Schellack Politur - Wo ist der Fehler? (Mit Fotodokumentation)

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Noch mehr Fragen. Sieht zwar normalerweise dann anders aus, aber welche Trocknungszeit hast du denn eingehalten? War der Schellack sauber? Oder könnte da was hineingekommen sein?
 

paladion

ww-pappel
Registriert
24. April 2023
Beiträge
11
Ort
Wien
Die wievielte Schicht ist das denn. Was für einen Schellack benutzt du denn und in welcher Konzentration. Steht da vielleicht eine Wärmequelle in der Nähe?
Das kam nach der 6ten. Hatte das Gefühl, dass er auf einmal mehr gezogen hat als vorher (sozusagen klebriger war als zuvor) und ich habe dann statt 1 tropfen eher 2 tropfen öl benutzt.

Es ist dieses Shellack starter Set. 30%

Keine Wärmequelle, aber mittlerweile ist es ja um die 21C. Keine direkte Sonne.

aber welche Trocknungszeit hast du denn eingehalten?
Habe immer mindestens 24h zwischen den Arbeitsgängen gewartet. Teilweise sogar länger.

schaub mal da da werden Oberflächenfehler bei Schelllackverarbeitung beschrieben -
Vielen Dank! Am ehesten würden da die "Kräusel' hinkommen. Als Abhilfe steht "Abhilfe: it einem in Spiritus getränktem Polierballen herauspolieren." - eine falsche Benutzung des Polierballens kann es natürlich sein, da mein erstes Mal.
Eingeschlossenes öl ist natürlich auch möglich, da ich immer wieder mal zwischengeschliffen habe bei diesen kleinen wellen.

Nunja, ich habe es vorhin noch einmal leicht glatt geschliffen und bin dann ganz ganz leicht mit etwas Shellack drüber (mit einem neuen, frischen Ballen). Ich beobachte das mal, bisher sieht es okay aus, also wie nach einem Erstauftrag,
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
ich habe so was auch schon mal erlebt, da war immer noch die Nitrofüllung in den Poren. Ich hatte ganz am Anfang mal empfohlen, alles abzubeizen; mit schleifen bekommst du keine Poren vom Nitrolack befreit, ist leider so.
Und hilfreich wäre es, wenn du deine Fotos vor dem Hochladen etwas verkleinerst. Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich vermute mal zu viel Schellack in zu kurzer Zeit hintereinander aufgetragen. Auch wenn Schallack auf Grund des Alkoholgehalts schnell trocknet, so braucht er doch zum Aushärten je nach Art und Zusammensetzung doch recht lange.

Wenn mir so etwas passiert, ebne ich die Wellen mit einer sehr feinen Polierscheibe mit dem Excenterschleifer wieder ein und poliere dann nur mehr ein allerletztes Mal mit Benzoe Beimischung, um den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen. Statt des Excenterschleifers kann man auch mit feinem Schleifvlies um einen Korken gespannt, die Wellen einebenen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Das kam nach der 6ten. Hatte das Gefühl, dass er auf einmal mehr gezogen hat als vorher (sozusagen klebriger war als zuvor) und ich habe dann statt 1 tropfen eher 2 tropfen öl benutzt.
So, wie du das beschreibst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich inzwischen zuviel Alkohol verflüchtigt hat, obwohl dass bei diesen Spritzflaschen nur schwer vorstellbar ist. Aber 30% finde ich eh schon etwas hochkonzentriert. Vielleicht hilft es, der Politur einfach nur ein wenig Alkohol (z.B. Ethanol)zuzugeben.
Gruß Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe es nach dem ersten Auftreten mit ganz feiner Stahlwolle glatt gemacht (Oberfläche war dann leicht mattiert, aber glatt). Sobald ich da dann aber nochmal drüber poliere mit Schellack, kommen diese Wellen wieder... Bin gerade etwas ratlos. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
Für mich liegt der Fehler hier: mit Stahlwolle bekommst du das nicht geschliffen, nur mattiert. Die Apfelsinenhaut bekommst du so nicht weg.

Ich würde hier mit feinem Papier (280er oder 320er) schleifen, falls es zu sehr klebt und schmiert mit Schleifflüssigkeit wie Testbenzin nass, und dann nach ausreichend Trockenzeit nachpolieren.
 
Oben Unten