Zylinderschleifmaschine

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen, mir eine Zylinderschleifmaschine anzuschaffen. Ich habe zwar einen Dickenhobel, doch von der Zylinderschleifmaschine verspreche ich mir folgende Vorteile:

1: sicheres und gleichmäßies Planschleifen von sehr dünnen Hölzern (2-3 mm)

2: Vermeidung von Hobelschlag

3: bessere Ergebnisse bzw. keine Ausrisse bei drehwüchsigen Hölzern oder auch empfindlichen Hölzern, z.B. Kirsche.

4: es kann problemlos in beide Richtungen geschliffen werden (z.B. bei zusammengeleimten Schneidbrettern)

5: Schnellere und gleichmäßigere Ergebnisse als beim händischen Schleifen.

Ich hab jetzt mal nach ein paar Systemen geschaut. Da gibt es prinzipiell die Systeme, die auf einer Seite offen sind, z.B. Laguna 1632, Holzmann ZS 560U oder Bernardo ZSM 405.

Taugen diese "einseitig" massiven Systeme? Oder biegen die beim Schleifen auf und man bekommt schnell Trapeze?

Die Alternative wären ja dann Portalsysteme wie z.B. Bernardo 640, Holzmann ZS640 und ähnliche... Die wirken robuster, sind aber auch deutlich teurer... Und man kann auch nur die maximale Portalbreite durchlassen.

Frage 1: kann man mit den "kleinen" Systemen halbwegs vernünftig Planschleifen? Vor allem auch bei harten Hölzern?

Frage 2: könnt Ihr mir ein System empfehlen?

Frage 3: Absaugung: geht da auch ein Sauger mit 50mm Schlauch oder muss es zwingend ne "ausgewachsene" Absauganlage sein?

Danke schon mal für Euren Input!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Zu erst die einfachste Antwort, Staubsaugersysteme mit 50mm reichen absolut nicht. Hier sollte in Richtung Holzkraft, stomana und Felder AF 22 usw. Gedacht werden.
Die günstigen Zylinderschleifmaschinen kenne ich leider nicht, weiß aber, das die bänder von den guten wie scm formata4, bütfering usw. Richtig ins Geld gehen. Da ist vielleicht eine festool BS 105 mit schleifrahmen eine Lösung oder eine günstige gebrauchte Langbandschleifmaschine, wenn der Platz reicht. MFG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Hallo
Such mal in der Suchfunktion. Da hatte einer ein gröberes Problem mit langen Diskussionen betreffend seiner günstigen Zylinderschleifmaschine.
Ich weiss die Marke nicht mehr, könnte es Jet gewesen sein? Festlegen möchte ich mich nicht.
Gruss brubu
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Ja, da ging es um eine Jet, die das Werkstück nicht von Anfang an gleichmäßig schleifen wollte - eine Art Hobelschlag, nur geschliffen.

Du musst vor dem Kauf unbedingt ausprobieren, ob dieses Problem nicht alle Maschinen in so einer Preisklasse haben.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das einfach so ist und die Besitzer das bei der Größe der Werkstücke mit einplanen und diesen Teil noch wegsägen können.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.724
Ort
29549 Bad Bevensen
Schleife seit Jahren mit einer Jet. Keine Probleme, ob 45er Treppenstufen oder 3 mm Anleimer. In meinen Augen stimmt Preis/Leistung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.865
Ort
bei den Zwergen
Wenn genug Platz Langband. Wesentlich vielseitiger als Calibreuse.
Aber Übung, Übung, Übung...
Und im Hobby kommt es nicht auf die Minute an.
Beim Treppenbau und für dünne Leisten ist die Calibreuse natürlich geil.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Naja, Platz ist relativ... Hab ne Garage. Aber für ne Langband wohl eher keinen Platz. Ich lese mir mal verschiedene Threads und Berichte zu den Zylinderschleifern durch und bild mir oben drauf ne Meinung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Langband und günstige Zylinderschleifmaschine sind auch in der Oberflächenqualität ganz unterschiedlich, in der Bedienung und Genauigkeit
sowieso. Am besten hat man beide.
Gruss brubu
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Welche liefert denn die bessere Oberfläche? Für meine Anwendung = Paralellschleifen ist vermutlich eine Zylinderschleifmaschine die richtige ...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.432
hab mir mal kurz deine 5 Maschinenvorschläge angeschaut die einzige die deine eigene Vorgabe 2-3 mm lt. technischen Daten kann ist die Laguna 1632
falls wiederholgenauigkeit gefragt ist würde ich auf ne Digitale Anzeige achten zumindest sollte irgendwas dran sein was 1/10 anzeigen kann
bei den Auslegern könnte es sein das dieser bei zu hoher Abnahme ausweicht und es schräg wird - wobei bei 2-3KW ist die Max. Abnahme eh begrenzt -
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Welche liefert denn die bessere Oberfläche? Für meine Anwendung = Paralellschleifen ist vermutlich eine Zylinderschleifmaschine die richtige ...
Walzenschleifmaschinen sind normalerweise eher wie Hobelmaschinen, genau in der Stärke aber kein sehr feiner Schliff. Mit Ausnahme der italienischen Spezialisten die mit sehr weichen Walzen Fertigschliff machen. Für Abtrag die Walze, für Feinschliff einen Schleifschuh. So ist das Prinzip kurz erklärt. Daher wird meist mit Walzen vorgeschliffen und mit dem Schuh fein geschliffen. Eine Langband schleift mit gleicher Körnung eher eine Stufe feiner als eine Breitband.
Gruss brubu
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Danke Brubu für die Infos. Für mich wäre die Walzenwchleifmaschine auch eher für den Grobschliff und für das parallelisieren. Feinschliff würde ich dann mit meinem Band/Tellerschleifer bei kleinen Teilen und mit dem Exzenter bei größeren Teilen machen. Wäre quasi eine Alternative bzw. Ergänzung zum Dickenhobel.

Aktuell geht meine Tendenz in Richtung Laguna 1632. 400 mm Breite, digitale Anzeige, schnelle Höhenverstellung, halbwegs handlich, bis 0,8 mm Dicke. Alternativ gibt's in der Preisklasse noch die Jet 1632, allerdings ohne digitale Anzeige und schnelle Höhenverstellung bei gleichem Preis. Gibt es zu den beiden Geräten Erfahrung hier?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.432
würde bei der Laguna über die Klapptische nachdenken das dürfte einiges einfacher machen beim Schleifen - wobei man sich die auch selbst bauen könnte
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
welche Breiten willst du schleifen?
Für Leisten könnte auch ein (hochgestellter) Bandschleifer mit angepasster Führung reichen. Meine auch so etwas schon gesehen zu haben. Diesen mit Rahmen und ggfs. Führungaufbau ala Planfräsvorichtungen mit der OF könnte sogar für breitere Hölzer genügen. Wär quasi die Low-Cost-Ausführung.
Gruß
Thomas
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Naja, wie das immer so ist... Mit den Geräten steigen dann auch die Anforderungen... Im Moment schiele ich bei der Breite auf 30-40 cm, damit da auch ein Schneidbrett durchpasst. Einen Bandschleifer (so ein Band-Teller-Teil) habe ich im Moment im Einsatz. Ist aber zum einen in der Breite limitiert, zum anderen ist das sehr zeitaufwändig, wirkliche Parallelität zu bekommen. Geht mit einer Vorrichtung sicherlich besser als ganz manuell, aber immer noch so eine Notlösung. Und das Geld wäre für ne Zylinderschleifmaschine schon da.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Ok,
Stichwort Hobelschlag. Hier im Forum und auch Heiko R haben enige Hinweise zur Vermeidung gegeben.
LG
Thomas
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo @Ed-o-mat, wie ist denn der Stand? Hast die Laguna gekauft und schon erste Erfahrungen?
Würde mich interessieren, da ich auch immer mal wieder um so eine Maschine herumschwänzle…
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Habe die Maschine gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Leicht aufzubauen (zum Anheben allerdings zu zweit sein). Justage sehr einfach, bei mir war die Parallelität auf 2 10tel bei 30 cm Breite genau, bisher habe ich noch nicht das Bedürfnis zur Nachjustage gehabt. Schleifband tauschen geht ziemlich zügig und wenn die Finger nicht zu breit sind sogar werkzeuglos.

Schleifergebnis für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Mindestlänge der Teile sollte allerdings 10cm sein, sonst bleiben die an der hinteren Anpressrolle hängen.

Sehr angenehm: wenn man mal mehr abnimmt oder mit harten Hölzern arbeitet, wird das Transportband je nach Schleiflast automatisch abgebremst.

Ersetzt das Teil einen Dickenhobel? Nein. Mehr als 0,3mm will man eher nicht abnehmen. Dafür kann man ohne weiteres auf 1mm Dicke runterschleifen - ausbruchsfrei.

Absaugung mit Werkstatt-Sauger (50mm Schlauch mit Adapter) ausreichend.

Würde ich's wieder kaufen? Auf jeden Fall!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
544
Ort
Tamm
Ich verstehe Deine Beiträge nicht... Sämtliche von Dir verlinkten Maschinen sind doch in einer ganz anderen Preisklasse....
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich verstehe Deine Beiträge nicht... Sämtliche von Dir verlinkten Maschinen sind doch in einer ganz anderen Preisklasse....
Aber Beitrag #20 ist doch ne nette Alternative :emoji_wink: ,für Diejenigen, die von Handschleifen hassen, und gerne mehr verarbeiten . würden/können/wollen
Die von euch gezeigten einfachen Zylinderschleifmaschinen : naja :emoji_rolling_eyes: ,würd ich ehrlich kein Cent ausgeben ,dann lieber zum Tischler mit BBS laufen:emoji_innocent:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Habe die Maschine gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Leicht aufzubauen (zum Anheben allerdings zu zweit sein). Justage sehr einfach, bei mir war die Parallelität auf 2 10tel bei 30 cm Breite genau, bisher habe ich noch nicht das Bedürfnis zur Nachjustage gehabt. Schleifband tauschen geht ziemlich zügig und wenn die Finger nicht zu breit sind sogar werkzeuglos.

Schleifergebnis für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Mindestlänge der Teile sollte allerdings 10cm sein, sonst bleiben die an der hinteren Anpressrolle hängen.

Sehr angenehm: wenn man mal mehr abnimmt oder mit harten Hölzern arbeitet, wird das Transportband je nach Schleiflast automatisch abgebremst.

Ersetzt das Teil einen Dickenhobel? Nein. Mehr als 0,3mm will man eher nicht abnehmen. Dafür kann man ohne weiteres auf 1mm Dicke runterschleifen - ausbruchsfrei.

Absaugung mit Werkstatt-Sauger (50mm Schlauch mit Adapter) ausreichend.

Würde ich's wieder kaufen? Auf jeden Fall!
Danke für den Bericht.
Ich erwarte nicht, dass die Schleifmaschine einen Hobel ersetzt. Es ginge für mich darum Flächen einfach schneller zu schleifen.
Ist dein Ort das Tamm bei Ludwigsburg?
Wenn ja, darf ich mich bei Gelegenheit mal zum Probeschleifen einladen?

Hans Schreiner (Holzprofi Austria )
SPB‑HS450‑TRI BREITBANDSCHLEIFMASCHINE
https://www.youtube.com/watch?v=qy-hOYw_CkA
Die Hans Schreiner ist mir letzten auch unter die Augen gekommen. Selbst die kostet ca. das Doppelte der Laguna. Durch die eine offene Seite aber auch ganz geschickt.
Werde mir bei Gelegenheit das Video mal anschauen.
Die Maschine gibt es auch von Holzmann.

Alle anderen verlinkten BBS sind eine komplett andere Klasse und daher mit den Zylinderschleifmaschinen nicht zu vergleichen.
 
Oben Unten