Holzoberfläche außen

Rabe62

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Solingen
Liebe Holzfreunde,
da ich häufiger Projekte, die direkter Bewitterung ausgesetzt sind, baue, stellt sich die Frage nach dem konstruktiven Holzschutz.
Weil Werkstücke wie Nistkästen, Insektenhotels etc. nicht chemisch behandelt werden sollen, bleibt außer der Wahl einer passenden
Holzart nur die geschickte Kombination der konstruktiven Holzschutzmaßnahmen. Dabei finde ich hinsichtlich der Oberfläche immer
wieder unterschiedliche Ansichten, auch in diesem Forum.
Die einen halten eine glatte, also gehobelte/geschliffene, Oberfläche für richtig, weil Regenwasser besser ablaufen kann, die anderen
präferieren eine sägeraue Oberfläche, weil die Tropfen besser abperlen könnten.
Bevorzugte Holzart ist übrigens Lärche, da werden allerdings die Preise langsam unverschämt, sodaß ich eigentlich meinen Holzbestand
gerne etwas schonen würde.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, prinzipiell würde ich immer mit einer glatten Oberflächen arbeiten die Konstruktion immer so auf bauen, das Wasser sehr schnell abfließt und als Holz Robinie verwenden, das ist dann schon sehr beständig. Mfg
 

Rabe62

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Solingen
Liebe Holzwerker,
vielen Dank soweit für die Tipps.
Ein einzelnes "Gebäude" für den eigenen Garten kann man natürlich nach 10 Jahren mal erneuern. Da die Dinger aber in größeren Stückzahlen für den Naturschutz sind, sollen sie natürlich möglichst langlebig sein. Dass man die Dächer mit Schweißbahn o. ä. schützen
kann, ist natürlich klar. Dafür tausende Miniholzschindeln anzufertigen wäre ein irrer Aufwand. Timer hat mit seiner Aussage völlig recht,
gespaltene Holzschindeln wären ideal als natürlicher Baustoff, aber für mich (und sicher die meisten anderen) nicht praktikabel.
Es ging mir aber auch mehr um den Schutz der Korpen, wo mich die Meinung zu den Holzoberflächen interessiert. Wenn es keine Rolle spielt,
kann man sich für billigere sägeraue Bretter entscheiden oder man verwendet die teureren, aber auch schöneren, glatten.
Ob die Lebensdauer sich dann in 3-4 Monaten unterscheidet, ist dann in der Tat wurscht, wie Martin45 sagt.
Schönen Abend erstmal an alle
Rabe
 
Oben Unten