Geldbeutel / Kartenetui aus Holz

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich habe mich schon längere Zeit mit dem Thema Geldbeutel bzw. Kartenetui aus Holz auseinander gesetzt. Es gibt zwar am Markt Kartenetuis, die teilweise aus Holz sind, dort findet man allerdings entweder Metall-Clips, oder Gummis oder sonst irgendetwas, aber eine Lösung ausschließlich aus Holz (Leim ist auch ok :emoji_wink: ) habe ich leider nicht gefunden.

Also muss man selbst ran. Ich habe in meinem Geldbeutel ausschließlich Karten und gelegentlich ein paar Scheine, die man auch gefaltet zwischen die Karten stecken kann. Münzen stecke ich in die Hosentasche. Also brauche ich dafür kein Fach. Allerdings bringen die vielen Karten auch das Problem mit, dass man da die Übersicht etwas verliert. Also wollte ich ein Design, welches mir ein "Auffächern" der Karten ermöglicht, damit ich sofort die richtige Karte sehe....

Herausgekommen ist folgendes:

Die "Außenhülle" besteht aus sehr harten und möglichst hübsch gemaserten Hölzern. Hier wird eine Nut hineingesägt. Ich habe das mit der TKS gemacht. Die Außenhülle muss so bemessen sein, dass die gewünschte Kartengröße reinpasst + Auswurfmechanismus, + "Buchrücken". Ich habe mich da an der Standard-Kreditkartengröße orientiert.

Der zweite Bestandteil ist der Halter mit Auswurfmechanismus. Dieser ist an einem Punkt zur Rotation frei, siehe 2tes Bild. Der Auswerfer hat oben einen Haken zur Halterung und unten eine Schräge (siehe Bild 1 bzw. Bild 4). Diese Schräge führt dazu, dass beim Umlegen des Hebels die Karten hinten stärker nach oben gedrückt werden als vorne. Voila, Karten fächern auf! Dann noch 3 Stifte als Kontrastpuntke gesetzt, einer als Achse für den Auswerfer, die beiden anderen als Anschlag für den Auswerfer mit gleichzeitiger Führung für die Karten. Das ganze dann an den Kanten gut abrunden und auf "Handschmeichelgefühl" geschliffen...

D75_5156.jpg
Bild oben: Der Geldbeutel in geschlossenem Zustand. Die Karten sind im Geldbeutel fixiert und können nicht herausfallen. Am unteren Rand sieht man die Schräge für das gefächerte Auswerfen.

D75_5160.jpg
Hier mit halb gezogenem Auswerfer. Die Aussparungen des Auswerfers sind der Anschlag an den durchgehenden Bolzen, der "Haken" oben zur Fixierung der Karten im geschlossenen Zustand. Der Auswerfer ist übrigens nur über ein "Loch" fixiert. Letzteres ist noch nicht mal geschlossen. Hält trotzdem und hat bisher keine Probleme bereitet...

D75_5162.jpg
Hier ist der Geldbeutel mit Visitenkarten gefüllt bei gezogenem Auswerfer. Die Karten fächern auf, man hat einen guten Überblick (ok, in diesem Fall handelt es sich um identische Karten, da ist das wohl nicht so wichtig...)

D75_5155_small.jpg
Hier unterschiedliche Ausführungsformen. Von links:
Zirikote mit Ahron, Vogelaugenahorn mit Nussbaum Maser (Wurzel), Honduras Palisander mit Ahorn, Ebenholz (ich habe da etwas Epoxidharz reinschummeln müssen... schande über mich...) und Ahorn.

Es gibt auch ein Video zur Funktion. Bitte PN an mich, dann verschicke ich einen Link. Ich bin heute unterwegs, kann also nur sporadisch antworten.

Bin auf Eure Kommentare sehr gespannt!

Viele Grüße,
Ed
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Sehr hübsche Hölzer und Kontrast.

In der Praxiserprobung wird sich zeigen wie lange Holz bei dieser Ausführung hält. Metall hat halt auch noch den Vorteil, dass man alles in kleinerem Volumen unterbringt.

Ist beim Auswerferholz nicht ein ungünstiger Faserverlauf für die Belastungsrichtung, oder ist das aus Sperrholz?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Leider kann man beim Auswerferholz nur bedingt den optimalen Faserverlauf wählen. Sperrholz würde gehen, wäre aber optisch fragwürdig... Ggfls könnte man alles dicker auslegen oder stabilisieren...

