Was wir jetzt so machen.....

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Es wird leider immer wieder vergessen, daß der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt. Viele Besorgungen sind nicht mit Fahrrad zu tätigen, auf vier Rädern ist man einfach sicherer, und Einkäufe am Lenker sind nicht mehr. ÖPNV fährt wann er will, von wo er will, aber nicht zum Einkauf geeeignet, weil nicht erreichbar. Und über Preise brauchen wir uns da schon gar nicht unterhalten. Wie also weiter, wenn zweimal am Tage nur der Schulbus im Dorf anhält? MIV--- zum Arzt, Apotheke, Einkaufszentrum, Sparkasse...
Und sobald es etwas hügelig wird, ist das Rad ohnehin hintenan, oder nur bei konditionierten Menschen. Aber, siehe Eingangsssatz...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe schon gar keine Lust mehr zum Thema zu schreiben, kann es aber auch nicht lassen….

Es wiederholt sich. Die eine Seite fürchtet, dass ihr die Mobilität und Freiheit genommen wird, die andere fürchtet, dass es bald nix mehr gibt wo jemand hinfahren könnte. Im Prinzip sollte beiden Seiten klar sein, dass es so wie jetzt nicht weitergeht, insofern besteht der Dissenz eigentlich nur darüber, wie schnell die Veränderungen vonstatten gehen müssen und welche Maßnahmen angemessen und effektiv sind. Aber hey - macht euch keine Sorgen! Wir leben in einer Demokratie, das ist natürlich immer schwer auszuhalten, dass sich Mehrheiten ändern, die jeweilige Regierung immer irgendwelche Kompromisse macht oder subjektiv falsche Maßnahmen ergreift oder unterlässt. Ist halt alles eine Frage der Bewertung und Wahrnehmung. Der Bericht des Club of Rome ist jetzt gut fünfzig Jahre alt. In manchen Bereichen sind wir seitdem weiter gekommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, der Verkehr in der jetzigen Form verzeiht wenig Fehler. Da ist es natürlich besser die alten, die zu unsicher fürs Fahrrad sind, in ein Auto zu setzen.

Autos sind höchstens für den im Auto sicherer. Selbst das stimmt nicht. 1000 Autofahrer und 1000 Radfahrer, wo gibt es mehr schwer Verletzte?

Gut, ZDF Doku stimmt nicht.

Daten zu Hamburg:
https://de.statista.com/statistik/d...022 sind im,der Zunahme des Radverkehrs liegt.

Sorry, wieder ZDF

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/paris-tempolimit-103.html

Egal wo, die Vorteile überwiegen.
Es spricht doch keiner von Verbot. Der Platz müsste halt anders verteilt werden. E Autos halte.ich für keine Lösung.

Aber das min. 80 Prozwnt der gefahrenen Kilometer alleine in einem Gefährt stattfinden, dessen Gewicht ein Vielfaches der Ladung beträgt, ist einfach nicht logisch und Verschwendung von Ressourcen.

Klar gibt es die 20 Prozent.
Die haben dann Platz und sparen ganz viel Zeit.

3 bis 4 Fahrradtote im HH im Jahr. In einer Stadt.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Es spricht doch keiner von Verbot.
Nein, man macht es viel subtiler. Man sperrt oder reduziert den Platz in HH. Parkplätze werden unanständig teuer,
Aber das min. 80 Prozwnt der gefahrenen Kilometer alleine in einem Gefährt stattfinden
Nun löse einmal Deine Blockade, Fred und ich haben genügend Gründe genannt. Ansonsten unterhalte Dich einmal mit Leuten, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssen. Übrigens auch in Paris ist es nicht immer eine Freude, damit zu fahren.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Klar die Transformation zu einer anderen Mobilität, ich schreibe das absichtlich so, wird nicht so einfach. Wenn es nicht angegangen und ewig an dem Alten festgehalten wird, na ja es gibt das Beispiel den Marktführers NOKIA.
…übrigens wer automobile Klimaanlagen und Kühler bauen kann, sollte auch Wärmepumpen und andere Geräte entwickeln können.
Es muss nur damit begonnen werden und ja Entwicklung kostet Geld.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
…übrigens wer automobile Klimaanlagen und Kühler bauen kann, sollte auch Wärmepumpen und andere Geräte entwickeln können.
Es muss nur damit begonnen werden und ja Entwicklung kostet Geld.
Das dürfte wirklich nicht das Problem sein, eher die Kosten. Das wird Asien günstiger anbieten - Analog zu PV.
 

