Festool OF 2200 Maße Bodenplatte und beste Größe Planfräser?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die volle Leistung würde ich bei so einem Arbeitsgang eh nie abrufen. Lieber zwei drei Zustellungen mehr fräsen. Schont nicht nur die MAschine sondern gibt auch die bessere Oberfläche. Selbst mit der CNC und 9kW Spindel und 80 mm Fräser fräse ich in 3-5 mm Schritten
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Das ist schon klar, ich meine ja auch nur ob die Elu da nicht schwächelt bei hartem trockenem holz.

Ich brauch so eine nur zum Planfräsen und alles andere ist ja die OF1400 geeignet.

Würde dann gerne einen 60er Fräser damit verwenden, damit es eben nicht so lange dauert.

Hauptsache die Maschine ist stabil, durchzugsstark, und lässt sich gut eintauchen und fixieren ohne dass sich da irgendwas hinterher biegen oder bewegen lässt und sie muss auch wirklich mehr kraft haben als die festool 1400.

Wenn das so ist, dann reicht mir diese maschine anstelle der OF2200.

Einzig die Eintauchtiefe mit 65mm ist etwas Gering, da muss ich dann öfter die Schienen nachjustieren. Aber jeden Tag mache ich das ja auch alles nicht.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Als Besitzer von zwei MOF 177 kann ich dir versichern, dass die Tauchtiefe der Elu deutlich mehr als 65mm ist, wenn man die Hubbegrenzug ganz rausschraubt. Nur weil das Masslineal am Tiefenanschlag 65mm anzeigen kann, heisst das nicht das da nur 65mm Weg sind.
Meines Wissens nach ist die MOF 177 eine der Oberfräsen mit dem grössten Hub überhaupt. Kann es morgen mal nachmessen.

Eine Drehzahlkonstanthaltung hat das Gerät natürlich auch, und die Stabilität und Laufruhe der Frässpindellagerung sucht ihresgleichen. Die OF 1400 ist in diesem Aspekt geradezu ein Witz dagegen. Ich benutze die 1400er sehr gerne, aber bei gröberen Arbeiten erträgt die Elu fast das doppelte an Zustellung bis sie anfängt sich "aufzuschwingen" (halt dieses typische Geräusch bei Oberfräsen an der Leistungsgrenze).
Fürs Planfräsen ist eine OF 2200 definitiv rausgeschmissenes Geld. Die ist für Kopierhülseneinsatz und präzise Arbeiten ein Top Gerät, genauso wie die 1400er. Aber "nur" zum Planfräsen in einer Vorrichtung bist du mit einer Elu, Dewalt oder auch einer Scheer mindestens gleich gut bedient.

Es muss ja nicht zwingend eine runtergerockte, uralte Elu sein, eine etwas neuere DW625E oder eine baugleiche Trend T10 oder T11 erfüllen den Zweck ebenfalls... Diese Fräsen-Serie wurde fast 40 Jahre lang (natürlich mit gewissen Anpassungen) gebaut, da finden sich diverse Occasionen.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Gut.
Dann versuch ich die elu zu bekommen. Das gesparte Geld kann ich ja für andere nützliche Dinge investieren.

Also ob dewalt noch an die Qualität der alten Maschinen ran kommt....

Lieber das original.

Ich denke für meinen speziellen Zweck ist das gut geeignet.

hoffe nur die Bodenplatte ist nun keine 20cm :emoji_grin:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@Alceste : kannst du mit der Frästiefe helfen?

Kann das was Carsten geschrieben hat bestätigen.

Wenn ich damit ins holz eintauche, fällt dann die drehzahl ab, oder spielt das aufgrund der guten leistung eher keine rolle?

Du kannst ja eine MoF 177 mit Konstantelektronik nehmen. Ich sehe das aber wie @Lorenzo du wirst wohl eh keine 5mm abnehmen können, von daher sollte die das auch so packen.

Alternativ würde ich noch die mof11 ins Rennen schicken die gibt's auch in einer Version mit 1000 Watt. Das Teil ist massivst man braucht allerdings noch nen Adapter weil die im original Fräser mit Gewinde verwendet hat. Gibt's aber alles für überschaubares Geld vor allem die Fräse (hab meine für 50 Euro bekommen). Da muss dann aber die Kontraktion mitspielen weil das Teil doch was wiegt.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Also die Anzeige von der oberfräse ist schon raus. Weiß nicht ob ich da noch dran komme sonst muss ich mich nach was anderem umsehen oder doch festool kaufen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich würde bei erhalt dann aber mal überprüfen, obs die Lager noch tun. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann kann das ganz schnell in einem Totalschaden münden, weil eines der Lager in dem Kunststoffgehäuse liegt und das auf dauer dann kaputt macht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...eben nachgemessen bei der Elu im gelben Dewalt-Hemdchen. Die hat, wie von @DZaech gezeigt, einen identischen Hub von etwa 80 Millimetern.

