Den Naniwa Abrichtblock selbst abrichten

Hanyo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute,
Ich nutze den Naniwa Abrichtblock nun schon einige Zeit und jetzt ist er hohlgeschliffen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Abrichtblöcken?
Wie macht ihr euren Abrichtblock wieder plan?

Beste Grüße, Hanyo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Leute,
Ich nutze den Naniwa Abrichtblock nun schon einige Zeit und jetzt ist er hohlgeschliffen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Abrichtblöcken?
Wie macht ihr euren Abrichtblock wieder plan?
Ich nutze 3 Kanalklinker und plane die Untereinander. Mit drei Naniwas müsst das doch auch gehen? :emoji_slight_smile:
 

Hanyo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hi, danke fürs Antworten.
Also, die Methode mit den 3 Klinkern find ich interessant, aber 3 Naniwa Blöcke sind mir zu teuer.
Ich werde es erstmal mit den Siliziumcarbid Pulver versuchen.

Ich habe eine ausreichend plane Fläche, aber wie das Schleifpapier fixieren? Ein Bogen ist zu klein, also brauche ich zwei Bögen.
Nur mit Wasser halten die natürlich nicht.
Mal schauen, evtl. versuche ich Siliziumcarbidpulver einfach auf einem Stahlblech, auf plane Untergrund.

Für Ideen und Antworten bin ich sehr dankbar, da ich keine Schreiner kenne und alles über Literatur/Internet + Ausprobieren lernen muss.

Beste Grüße, Hanyo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hi, danke fürs Antworten.

Gerne. Dafür ist ein Forum ja da.

Also, die Methode mit den 3 Klinkern find ich interessant, aber 3 Naniwa Blöcke sind mir zu teuer.
Ich werde es erstmal mit den Siliziumcarbid Pulver versuchen.

So habe ich auch angefangen.

Ich habe eine ausreichend plane Fläche, aber wie das Schleifpapier fixieren? Ein Bogen ist zu klein, also brauche ich zwei Bögen.
Nur mit Wasser halten die natürlich nicht.

Ich nutze sowohl die Bögen, dann nur einen, als auch Schleifpapier von der Rolle. Das geht natürlich besser, weil länger. Mit zwei Blättern hintereinander habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

Etwas Wasser drunter und mit der einen Hand festhalten, mit der anderen Schleifen. Das geht ganz gut.

Alternativ festkleben oder festklemmen.

Mal schauen, evtl. versuche ich Siliziumcarbidpulver einfach auf einem Stahlblech, auf plane Untergrund.

Damit habe ich keine Erfahrung.

Für Ideen und Antworten bin ich sehr dankbar, da ich keine Schreiner kenne und alles über Literatur/Internet + Ausprobieren lernen muss.

Beste Grüße, Hanyo

Du bist nicht alleine auf der Welt. :emoji_wink:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe auch jetzt Problem mit NANIWA Schärfsteinabrichtblock. Gibt es etwas neues wegen Abrichten des Blockes selbst? ich habe dieser Abrichblock im Dezember 2021 gekauft. Jetzt ist der "konkav" geworden, so, dass man damit nicht mehr abrichten kann.
Das war viel bequemer, als mit Sandpapier und Glass.

Viele Grüße

Boris
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Naja da hat sich die Welt nicht wirklich weiterentwickelt. Entweder planst du den Abrichtblock auf einer ebenen Fläche oder gleich die Wassersteine auf einer ebenen Fläche. Mit Siliziumcarbidpulver bspw.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe versucht mit Sandpapier 60. Und auch mit Siliziumcarbitpulver. Das geht, aber sehr langsam. Es ist jetzt in der Mitte ca. 0,1mm unterschied und nur in einer Richtung. Es war fast 0,5 mm. Evtl. das ist schon ok. Wenn ich nächstes Mal Steine wieder abrichten soll, sehe ich, ob es klappt.

VG
Boris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich habe aus diesem Grund drei Kanalklinker, die ich untereinander abrichte.
Wie das mit nur einem Abrichtstein dauerhaft gehen soll, habe ich nie verstanden.
Da bleib nur Diamantplatte oder Papier auf ebener Unterlage.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wie oft müsst ihr den denn abrichten? Das Ding kostet keine 20€. Kauft euch einfach einen neuen, wenn der nicht mehr taugt. Mein Stein ist erheblich härter als meine Schärf- und Abziehsteine. Ich mach zugegeben nicht viel in der Werkstatt, aber nach meiner Einschätzung dauert das noch wesentlich länger als bis mich meine Arthrose aus dem Rennen wirft, dass der zum Problem wird.

Lico
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich habe die Shapton Steine, und die sind hart. Ich denke, dass Naniva und ähnliche Abrichtblocke dafür nicht wirklich optimal sind. Die sind nicht hart genug. So wie ich verstehe optimal wäre es wirklich Diamantplatte. Die sind aber unglaublich teuer. Frühe habe ich Immer mit Sandpapier auf einer Glassplatte gemacht. Das war aufwändig. Papier hält nur bedingt und Papier muss man nachkaufen und zurechtschneiden. Bei Dictum gibt es Granitblock mit passenden Papierbläter. Bei feinewerkzeuge habe ich Stahlplatte mit "Korrekturpulver" gesehen. Alles von Shapton, kostet über 200€, und nicht wirklich gross. Ich kann mit vorstellen, dass so was nutz sich nicht so schnell ab.