Mitglied 59145

Gäste
@19rudi99 unanständig oder angemessen liegt da dann im Auge des Betrachters. Verkehrsraum wird immer knapper . Die Verteilung ist sicher nicht Ansatzweise gerecht.

Nun löse einmal Deine Blockade
Nun ja.... Gründe habe ich auch viele genannt.

Ach, asiatische Autos sind auch günstiger.

Du hast hier Wohngebiete, da steht immer, wirklich immer der Gehweg voll, die Straßen sind so vollgepackt, dass ich bei Feuerwehr schwarz sehe. Das ist ein breit verbreitetes Phänomen. Es ist selbstverständlich dass man sein KFZ kostenlos im Verkehrsraum parkt. Das ist eins der Symptome die ich einfach als falsch empfinde.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Nun ja.... Gründe habe ich auch viele genannt.
aber nur pro Fahrrad und damit lässt Du viele aussen vor. Es wird nur mit einem Konzept gehen, dass weitestgehend alle mitnimmt.
Ach, asiatische Autos sind auch günstiger.
Das ist richtig, aber momentan gibt es noch einen Markt für unsere Autos, die zwar teurer sind, aber trotzdem gekauft werden. Bei den E Autos sehe ich unseren Vorteil leider nicht mehr.
Wenn man so denkt können wir ja gleich alle Firmen hier zusperren und. „aufgeben“
Nein, siehe oben. Noch haben wir einige Industrien, wo noch von uns gekauft wird. Neben Autos denke ich da an Maschinenbau etc. PV ist auch bei uns erfunden worden, jetzt liefert China. Bei Wärmepumpen sehe ich das ähnlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Es muss nur damit begonnen werden und ja Entwicklung kostet Geld.
Diesen Markt beherrschen die Asiaten, die größten Platzhirsche sind da die Japaner mit Daikin, Toshiba und Mitsubishi Electrics sowie Südkorea mit LG und Gree Electric aus China.
https://hlk.co.at/klima-kaelte/das-sind-die-weltweit-fuenf-groessten-klimaanlagen-hersteller/
Das haben die Europäer verpennt bzw. wären aufgrund der Preise sowieso nicht konkurrenzfähig.

Bosch ist schon vor ein paar Jahren ein Joint Venture mit dem chinesischem Klimariesen Midea eingegangen, mal schauen was da so wird. https://www.tab.de/news/tab_Bosch_u...nture_fuer_die_Fertigung_von_VRF-2310859.html
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Diesen Markt beherrschen die Asiaten, die größten Platzhirsche sind da die Japaner mit Daikin, Toshiba und Mitsubishi Electrics sowie Südkorea mit LG und Gree Electric aus China.
https://hlk.co.at/klima-kaelte/das-sind-die-weltweit-fuenf-groessten-klimaanlagen-hersteller/
Das haben die Europäer verpennt bzw. wären aufgrund der Preise sowieso nicht konkurrenzfähig.

