Oberfräser falsch bestellt - Schaft12 soll Schaft8 werden...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

ich hab dummerweise einen kleinen Schwung (3 Stück) Bündigfräser falsch bestellt. Die haben Schaft 12 anstatt Schaft 8 den ich aber am liebsten bräuchte.
Ist jetzt nicht dramatisch - haben nicht die Welt gekostet - aber zumindest ärgerlich. Ich mag die eigentlich auch nicht umbedingt zurückschicken, da die vom Durchmesser und der Qualität echt gut für mein Vorhaben geeignet scheinen... Außerdem mag ich das zurückschicken wegen meinem Fehler auch eigentlich nicht...

Jetzt meine Frage: Kann man die mit vertretbarem Aufwand einfach abdrehen? Das sind Bündigfräser D= 12,7 mit unten liegendem Anlaufring und halt Schaft 12mm,
und - fühlt sich hier vielleicht jemand berufen das zu machen? :emoji_kissing_heart:

Klar ich kann die auch einfach in der OF1400 verwenden... :emoji_cry: aber die sollten doch in die kleine Makita... :emoji_cry::emoji_cry::emoji_cry::emoji_cry:

Danke und Gruß

Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Kann man die mit vertretbarem Aufwand einfach abdrehen?
Selbst wenn dir das Material (WZ-Stahl/HM) keine Probleme machen würde, sehe ich Probleme beim Spannen (und zusätzlich dabei dann auch noch den benötigten Rundlauf für die 2K-3K U/min noch einzuhalten).
Bohrer hatten wir Schaft-seitig auch schon schleifen lassen - da gab es jedoch keine wirklichen käufliche Alternativen und ist dann so oder so Sonderanfertigung.
Gruß Matze
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Boa neeeee.... ich sehe grad, dass man den mit Schaft 8mm auch für einen ähnlichen Kurs kaufen kann. Ich glaub ich bestell einfach noch welche mit Schaft 8mm... Mal schauen wie die Rücksendebedingungen sind... Das macht ja gar keinen Sinn da einen lieben Forianer mit zu belästigen...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
Boa neeeee.... ich sehe grad, dass man den mit Schaft 8mm auch für einen ähnlichen Kurs kaufen kann. Ich glaub ich bestell einfach noch welche mit Schaft 8mm... Mal schauen wie die Rücksendebedingungen sind... Das macht ja gar keinen Sinn da einen lieben Forianer mit zu belästigen...
da sind bald die Portokosten höher wie die Sache wert :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja! Aber die Fräser machen echt einen sehr guten Eindruck! Ich will damit ja nur HPL bündig fräsen. Das ist somit echt ein brutaler Verschleißartikel bei mir...
Vergesst meine Anfrage einfach! Die, die ich jetzt hab kommen zum testen in die 1400 (Macht sicher keinen Spaß damit HPL bündig zu fräsen :emoji_grin: aber bisschen was zahlen muss ich ja auch für meine Dummheit) und wenn die sich bewähren, gibts die für nen € mehr als Schaft 8mm...

Ich verbuch es unter Lehrgeld - Portokasse :emoji_grin:!

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
Ja! Aber die Fräser machen echt einen sehr guten Eindruck! Ich will damit ja nur HPL bündig fräsen. Das ist somit echt ein brutaler Verschleißartikel bei mir...
keine günstige Empfehlung, aber so Fräser stecken halt was weg https://www.pwwu24.de/vhw-buendigfraeser-2z-spiralgenutet-mit-kugellager
das heftigste was mir mal mit einem VHM Fräser passiert ist, war eine Schraubzwinge die da ganz unverhofft im Weg war. Die hatte anschließend eine 10mm Nut drinnen.... der Fräser hat es gelassen hingenommen :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn du ohnehin eine neue Bestellung aufgibst, weshalb nicht einen Fräser mit Wendeplatten, wie z.B. den hier ? Mit einem 6mm Schaft kannst du bei der kleinen Makita die bessere Spannzange nutzen…
Hallo Daniel,
das würde ich nicht nachen, denn dann ist meist nicht mehr das Kugellager als erstes kaputt, sonder der Schaft ist ermüdet und bricht.