VG

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wie oft müsst ihr den denn abrichten? Das Ding kostet keine 20€. Kauft euch einfach einen neuen, wenn der nicht mehr taugt. Mein Stein ist erheblich härter als meine Schärf- und Abziehsteine. Ich mach zugegeben nicht viel in der Werkstatt, aber nach meiner Einschätzung dauert das noch wesentlich länger als bis mich meine Arthrose aus dem Rennen wirft, dass der zum Problem wird.

Lico

Hallo Lico,

ich kann nicht sagen, wie oft ich abrichte. Ein mal pro Monat definitiv und nicht alle Steine zusammen. So nach bedarf. Abrichtblock von Naniwa kostet 54€, für 20 wurde ich sicher neu kaufen. Was und wo gibt es für 20€? Herstellre ist mir egal. Ich finde die Abmessungen von Naniwa optimal.

Boris
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe auch Shapton Glasstones und einen dieser Naniwa Abrichtblöcke. Den verwende ich nur wenn mal wirklich was im Argen mit den Steinen ist, ansonsten richte ich die Steine gegeneinander ab (System 3 Kanalklinker) und da die sich so langsam hohl schleifen, ist das für mich so praktikabel. Ich muss aber auch gestehen, dass die Zeiten, zu denen ich aus dem Schleifen eine Wissenschaft gemacht habe vorbei sind und ich das inzwischen eher pragmatisch sehe und das Haarlineal und den Präzisionswinkelmesser in der Schublade lasse. Für mich reicht das so zum Arbeiten :emoji_wink:.
Grüssle Micha
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe auch Shapton Glasstones und einen dieser Naniwa Abrichtblöcke. Den verwende ich nur wenn mal wirklich was im Argen mit den Steinen ist, ansonsten richte ich die Steine gegeneinander ab (System 3 Kanalklinker) und da die sich so langsam hohl schleifen, ist das für mich so praktikabel. Ich muss aber auch gestehen, dass die Zeiten, zu denen ich aus dem Schleifen eine Wissenschaft gemacht habe vorbei sind und ich das inzwischen eher pragmatisch sehe und das Haarlineal und den Präzisionswinkelmesser in der Schublade lasse. Für mich reicht das so zum Arbeiten :emoji_wink:.
Grüssle Micha
Für mich ist es auch kein Wissenschaft mehr, und ich messe normalerweise so genau nicht. Wenn ich ohne Schleifhilfe schleife, was ich am meistens mache, dann merk man oft gar nicht, dass die Steine nicht wirklich plan sind. Gestern habe ich auf einem breiten Eisen Winkel umgeschliefen, dafür habe ich Schleifhilfe benutzt, und stellte schnell fest, dass Seitlich weniger abgetragen wird. So kam es zum Stein prüfen.

Boris
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Wie oft müsst ihr den denn abrichten?
Ich habe auch den Abbrichtblock von Naniwa und nutze die Shapton Professionell Steine von Feine Werkzeuge in Körnung 1.000 und 8.000.
Die Steine richte ich beim Schärfen teilweise mehrfach auf dem Abrichtblock mit Siliziumkarbidpuler ab. Jedesmal wenn der Stein sich zugesetzt hat und bevor ich die Steine wieder einpacke, so dass sie das nächste mal gleich verwendet werden können.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Naniwa Abrichtblock zu weich ist für die Shapton Steine…
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe auch den Abbrichtblock von Naniwa und nutze die Shapton Professionell Steine von Feine Werkzeuge in Körnung 1.000 und 8.000.
Die Steine richte ich beim Schärfen teilweise mehrfach auf dem Abrichtblock mit Siliziumkarbidpuler ab. Jedesmal wenn der Stein sich zugesetzt hat und bevor ich die Steine wieder einpacke, so dass sie das nächste mal gleich verwendet werden können.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Naniwa Abrichtblock zu weich ist für die Shapton Steine…
Ich bin deshalb von dem Abrichtblock gekommen. Ich habe ewig gebraucht auf diesem Teil meine Shapton Steine abzurichten. Ich verwende jetzt einen Diamantschärfstein zum Abrichten. Die bleiben immer Plan und halten bei der Nutzung sehr lange.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich bin deshalb von dem Abrichtblock gekommen. Ich habe ewig gebraucht auf diesem Teil meine Shapton Steine abzurichten. Ich verwende jetzt einen Diamantschärfstein zum Abrichten. Die bleiben immer Plan und halten bei der Nutzung sehr lange.
Ja, ohne Siliziumkarbidpulver dauert es ewig die Shapton Steine zu planen. Welche Diamantplatte in welcher Körnung verwendest du? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zumindest für das Abrichten eine Diamantplatte zu verwenden. Evtl. sogar komplett auf Diamant umzusteigen, mittlerweile mache ich nur noch die Mikrofase auf den Steinen. Für eine neue Hauptfase gehe ich, wenn das Schärfen der Mikrofase auf den Steinen zu lange dauert, an den Bandschleifer.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Nick Padulla (YouTube) nimmt bspw. den DMT extra grob für seine Shapton. Scheint gut zu funktionieren und er ist eher schon Kategorie Profi.
 
Oben Unten