Nach 2 Monaten Eigengebrauch bisher aber keine Probleme.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Leider kann man beim Auswerferholz nur bedingt den optimalen Faserverlauf wählen. Sperrholz würde gehen, wäre aber optisch fragwürdig... Ggfls könnte man alles dicker auslegen oder stabilisieren...

Nach 2 Monaten Eigengebrauch bisher aber keine Probleme.
2 Monate klingt gut. Ggfls kannst du beim Innenradius bis zu einem Radius von 3mm gehen da die Kreditkarten einen Radius von 3,175mm (1/8") haben.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
So, jetzt eine neue Version. Diesmal den Auswerfer aus 3 Teilen vermleimt, Faserrichtung um 90 Grad verdreht.

Neben dem Kartenauswerfer gibt es noch ein separates Fach zum Einstecken von Geldscheinen.

Holz: Ostindischer Palisander und Ahorn.

IMG20230528143107.jpg

IMG20230528143117.jpg

IMG20230528143123.jpg

IMG20230528143136.jpg

IMG20230528143143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
wenn du deinen "Geldbeutel zückst freut man sich irgendwie gleich doppelt.
Wegen der exklusiven Art/Optik und weil da kein Klimpergeld reinpasst (Trinkgeld)
Für mich wäre es als "Geldbeutel" nix.
Alleine der Gedanke, dass so Zeit-aufwendig herzustellen und dann wäre innerhalb kürzerster Zeit schon was…
Gruß Matze
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Hi,
wenn du deinen "Geldbeutel zückst freut man sich irgendwie gleich doppelt.
Wegen der exklusiven Art/Optik und weil da kein Klimpergeld reinpasst (Trinkgeld)
Für mich wäre es als "Geldbeutel" nix.
Alleine der Gedanke, dass so Zeit-aufwendig herzustellen und dann wäre innerhalb kürzerster Zeit schon was…
Gruß Matze

Danke für Deinen Kommentar! Ich habe auch eine weile so gedacht, dass es schade wäre, wenn man was schönes als Alltagsgegenstand nutzt. Und dann hab ich mir gedacht: warum nicht? Ich habe Spaß daran, es zu bauen und Spaß daran, es zu nutzen. Und wenn der Geldbeutel irgendwann total verratzt ist... mache ich einen neuen :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Manchmal braucht es auch nur einen Mutigen/Entschlossenen um überhaupt die vermuteten/theoretisch Bedenken aller auf dessen tatsächlichen praktischen Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Gruß Matze
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
575
Ort
Karlskron
Danke für Deinen Kommentar! Ich habe auch eine weile so gedacht, dass es schade wäre, wenn man was schönes als Alltagsgegenstand nutzt. Und dann hab ich mir gedacht: warum nicht? Ich habe Spaß daran, es zu bauen und Spaß daran, es zu nutzen. Und wenn der Geldbeutel irgendwann total verratzt ist... mache ich einen neuen :emoji_slight_smile:
Wie ist denn die Erfahrung mit der Stabilität?
Nutzt du es in der Gesäßtasche? Inkl. Draufsetzen?

Ich überlege mir soetwas ähnliches zu bauen, weil ich die Idee so Klasse finde. Habe aber bedenken wegen der Stabilität.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Bisher habe ich keine Probleme mit der Stabilität. Ich trage den Geldbeutel allerdings vorne in der Tasche. Weiß also nicht, wie der beim drauf sitzen reagiert...

Als ich noch einen "konventionellen" Geldbeutel hatte, habe ich den immer hinten getragen und mich gewundert, warum ich Rückenschmerzen habe. Bis mir irgendwann der Geistesblitz kam... Wenn man mit einer Pobacke auf dem Geldbeutel sitzt, dann ist das Becken um 1-2 cm beim Sitzen verkippt. Man sitzt also schief und bekommt ggfls. Rückenschmerzen davon. Seitdem der Geldbeutel vorne in der Tasche ist, ist mein Rücken wieder top!

Deshalb mein Tipp: Geldbeutel nach vorne und aus Holz :emoji_slight_smile:
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Super Idee und Konstruktion und die Hölzer sind sehr schick!

(Und schön, dass du es trotzdem Geldbeutel nennst... hier im Rheinland wundert man sich, wenn ich mein Portmonee so bezeichne)
Habe derzeit noch ein paar Rohlinge für andere Geldbeutel:

IMG20230529215159.jpg

Links: Makassar Ebenholz + Ahorn
Mitte: Amaranth + Ahorn (frisch geschliffen, deshalb noch eher braun)
Rechts: Red Heart + Ahorn.

Vielleicht wird jetzt auch meine Frage nach einer Zylinderschleifmaschine im anderen Thread sinniger... Im Moment säge ich grob auf der Bandsäge vor, hobel so gut wie es geht etwas dünner und planer und schleife anschließend händisch mit dem Band-/Tellerschleifer parallel...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Oder als armer Landbewohner. 2cm dickes Portemonnaie, so etwas habe ich nicht :emoji_wink:
Ich trage mein weniges Geld aber auch vorne, und finde dieses Kartenetui sowohl total unpraktisch als auch wunderhübsch. Genau mein Ding!
Wie nennt man eigentlich das Holz-Äquivalent zu Steampunk?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich find das auch voll cool! Aber ich brauch es so überhaupt gar nicht. :emoji_grin: Aber haben wäre schon nett. Einfach weil es echt SCHÖN ist!
Ein paar hunderter gefaltet in der Gesäßtasche machen den Rücken nicht krumm, ermöglichen fast alles im täglichen Bedarf und haben nur einen Nachteil - sie sind nicht so schick verpackt.

Gruß Daniel
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
757
Alter
123
Ort
Baden!
Ich find das auch voll cool! Aber ich brauch es so überhaupt gar nicht. :emoji_grin: Aber haben wäre schon nett. Einfach weil es echt SCHÖN ist!
Ein paar hunderter gefaltet in der Gesäßtasche machen den Rücken nicht krumm, ermöglichen fast alles im täglichen Bedarf und haben nur einen Nachteil - sie sind nicht so schick verpackt.

Gruß Daniel
Bist du Lottomillionär oder was?
Einen Hunderter sehe ich alle 9-12 Monate mal aber nicht täglich :emoji_slight_smile:

Das Teil sieht doch richtig schick aus und es macht auch sicherlich spaß, so ein Ding herzustellen.
Er kommt ja gut damit zurecht und wenn ich ehrlich bin, nervt mich der Geldbeutel hinten auch manchmal. Da bei mir aber so gut wie nie was drin ist, kann ich mir den Rücken nicht versauen :emoji_slight_smile:
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Vielleicht muss ich nur lange genug auf so nem Geldbeutel sitzen und bekomme dann eine geldbeutelformige Delle im Gesäß, dann wär's wieder gut mit dem Rücken ...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Vielleicht muss ich nur lange genug auf so nem Geldbeutel sitzen und bekomme dann eine geldbeutelformige Delle im Gesäß, dann wär's wieder gut mit dem Rücken ...
Nö du brauchst doch nur zwei Gesäßtaschen und zwei Geldbeutel, die gleichmäßig befüllen, bzw. entleeren. Wenn du dann in den einem noch vermehrt die Kassenbons reinhaust, kannst du Situations-bedingt auf dicke Hose oder arme Kirchenmaus machen.
Gruß Matze
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bist du Lottomillionär oder was?
Einen Hunderter sehe ich alle 9-12 Monate mal aber nicht täglich :emoji_slight_smile:
Ne leider nicht. Aber ich zahl privates selten mit Karte und hab 3 Kinder und eine Frau und bin selbstständig und manche, besonders ältere Kunden, bestehen auf Barzahlung der Rechnung.
Bei uns spucken auch die Geldautomaten 100er aus wenn man mehr als 100€ abhebt.
100er sind doch inzwischen gefühlt die neuen 50er... :emoji_grin:
Einmal mit der Familie essen gehen... 100er weg. Auto einmal volltanken = 100er langt bei weitem nicht. Einmal Wocheneinkauf... 100er langt auch nicht.

Also so 2-4 100er hab ich schon gerne dabei... Das Gefühl (der Sicherheit?) können so Plastikkarten bei mir irgendwie nicht erzeugen - egal wie gut die gefüllt sind.

Gruß Daniel
 
Oben Unten