Tür Dichtung Schallschutztür

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Frag das mal bei Profi fragt Profi,

wir haben mit Türen Fenstern etc nichts am Hut, also kenn ich mich in dem Bereich auch nicht gut aus.

Bei einem Laden den wir gebaut haben, fehlt seit 15 Jahren die Dichtung der Schallschutztür ins Büro.

Das ist eine Stahlzarge mit Doppelfalz.
Jetzt soll ich da ne Dichtung reinbauen, aber ich weiß einfach nicht was da rein soll.

Fotos sind angehängt, den Türenhersteller gibt es laut Google nicht mehr sonst hätte ich da gefragt.

Nut ist 10mm Breit und 10mm Tief

Gruß Sebastian

IMG_5198.jpg IMG_5199.jpg IMG_5356.jpg IMG_5358.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wirus bzw deren Produktionsstandort sind jetzt Teil von Jeldwen. Die Stahlzargen in dem Konzern kommen von BOS https://www.bestofsteel.de

Hilft aber vermutlich auch nicht viel. Service wird nach Firmenübernahmen für "Altprodukte" nicht mal kleingeschrieben, sondern existiert meist in deren Wortschatz überhaupt nicht.

Da hilft eigentlich nur sich einen Mustersatz an Dichtungen bei den einschlägigen Händlern zu bestellen.
Graf, Strelow, dollex, Deventer....

Das Problem sind auch die beiden Dichtungen hintereinander. Werden ursprünglich beide gleich gewesen sein.
Die Abschnitte als Muster sind meist nur so 10 cm lang und lassen sich recht gut komprimieren. ( Bandseitig testen). Um es zuverlässig testen zu können bräuchte man zwei gleiche Abschnitte, Je länger desto gut...
Mit weniger Komprimierung testen / rechnen als man meint zu brauchen.
Gibt es evtl noch weitere "normale" Türen im Haus / Laden wo man mal ne Dichtung zum testen entnehmen könnte.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Dachte ich mir dass das schwieriger wird.

Problem ist das ist nicht mal so ums Eck zum testen.

Das ist die einzige Schallschutztür in dem Laden.

Dachte so an ja klar bestell die Dichtung die passt immer :emoji_slight_smile:

Vllt hat ja noch jemand die passende Dichtung vor Augen.
Ich warte mal noch vllt kommt noch was.

Gruß Sebastian
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Tip mit GFA von wirdelprumpf ist schon sehr gut. Die haben eigentlich für jedes Problem eine Lösung. Die sind auch hilfsbereit wenn man was sucht. Da die hier nur wenige km entfernt sind, fahre ich immer selbst hin, wurde aber auch schon per Tel. gut beraten.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab der Firma GFA gerade eine Mail geschrieben.
Ich berichte ob es geklappt hat.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab schon ne Antwort von GFA bekommen.

Nummer SZ-623, SZ-093, SZ-050cc oder SZ-491 können passen.
Soll ich mir im Katalog anschauen.
Jetzt hab ich mich da erst mal als Neukunde regestriert weil man sonst den Katalog nicht anschauen kann.
Mal sehen.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nicht ganz so einfach. Wenn der Anpressdruck nicht passt, bekommst du so eine doppelt gedichtete Tür nicht zu. Und in 10x10 passen recht viele Arten.
Selbst wenn du nur ein 100mm Muster einsteckst, lässt sich der Druck gegenüber der Vollausrüstung kaum beurteilen..
Da hilft vermutlich nur probieren. Stahlzargendichtungen von Schallschutztüren habe ich noch da, kann dir gerne 10m zukommen lassen - dann hast du schon einen Versuch.
 
Oben Unten