Bosch ist schon vor ein paar Jahren ein Joint Venture mit dem chinesischem Klimariesen Midea eingegangen, mal schauen was da so wird. https://www.tab.de/news/tab_Bosch_u...nture_fuer_die_Fertigung_von_VRF-2310859.html
Wobei die Asiaten eher kühlen als heizen, denke darin liegt die Chance.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wobei die Asiaten eher kühlen als heizen, denke darin liegt die Chance.
Nein, es sind ja im Grunde alles Wärmepumpen.
Luft Luftwärmepumpe könnte z.B. eine Splitklimaanlage sein ( kann kühlen und heizen )
Eine Luft Wasserwärmepumpe benötigt m.W. eine Erdbohrung, das sind dann meist die Kisten, die man vor neuen Häusern sieht.
Sowas z.B. https://www.lg.com/de/images/busine...blok-r32/M02_R32-Silent-Monobloc_Mobile_3.jpg
So richtig kenne Ich mich mit den Luft Wasserwärmepumpen nicht aus, Ich habe nur eine Luft Luftwärmepumpe. :emoji_wink:
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
382
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hab mich die letzten vier Tage mit Dielenboden schleifen beschäftigt. Die Dielen sind 140 Jahre alt.
Ochsenblut runter, heute dann in dem ersten Raum geölt.
Hatte eine Hummel, eine Trio sowie ein Flip.
Leider habe ich mir mit der Hummel ein Wellenmuster reingeschrieben gehabt...

War das meine Unfähigkeit, wie hätte ich das vermeiden können?
Hatte mit Korn 16 angefangen in Faserrichtung anschließend diagonal drüber, 2x wiederholt, dann 24, 40, 60.
80, 120 wurden mit der Trio geschliffen.

Aus Mangel an größerem Schleifpapier für die Trio hab ich dann mit nem Getriebeschleifer mit Korn 60 die Fläche egalisiert und anschließend fein geschliffen mit der Trio (Korn 120).
 

Anhänge

  • 20230511_200703_compress41.jpg
    20230511_200703_compress41.jpg
    207 KB · Aufrufe: 53
  • 20230527_112248_compress97.jpg
    20230527_112248_compress97.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20230529_152341_compress28.jpg
    20230529_152341_compress28.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20230529_184929_compress39.jpg
    20230529_184929_compress39.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 52

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Noch haben wir einige Industrien, wo noch von uns gekauft wird.
Noch, einige ....
Ich verlinke da immer wieder gern den NZZ Beitrag
Mit einem Durchschnittsalter seiner Einwohner von fast 47 Jahren bleibt Deutschland demografisch der kranke Mann Europas. Ohne Einwanderung fällt die Zahl der 20- bis 65-Jährigen zwischen 2015 und 2060 von 48 auf 28 Millionen. Bleibt es bei diesem Niedergang sowie der jährlichen Abwanderung von 140 000 Hochkompetenten, könnte den längst verlorenen Industrien (Kameras, Computer, Telefone, Fernseher, Tonträger, Schiffbau usw.) auch der Maschinen- und Autobau folgen.
Quelle

Dafür bekommt man jetzt Telefunken Fahrräder, Grundig Bildschirmreiniger und Dunlop Akkustaubsauger :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mallau ich Schleife bis Korn 60 nur diagonal. Erst Fläche absolut plan, dann feiner, du hat ja in längsrichtung die Erhöhungen und die Himmel 3 Räder. Wenn du zu früh längs schleifst, entsteht das.
Bin ich mir recht sicher.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nochmal, ich will nicht Autos abschaffen oder verbieten. Kann ich auch garnicht.

Ich wünsche mir eine bessere Infrastruktur und durchaus auch Gebiete ohne Autos.
Für Mobilitätseingeschränkte kann man sicher Lösungen finden.
Es spricht auch keiner von Zwang, man sollte aber die Wahl haben können, eben auch wenn man nicht ganz so sicher ist, eben wie Kinder und ältere.

Das sehe ich zum Großteil einfach nicht.

Das Rad kann ein essentieller Bestandteil der Verkehrswende sein, damit lässt sich ein großer Teil der Mobilität bewältigen. Dagegen sprechen Gewohnheit, Faulheit und eine beschissene Infrastruktur.

Alles an Studien sagt, dass das deutlich mehr Vor- als Nachteile hat.

Aber D verpennt es, da sind wir uns ja immerhin einig.

Mit welchem Argument baut man die Fahrradinfrastruktur in D nicht aus?

Kosten/Nutzen ?

Es löst nicht alle Probleme Deutschlands auf einmal?

Stimmt, der Autoverkehr müsste sich den vorhandenen Platz teilen....... Das wird es sein, unlogisch aber ist so.
 
Oben Unten