Anschluss AEG MK65 an Schalter mit Bremse

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Hallo,

habe eine AEG MK65 (Baugleich Mafell Erika 65). Möchte nun einen Schalter mit Bremse anschließen. Habe mir den Schalter von Klinger und Born K400
Mod. Nr. 0002.7500 gekauft. Die Mafell Erika wurde auch mit Bremse ausgeliefert. Kann mir eventuell jemand ein Foto von seiner Mafell 65 mit Bremse vom
Anschluss Motor an Schalter machen? Ist Induktionsmotor. Der Stator hat 6 Anschlüsse. 2xRot 2xGelb ein Braunen und einen Schwarzen wo der Kondensator
durchgeschleift wird. Für Antworten würde Ich mich sehr freuen.

Gruß
Harald
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hallo Harald,

ich hab auch eine AEG MK65 und ich habe ebenfalls eine Bremse nachgerüstet. Bei mir war ein kleiner Zettel im Anschlusskasten mit der Belegung. Vielleicht ist bei dir auch ein Zettel?

In meiner Erinnerung: Gelb ist der Thermoschalter, Rot eine Wicklung, Braun die andere. Du solltest die Kabel wie folgt identifizieren können: Die erste Motorphase hängt direkt an L und N. Die zweite Motorphase hängt über den Kondensator an L und N.

Hier ist der Schaltplan: https://www.woodworker.de/forum/attachments/erika65-bis-1994-pdf.66797/
Die Farben im Plan sind allerdings andere, wenn ich das richtig sehe.

Du brauchst ein anderes Kabel zwischen Motor und Schalter, da du eine Ader mehr benötigst.

Viele Grüße
Daniel
 

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mir den kompletten Schalter mit Bremse bei Klinger und Born bestellt. Er ist komplett.
Die Anschlüsse (5Ausgänge) für den Motor sind Blau, Schwarz, Braun, Rot (Fühler) Weiß (Bremse). Am Stator haben die 2 Roten Durchgang (3Ohm)
Braun und Schwarz auch 3Ohm . Die zwei gelben haben auch Durchgang, aber Ohm wird nicht angezeigt. Ich bin so zufrieden mit dieser Maschine
möchte sie ungern ausmustern. Hatte die Maschine mal zum sogenannten Repaircafe mitgenommen. Die haben mir dann den Schalter zerlegt
und unreparierbar wieder mitgegeben.

Viele Grüße
Harald
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Der Originalschalter ist eigentlich unzerstörbar. Ein bisschen klapprig beim Zusammenbau, aber da ist nur ein Schütz und ein Taster drin.

Hier ist der Schaltplan deines Motorschalters von Klibo


00027500_schaltplan.png


Weiß und rot am Schalter sind für den Thermoschalter (gelb). 0 Ohm sind im erwarteten Bereich.

Schwarz und weiß am Schalter müssen an die Hauptwicklung des Motors (rot).
Blau und braun an den Kondensator. Schwarz und blau an die Hilfswicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Vielen Dank für die Anleitung. Werde es mal so anschließen. Bei meinen Schalter war eigentlich nur das Kabel defekt. Dann den Schalter
mit Bremse gekauft, wegen meinen Enkeln. Habe den neuen Schalter zum zum anschließen mitgenommen. Die haben dann den alten Schalter
zerlegt, um zu sehen wie er angeschlossen ist. Konnte niemand mehr zusammenbauen. Einen schönen Sonntag noch.
 

hohorst

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Harry, hab genau das gleiche Problem, hat das bei dir so funktioniert?
Schöne Grüße
 

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Hallo hohorst,

habe es nicht probiert seither, bin mit der Anleitung nicht klar gekommen. Mein Kondensator wird durgeschleift, und mit der Anleitung bräuchte
Ich ja mehr Kabel oder Brücken, wenn Ich es richtig verstanden habe. Bräuchte einen Anschlussplan aufgezeichnet. 2x Gelb (Thermo) 2x Rot (Hauptwicklung) und 1x Braun und 1x Schwarz mit (durchgeschleiftem Kondensator) von der Hilfswicklung. Hab momentan die Lust verloren weiterzumachen, da Ich nicht richtig weiterkomme und auf der Stelle trete. Wenn Du weiterkommst, kannst Du mir ja Bescheid geben.

Schöne Grüße Harry
 

hohorst

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
geht mir wie dir bis auf daß ich klein Erika dringend brauche. Danke für die schnelle Antwort, ich geb Bescheid wenn ich weiterkomme.
Grüße auch und happy Feiertag!
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hallo,

ohne Gewähr: Ich habe hier die Farben in den Plan des Schalters eingezeichnet.
text2531.png
Ja, du brauchst weitere Klemmen. So sieht das bei mir aus (Achtung, möglicherweise andere Farben!)
x.jpg

Wo in Berlin bist du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Kannst du eventuell bessere Bilder machen? Ist etwas unscharf bei der Vergrößerung. Dass man die Anschlüsse besser sieht. Mein Kondensator
wird an einer Seite durchgeschleift. Also Kondensator ein Kabel.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Ich habe dir die Farben in den Plan oben eingezeichnet. Du musst den Kondensator von der Hilfsphase trennen und du brauchst eine weitere Klemme.
 

hohorst

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo Blamaili, danke für dein Engagement!
Was mich betrifft, bin ich Elektro- Vollpfosten und versteh noch nicht mal Hilfsphase. Für try & error will ich die Erika nicht opfern, da kenn ich mich zu gut..
Herr Kahlhorn hat sich jetzt auch des Problems angenommen (danke!) und ich werde mal versuchen, durchzumessen und ihn mit mehr Daten zu versorgen. Wenn ich mir dann zu unsicher bin, suche ich einen Laden vor Ort auf, bin in 12047, Säge steht momentan in 14548, vllt. kennt jemand einen Auskenner vor Ort?
1000 Dank schonmal an alle Beteiligten und einen sonnigen Brückentag!
 

Holz Harry

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Schwaikheim
Hallo Daniel,

meine Erika schnurrt jetzt wieder wie Nachbars Katze. Dank deiner Farbmarkierung hat alles funktioniert. Habe bei Kahlhorn auch angefragt,
mit der Antwort ,Jeder Motor wäre anders, deshalb könnten sie mir nicht helfen. Möchte noch sagen, dass die Blaue Leitung Rot ist, und die wo Grau aussieht Weis. Musste nur die zwei Kabel von der Hauptwicklung tauschen, da sie erst rückwärts wollte. Vielen Dank für deine Bemühungen und deiner Geduld. Kondensatorkabel getrennt und angeschlossen. Dass war mir etwas Unklar. Nun kann es mit meinen 6 Enkeln weitergehen mit basteln. Viele Grüße aus dem Schwabenland und nochmals Danke.

Harry
 

hohorst

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
6
Ort
Berlin
hat jetzt bei mir auch funktioniert wie in obigem Plan markiert, jetzt sogar mit Motorbremse! Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3241.jpeg
    IMG_3241.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten