Bohrer geht zu schnell durch Holz?

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo

ich habe verschiedene Holzbohrer gekauft, meist 4 und 6 mm. Die billigen Makita- und Bosch-Bohrer funktionieren relativ gut, aber wegen der erforderlichen Länge des Bohrers musste ich Famag (3491) kaufen. Als Amateur sind diese für mich ein bisschen teuer, sehen aber qualitativ hochwertiger aus. Ich benutze Makita 18V Akkuschrauber.

Die Bohrer bohren für mein Gefühl zu schnell und sind sehr schwer zu kontrollieren. Als die wären "zu scharf" und einfach zu aggressiv. Ich habe versucht, nur langsam zu bohren und den Bohrer immer wieder herauszunehmen. Ohne Erfolg, Bohrer geht zu schnell durch und obwohl unten ein Stück Holz ist, sieht das Loch schrecklich aus. Wenn der Bohrer zu schnell bohrt, kann ich diese nicht rechtzeitig herausnehmen. Dann geht Bohrer nicht weiter. Viel bessere Ergebnisse habe ich mit einem kurzen und relativ billigen Bohrer erzielt.

Oder mache ich hier was total falsch?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Klingt, als wären die Bohrer für dein Holz/Unterfangen nicht so optimal angeschliffen.
Umschleifen wäre da in meinen Augen das Stichwort, weniger aggressiv.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Holzbohrer also solche mit Zentrierspitze vorbohren und dann auf "normale" Bohrer wechslen. Normale Bohrer sind bei mir Metallbohrer, die bohren aber interessanterweise auch Holz und "greifen" nicht so aggressiv.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Mit Standbohrmaschine oder Bohrständer plus Bohrmaschine sowie passender Drehzahl bohren statt Freihand mit einem Akkuschrauber.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Oder mache ich hier was total falsch?
Hallo,
ich kann mir vorstellen, das du zu vorsichtig mit der Drehzahl bist, und dann bohrt sich der Bohrer nicht ins Holz, sondern schraubt sich durchs Holz. Also mal mit wenig Vorschub und hoher Drehzahl (2-3000 U/min) versuchen. Wenn das nicht hilft, mußt du den Anschliff ändern.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
mit Holzbohrer also solche mit Zentrierspitze vorbohren und dann auf "normale" Bohrer wechslen.
Nach meiner Erfahrung "schraubt" sich ein Bohrer bei diesem Vorgehen umso mehr ins Holz rein und mit der handgeführten Maschine hat man die größte Mühe dagegen zu halten.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Wenn der Bohrer zu schnell bohrt, kann ich diese nicht rechtzeitig herausnehmen. Dann geht Bohrer nicht weiter.
Weil sich die Bohrspäne im Loch stauen.
Wie Johannes schon schrieb, du musst mit hoher Drehzahl aber ohne viel Druck bohren, und, wenn du tiefe Löcher bohrst, den rotierenden Bohrer zwischendurch immer wieder etwas hoch ziehen (ohne ganz aus dem Loch zu ziehen! ), damit die Späne raus kommen.
Wenn du völlig ungeübt bist, probiere erst ein paar mal an einem dicken Abfallholz. Spanne es aber erst mal fest !!!
Edit: "zwischendurch immer wieder" heißt alle paar Sekunden.

Gruß,
KH
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Ich habe euere Vorschläge probiert, aber zumindest mit Holzbohrer 4 mm wird es nicht besser.
Probiert habe ich erstes Mal mit Metallbohrer ins Holz zu bohren und erstaunlicherweise funktioniert es super. Bohrer ist nicht aggressiv und lässt mir genug Zeit immer wieder etwas hoch zu ziehen.

Mir sieht es so aus, dass die Holzbohrer die ich gekauft habe für Bohrständer angedacht sind.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, bei meinen Bohrern ist mir aufgefallen, das es offenbar Spezialisten für Hartholz und Spezialisten für Weichholz (Fichte) gibt. Werden aber so nicht verkauft, sondern einfach als “Holzbohrer“. Die „Hartholzbohrer“ fressen bei Fichte ganz fürchterlich. Alles hochwertige Holzbohrer mit Zentrierspitze.

Kann, wie oben schon geschrieben, nur der Anschliff sein.

Die Festool Bohrer funktionieren gut in Fichte.

Grüße
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
ich würde mal auf ungeeignete Bohrer tippen, könnte man bei Famag nachfragen, welche Bohrer für handgeführte Akkuschrauber am besten geeignet sind.
Hier hilft nur, Bohrer nur mit der Zentrierspitze ansetzen (schneiden sollten möglichst nicht das Holz berühren) alles an Drehzahl was du hast und dann ganz ohne Druck rein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade bei den kleinen Bohrern macht sich eine hohe Drehzahl sehr positiv bemerkbar. Ich Bohrer da immer mit knapp 4000U/min im vierten Gang mit Akkuschrauber, oder mit 5500U/min mit Langlochbohrmaschine. Das werden saubere Bohrungen bei hoher Arbeitsgeschwindigkeit.

Gruß Ingo
 
Oben Unten