1684846801679.png

PS: Da wollte ich eben extra @benben mit dem Knapp-Zollstock erfreuen... und habe ihn wieder nicht gefunden.
PPS: Ich glaub', der liegt noch in der Vitrine im Wohnzimmer... :emoji_joy:
:emoji_joy:
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Die ganzen Angebote beinhalten alle zum Teil stark benutzte Fräsen.
Mir wäre lieber etwas halbwegs gut erhaltenes. Die 177/02 Type 2 wäre wohl ideal.
Ist bis jetzt nicht mehr dabei. Brauche auch eine spannzange mit 12mm.

Gibt es andere gute starke Fräsen alter Hersteller? Ich weiß da nicht was wirklich gut ist und was nicht.
Manche wollen auch gar nicht versenden sondern man muss hinfahren und abholen. So ein quatsch im Zeitalter vom Versandhandel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Scheer sozusagen die Dinosaurier unter den Oberfräsen. Da wäre dann die HM 25 das Topmodell 80 mm Hub und 2500 Watt. Neu leider nicht mehr zu bekommen. und gebraucht sehr rar. HM 14, 16 oder 18 haben entsprechend weniger Power aber absolut unverwüstliche Maschinen.

Alternativ auf Basis einer Spindel von z.B. Suhner.

Bei den Tischfräsen sind die Modelle von Trend ( weitgehendbaugleich zu dewalt) sehr verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Hallo

Scheer sozusagen die Dinosaurier unter den Oberfräsen. Da wäre dann die HM 25 das Topmodell 80 mm Hub und 2500 Watt. Neu leider nicht mehr zu bekommen. und gebraucht sehr rar. HM 14, 16 oder 18 haben entsprechend weniger Power aber absolut unverwüstliche Maschinen.

Alternativ auf Basis einer Spindel von z.B. Suhner.

Bei den Tischfräsen sind die Modelle von Trend ( weitgehendbaugleich zu dewalt) sehr verbreitet.

Ich besitze mehrere Scheer's . Unter anderem eine HM 40D . Laufruhe und Betriebsgeräusch sind ein Traum . Die großen Oberfräsen von Scheer sind meines Wissens die einzigen , die nicht nur zwei , sondern drei Hauptlager haben . Also konsequent auf die Verwendung von sehr großen Fräsern konstruiert . Im April wurde eine für 65 € bei E-Kleinanzeigen verkauft ....
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
schwierig... scheer finde ich kaum bei ebay. Da was gutes zu erwischen ist schon zufall. Genau wie die elu...

weiß auch nicht, dann warte ich lieber und gucke ob ich mal demnächst was passendes finde.

die hm 25 von scheer ist quasi das gegenstück zur elu 177 ?

ich möchte wenn dann schon eine die in jeden Fall stärker ist als die Festool 1400. Damit das auch sinn macht, 2 unterschiedlich startke.
 

Mitglied 120553

Gäste
schwierig... scheer finde ich kaum bei ebay. Da was gutes zu erwischen ist schon zufall. Genau wie die elu...

weiß auch nicht, dann warte ich lieber und gucke ob ich mal demnächst was passendes finde.

die hm 25 von scheer ist quasi das gegenstück zur elu 177 ?

ich möchte wenn dann schon eine die in jeden Fall stärker ist als die Festool 1400. Damit das auch sinn macht, 2 unterschiedlich startke.

Nein . Eine HM 18 reicht aber auch . Die gibt es häufiger .
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
habe jetzt doch noch die ELU Oberfräse bekommen können.

Ist einwandfrei das Teil! Sehr stabil und hat dampf damit kann man sich die haare föhnen.

Auch die schmale Bodenplatte passt perfekt.

Fehlt nur noch der 60er Fräser, dann kanns losgehen.

Model ist 177/02 Typ2 made in switzerland.

für das gesparte Geld zur festool kann ich mir nun eine menge Baumscheiben zum Planfräsen kaufen :emoji_grin:
 
Oben Unten