Zinken & Schwalben Berrechnung

Dortim

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Dortmund
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie ich bei einem Schubkasten mit schrägen Seitenteilen die Zinken und Schwalben berechne. Ich gebe mal einfach ein paar Maße vor. Seitenteil ist 100mm hoch und aus 15mm Material. Der Winkel beträgt 75°. Hoffe mir kann jemand helfen, da ich irgendwie nicht auf die richtige Lösung komme.

Besten Dank im voraus
 

MFK

Gäste
Hallo Dortim,

in div. Fachbüchern findest Du verschiedene Möglichkeiten Zinken aufzureißen. Du kanns`t sie aber auch einfach nach Gefühl und oder Geschmack aufreißen. Ist für Prüfungen allerdings nicht zu empfehlen.

Gewünschte Anzahl der Schwalben mal 3+1 ergibt Teile in die Du die Brettbreite teilen mußt, wobei eine Schwalbe dann 2 Teile und ein Zinken einen Teil einnimmt. Wenn Du das ganze dann über die halbe Brettstärke aufteilst erhältst Du automatisch 2 breitere Randzinken ( weil ja nur in eine Seite schräg) wenn Sie dir trotzdem zu schmal sind einfach gewünschtes Verbreiterungsmaß vor der Teiledivision von der Gesamtbreite abziehen und das Halbe Maß anschließend pro Randzinken dazuzählen.

Oder Du machst das Ganze frei Schnauze - geht auch.

schönen Gruß
 

Dortim

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Dortmund
Danke, habe auf beiden Seiten aufschlußreiches Material gefunden. Nun werdfe ich mich mal an die Berrechnung setzten.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Habe bei meinem Ms schräge Zinken nach der Korpusform gezinkt. Habe die nach der normalen Zinkenformel gemacht.
Weitere Bilder in der Galerie
 

Anhänge

  • DSC01644.JPG
    DSC01644.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01645.JPG
    DSC01645.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01646.JPG
    DSC01646.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01653.JPG
    DSC01653.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten