmeißt du einfach beide nacheinander an und fertig. :emoji_slight_smile:
Ich selbst hab mir Zuhause erst einen Dickenhobel gekauft und dann irgendwann noch ne Kombimaschine. (Metabo DH330 und HC 260, also "Spielzeug"). Obwohl ich anfangs den Plan hatte, den Dickenhobel wieder zu verkaufen, hab ich den immer noch. Die Kombimaschine wurde zweimal umgebaut, dann war ich genervt. Bei großen Maschinen ist der Umbau wohl nicht ganz so nervig, aber machen musst du's trotzdem jedes mal. :emoji_slight_smile:
Und dann kommt da noch dazu, dass bei gleichem Budget ne Einzelmaschine tendenziell besser/größer/hochwertiger ist als ne Kombimaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ja, ist ein reiner Abrichter.

In der Messerwelle erkennt man, halbverdeckt, eine Klappenschraube?.
Mach mal davon noch Bilder.

Klappenmesserwellen sind im professionellen Einsatz schon lange verboten wegen der Unfallgefahr.
Privat kannst Du nutzen was Du willst.
Aber auch da solltest Du Dir eventueller Gefahren bewusst sein.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Das ist das, was man von der Welle sehen kann. DSC_0514.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0515.JPG
    DSC_0515.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0516.JPG
    DSC_0516.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0517.JPG
    DSC_0517.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0518.JPG
    DSC_0518.JPG
    200 KB · Aufrufe: 26

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eindeutiger wäre eine Aufnahme von der Kopfseite der Welle.

ABer da es eine reine Abrichte ist und das was ich in Bild 1 erkenne sieht stark nach einer Klappenmesserwelle aus.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Ist das nun eine Klappenmesserwelle? Die scheinen ja sogar im Bestand nicht mehr erlaubt zu sein seit den 70ern, da sollte man als Laie dann vermutlich auch nicht so ein Gerät betreiben.

Meinst du, wenn man die Abdeckung an der Seite entfernt, erkennt man es eher?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Würde ich auch sagen.

Der Hobbyist darf das weiterhin nutzen sollte es aber besser auch nicht.
Wurde ja nicht von ungefähr verboten.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Nun, dann kommt sie eben weg. Kann man sowas denn noch verkaufen, wenn man auf die Gefahren hinweist? Viele Maschinen in den Kleinanzeigen haben ja ein ähnliches Baujahr und ähnliche Messerwellen.
In jedem Fall würde ich darauf hinweisen. Die Frage ist eher, ob man mehr als Schrottwert dafür bekommt. Im Idealfall ist der Verkaufserlös nämlich die Anzahlung für eine etwas sicherere Maschine (dann wohl inklusive Dickenhobel)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Da würde ich, an Deiner Stelle, lieber die behalten welche Du schon hast.
Das ist ja reinstes Museum.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
War auch eher, um die Messerwelle zu begutachten. Ist das eine Klappenmesserwelle?
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Puh. Dann bin ich ja fast mit einer "modernen" (80er Jahre oder neuer) Maschine, wenn auch kleiner, besser bedient. Dreistellig sollte das schon noch bleiben, da gibt es einige 260er im Angebot. Ob mir das langfristig reicht, weiß ich nicht, aber erst mal wird es das wohl.
 

Mitglied 59145

Gäste
Boah, das immer irgendwer diese komischen Wellen ausgräbt. Ich habe das mit @uli2003 Welle ja für ein absolutes Ausnahmestück gehalten.

Aber die gezeigte Maschine würde ich auch nicht kaufen. Was kosten denn die 300er oder 400er Bernardo in Neu?
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
... Und eine Elektra Beckum HC260 gibt's für etwa 600€. Das ist deutlich besser im Budget als etwas in 40er Breite, zumindest wenn das halbwegs sicher bedient werden soll. Viele hier scheinen damit auch gern zu arbeiten.
Die Kreissäge in der Werkstatt ist übrigens eine Metabo Tk1688. Tolles Teil wie ich finde, aber keine Formatkreissäge. Das nur um eventuell die Verhältnismäßigkeit eines 400mm Hobels infrage zu stellen. Oder rede ich mir die 260er nur schön?
 
Oben Unten