Absaugung Metabo DH330

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Moinsen,

Ich hab die obige Maschine im Einsatz, soweit so gut. Bissl Hobelschlag, aber da arbeite ich dran.
Was ich nicht hin bekomme ist ne gleichmäßige Absaugung. Die Geometrie von dem mitgelieferten Teil geht ja sozusagen um die Ecke. Und genau in dieser Ecke bleiben bei mir immer die späne hängen bis sie dann verstopft. Habe schon im Netz nach einer geraden Abdeckung gesucht, kann aber nix finden. Gibt es das etwa nicht??
Bei wenig Platz ist die seitliche Absaugung bestimmt Klasse, aber ich hab da hinten raus 2m.
Hoffentlich kann michbgief jemand auf die richtige Fährte bringen.

VG
Matt
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Da liegt es eher am Sauger. Schau dir von Metabo mal den SPA 1200 an. Sowas in der Art brauchst Du (gibt es auch von anderen Herstellern).
Mit einem normalen Werkstattsauger saugt man keinen Dickenhobel ab. Auch nicht mit einem 50mm Schlauch.
Passende Absauganlagen für solche Geräte fangen mit Schläuchen ab 100mm an. Dann verstopft auch nichts.
 

reeneex

ww-kiefer
Registriert
15. März 2018
Beiträge
50
Ort
Eschwege
Da liegt es eher am Sauger. Schau dir von Metabo mal den SPA 1200 an. Sowas in der Art brauchst Du (gibt es auch von anderen Herstellern).
Mit einem normalen Werkstattsauger saugt man keinen Dickenhobel ab. Auch nicht mit einem 50mm Schlauch.
Passende Absauganlagen für solche Geräte fangen mit Schläuchen ab 100mm an. Dann verstopft auch nichts.

die verstopfung ist an der maschine, nicht am schlauch. ich suche einfach nur nach einer geraden absaugung, ähnlich wie die auf dem bild von scheppach
 

Anhänge

  • absaugung.JPG
    absaugung.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 10

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich hatte keine Probleme mit verstopften Absaugstutzen oder Schlauch an der DH330 in Kombination mit einem Starmix Sauger und 50mm Schlauch. Hatte dann aber wegen der Spänemenge auf einer Hammer S01 Absaugung gewechselt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich hatte an meinem Schlauch zwei kesselseitige Nilfisk DN50 Muffen. Das könnte bei einer Gerätemuffe die Ursache sein?
In Verbindung mit dem hohen Unterdruck eines normalen Werkstattsaugers, ja.

Die Späne werden mit hoher Geschwindigkeit und hohem Unterdruck angesaugt und es müssen nur ein paar Späne blöd im Stutzen des Saugers hängenbleiben und dann verstopft das Teil. Oder die Menge der Späne kann durch den 50er Schlauch nicht richtig abgeführt werden und im Stutzen des Hobels sieht es dann so aus, als wäre er die Quelle allen Übels.

Mit einer richtigen Absauganlage wie z.B. deiner Felder, passiert das nicht und die Späne können vernünftig abgeführt werden.

Im Endeffekt gilt, dass handgeführte Maschinen, die Staub erzeugen mit dem klassischen Werkstattsauger abgesaugt werden und eben Maschinen, die auch größere Späne produzieren, über eine Absauganlage.
Da reicht dann auch was günstiges von Scheppach, Einhell oder wie sie alle heißen.

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist schon spät..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi, da hatte ich das Fragezeichen wohl missverständlich gesetzt. Die Frage ging an den Themenersteller, ob er am Absauganschluss des DH 330 einen geräteseitige Saugmuffe verwendet. Ich hatte mit der kesselseitigen Nilfisk Muffe keine Probleme. Allerdings habe ich mittlerweile den DH330, den Starmix Sauger und die Hammer Absaugung nicht mehr. Viele Grüße, Andi
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Also ich sauge meinen DH330 auch mit dem Werkstattsauger ab, der ist ja mit seinem 50mm Anschluß auch dafür konstruiert :emoji_wink: Bei mir ist eigentlich noch nichts verstopft. Ich hab nen Festool CTL36 mit dem Festool Vorabscheider dran.
Bei der offenen konstruktion geht halt trotz Absaugung das ein oder andere nebenraus......
Hobelschlag habe ich auch, hab mich damit arrangiert, das Teil verwindet sich intern, da ist nicht viel zu machen. Ist ja eigentlich auch nen Balkenhobel für die Baustelle.....

Grüssle Micha
 

jutta55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Tobelbad
Ich habe den Metabo auch und sauge den mit einer Scheppach HD 12 ab. Klappt wunderbar.
mein metabo dh330 ist heute angekommen. ich habe ebenfalls die scheppach hd12. welchen adapter hast du dafür? hab gerade leider festgestellt, dass die beiden anschlüsse nicht zusammenpassen. danke
 

jutta55

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Tobelbad
Ich habe mir aus den beiligenden Stücken einen gebastelt und diese dann mit Panzerband verbunden. Hält :emoji_grin: .
hatte ich ganz genau so gemacht, schon bevor ich das thema hier im forum gefunden hatte... wollte unbedingt die hobelmaschine ausprobieren. hält sehr gut und wird wahrscheinlich auch so bleiben. dann und wann panzerband erneuern, wenn der maschinentisch verschoben werden muss (also "vom tropf" = von der absaugung weiter weg muss). auf jeden fall schneller und praktischer als ewig nach dem passenden adapter suchen. die meisten geben ja nicht mal genaue abmessungen ihrer produkte an, mal innendurchmesser, mal aussendurchmesser, selten beides. danke fürs antworten :emoji_point_up:
 
Oben Unten