Lägler Randmeister/Unico, Elan oder Flip und Fin

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
da ich hin und wieder mal Parkett schleife, gedenke ich zu meiner Lägler Profit einen Randschleifer anzuschaffen (Gebraucht).
Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Bisher hatte ich nur mit der Flip zu tun. Vielleicht hat jemand mit den anderen gearbeitet und kann mir einen vergleich dazu herstellen?
Rein Leistungsmäßig müsste ja die Flip und der Elan gleich sein. Aber warum gibt es dann noch beide neu?
Der Unico/Randmeister ist dann ein anderer Brummer ... Vielleicht schon zu groß?

Achso: Bisher Schleife ich mit Getriebeexzenter und entsprechend groben Papier. Bei größeren Flächen mit einer geliehenen Randschleifmaschine.

Als kleines Nebenthema darf auch jeder was zur Lägler Fin los werden der was dazu sagen kann.
Die gibt es immer wieder sehr günstig und dürfte für den letzten Schliff und zum Zwischenschleifen ganz brauchbar sein, oder?
Natürlich wird die keine Trio ersetzen können.

Ich bin über alle Anregungen froh :emoji_slight_smile:
LG
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Hallo Kunstbohrer,

habe mit den Lägler Maschinen nur Erfahrung mit Elan, Randmeister und Hummel: Eine gepflegte Elan erfüllt ihre Aufgabe auch nach x Jahren und y m².
Habe aber auf Treppenstufen" je kleiner, desto besser" für mich entdeckt. Würde deswegen an Deiner Stelle zu einer Elan/ Flip mit langem und kurzem Vorbau tendieren. Elan ist meines Wissens länger auf dem Markt und deswegen wahrscheinlich günstiger zu bekommen. (Wobei die Läglerwerkzeuge ja ihren Wert lange erhalten)
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
danke schon mal!
Preislich sind Randmeister, Elan und Unico ziemlich gleich - die gibt es im Bereich von 400-600€ die Flip kostet eher 600-700€.
Interessieren würde es mich schon ob der Unico nicht doch vielleicht besser wäre. Treppen habe ich nicht wirklich oft, und wenn dann ist da vielleicht sogar eine Lackfräse/Rotex besser geeignet. Der Werterhalt der Läglergeräte ist schon super, aber auch verständlich, da man auf gebrauchte Geräte uneingeschränkt Support hat und für fast alles noch Ersatzteile bekommt.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo,
kleine Auflösung der Sache für alle die vor dem gleichen Problem stehen und damit der Tread nicht im Sand verläuft:

Elan: Kleine Handliche Maschine, sicher gut für Treppen (wobei hier eine Lackfräse auch gut geht) aber ein Krampf zum Fußbodenschleifen. Da muss man sich viel zu weit runter buckeln. Wenn schon so weit runter dann lieber einen Roll oder eine Geko Flex. Da muss man zwar auch weit runter, aber das Ergebnis ist besser und schneller.

Flip: Vergleichbar mit Elan vom Abtrag vlt. etwas besser, aber viel Ergonomischer, leichter, Staubärmer. Einfach die modernere Maschine

Randmeister/Unico: Meine Wahl, Lässt sich in leichter Hocke stehend bedienen. Richtig Abtragleistung, auch auf Beton. Deutlich schwerer als Flip und saugt auch nicht ganz so gut ab. Der 180er Teller macht den Unterschied und verbindet so die Abtragsleistung einer Geko Flex mit der Bauform eines Randschleifers.

Fin: Habe ich mir jetzt mal zugelegt. Leicht zu führen (mit zwei Finger) kann ich schon mal sagen. Arbeitsleistung wird sich herausstellen. Auf meiner Probefläche ging er ganz gut. Aber für den Preis den die kosten kann man erst mal nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
So, damit es auch mal wieder weiter geht:

Ich renoviere gerade eine Treppe (120 Jahre) im Familienkreis. Im Einsatz erstmalig die Metabo Lackfräse, die ja inzwischen bezahlbar ist. Ich ärgere mich aber schon den ganzen Tag, das ich mir das Gerät nicht schon vorher zugelegt habe.
Wesentlich schneller im Abtrag als die ansonsten fantastischen Lägler Geräte. Nur nach Nägeln sollte man vorher schauen, da diese den Abtrag bei Kontakt verringern. Bzw genug Ersatzmesser bereit legen.

Klar muß Nachgeschliffen (Ecken etc.) werden- aber beim ersten Abtrag hat sich die Zeit -gefühlt- halbiert.

Diese ERrfahrung gilt jetzt nur für Treppen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Die Lackfräse passt auch sehr gut zur Fräswalze Igel auf der Hummel wenn es mal richtig grob hergehen muss.
Um zugeschmierte Treppen vor zuschleifen ist meiner Meinung nach die Lackfräse alternativlos.
 
Oben Unten