Es grüßt Johannes
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Johannes,

jetzt bin ich neugierig, ist das bei Fräsern mit 6mm Schaft ein gängiges Problem? Ich habe den verlinkten Klein Fräser, allerdings mit 8mm Schaft. Verwende den gerne.

Ich hatte vor Jahren eine Makita Fräse mit der geschlitzten 8mm Spannhülse, da war der Fräserwechsel jedesmal ein Krampf. Die 6mm Spannzange machte keine Probleme, da war die Fräserauswahl aber gering. Damals ist man auch nicht so leicht an 1/4“ (6,35mm) Fräser gekommen, daher hatte ich die Fräse wieder verkauft.

Viele Grüße
Andi
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

jetzt bin ich neugierig, ist das bei Fräsern mit 6mm Schaft ein gängiges Problem? Ich habe den verlinkten Klein Fräser, allerdings mit 8mm Schaft. Verwende den gerne.
Hallo Andi,
jain. Es ist so, daß bei den Bündigfräsern oft relativ große Andruckkräfte eingesetzt werden. Ich hatte früher zwei solche Fräser, einmal mit Kugellager oben und einmal unten. Bei beiden ist der Schaft gebrochen, bevor die Schneiden stumpf waren oder die Kugellager Probleme machten. Bei 3-6mm Nutfräsern sehe ich dieses Problem nicht, da man da eh recht vorsichtig fräst.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke für die vielen Hinweise!
Ich hab ganz viele Fräser mit Wendeplatten. Für die geplante Anwendung mag ich aber lieber einen Bündigfräser mit geringem Durchmesser. Einfach weil ich schon mal auch größeren HPL überstand habe den ich nicht komplett zerspanen möchte weil das eh schon immer eine ordentliche Sauerei ist. Außerdem fräst es sich mit einem dünnen schöner im HPL.
Ich hab auch für fast alle Fräser Kugellager im Vorrat. So langsam wird's aber unübersichtlich... (Jaja Ordnung ist das halbe Leben - ich leb aber leider oft in der anderen Hälfte. :emoji_grin:)
Wenn ich einen funktionierenden und passenden Fräser für 6-10€ kaufen kann, tu ich mir das mit den Wendeplatten und Kugellager auf Vorrat nicht an. Kugellager kostet zwischen 1.5€ und 2.5€ (jr nach Fräser auch wesentlich mehr) und Wendeplatte auch... So richtig lohnt sich das nicht...


Die vielfachen Probleme mit der 8er Spannzange bei der Makita hab ich nicht. Ganz am Anfang wars mal bisschen haklig aber der kleine Klopfer auf die Spannzange ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. :emoji_wink:

Die falschen kommen jetzt einfach mal in die 1400, müssen dort mal bisschen HPL knabbern und wenn die das gut machen hab ich halt 3 kleine Bündigfräser mit 12er Schaft die nächsten 20 Jahre in der Schublade liegen. Wenn die gut sind, Kauf ich mir halt die gleichen mit 8er Schaft... Sonst muss ich eh schauen was vielleicht besser hinhaut.

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Die Schaftbrüche erlebt man eigentlich nur, wenn Hersteller auf einen Radiusübergang von Fräskörper zu Schaft verzichten. Das ist dann wenn "scharf" abgedreht eine Sollbruchstelle. Insbesondere die Fräser mit Kugellager oben neigen dazu. Um einen 6mm Schaft vom Fräskörper wegzubrechen muss man schon ordentliche Kräfte aufbringen. Manchmal sind durch die aufgelöteten HM-Plättchen die Fräskörper leicht kristallin geworden, dann kann es zu Bruchstellen kommen.
 
Oben Unten