Zinkenverbindung herstellen

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo an alle,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Holzarbeiten, zumindest mit Kleinteilen :emoji_wink:
Habe Dachdecker gelernt, da ist Holzbearbeitung natürlich auch zum großen teil mit dabei.

Also ok, hab Oberfräse, versch. sägen usw alles da.
Ich möchte mich jetzt an einer Spielzeug Eisenbahn versuchen.

Habe dazu eine Anleitung, besser sehen die Wagons natürlich mit einer Zinkenverbindung aus.

Meine Frage nun an euch, wie kann ich diese möglichst nicht zum Profi-Preis herstellen? Welche brauchbaren Schablonen gibt es und zu welchem Preis?

Haben ja sicher genug Leute hier erfahrung :emoji_wink:

Ich danke schonmal für eure Antworten.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
eine zinkung ist für uns tischler etwa das, was für dich anspruchsvolle klempnerarbeit oder schiefern ist: die hohe kunst der handarbeit.
benutze mal die sufu, da findet sich ne menge...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ot:
normal paddel ich ja durch. im februar hab ich leider meinen linken, kleinen finger in den abrichter gehalten und war dadurch etwas vom paddeln ausgeschlossen- leider zur besten wasserstandszeit. ging dann aber 5-6 wochen später wieder und hab schon diverses in eifel und ardennen gamacht. just heut nachmittag sind wir spontan auf ner echten rinne gewesen, mussten aber leider wegen zu vielen bäumen im wasser abbrechen. morgen früh geht's wieder in die eifel...
und selbst?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,
was hast du bezahlt?

Schreibe mal deine Erfahrungen. Meine habe ich ja auf meiner HP geschrieben.


Habe mir heute mal eine "Werkzeugkiste" gezinkt. :rolleyes:
 

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Hi,
würde mich auch mal interessieren. Das Teil kann doch nicht wirklich 1a funtionieren. Da würda ja Leigh, Fest und woodrat nie was verkaufen.

JD
 

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo,
was hast du bezahlt?

Schreibe mal deine Erfahrungen. Meine habe ich ja auf meiner HP geschrieben.


Habe mir heute mal eine "Werkzeugkiste" gezinkt. :rolleyes:

Mach ich, jab 55€ bezahlt.
Hoffe das Sie bis zum WE da ist und ich Sie testen kann.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hi,
würde mich auch mal interessieren. Das Teil kann doch nicht wirklich 1a funtionieren. Da würda ja Leigh, Fest und woodrat nie was verkaufen.

JD

Hallo,

nun, man kann damit zinken. Es ist eine Schablone - aus. Bei den con dir genannten kannst du die Zinkenbreite und und einstellen - bei meiner nicht.

Bei meiner bin ich in der Breite auf ca. 33 cm und Brettstärke 10 - 22mm gebunden.

Aber - für meine Zwecke ist das ausreichend, die Betonung liegt auf für meine Zwecke. Ich zinke ja nicht jeden Tag und mache eigentlich damit "einfache" Sachen (Kisten, Laden..) für meine Werkstatt - ausserdem kann ich damit mal für relativ wenig Geld (€55 ) mal einige Erfahrung auf dem Gebiet sammeln.

Auf eine Leigh .... kann ich ja umsteigen :emoji_grin:, aber eine so teuere Maschine dann einfach nicht wirklich nutzen, :emoji_frowning2:
 

Unregistriert

Gäste
Zinken verbindung

Mit maschiene kan jeder zinken fräsen aber fon hand nicht ich kans von hand ich mache es nie mit ner maschiene wer was von sich hält macht das mit der hand dan kan man "sagen ich kan zinken ausarbeiten"
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Teil kann doch nicht wirklich 1a funtionieren. Da würda ja Leigh, Fest und woodrat nie was verkaufen.
Schau dir mal den Artikel zu Zinkenfrässchablonen in der "Holzwerken" Ausgabe 2/2008 an. Da wird dem Gerät durchaus Praxistauglichkeit bescheinigt.
Zitat: Auch wenn das Einspannen der Bretter und die Positionierung der Schablone etwas umständlich sind, so erhält man dennoch ein solides Einstiegsgerät mit dem man nach einigen Versuchen sehr präzise Verbindungen herstellen kann.
Ich denke, für jemand der alle Schaltjahre einmal ein gezinktes Werkstück herstellt hat diese Schablone durchaus ihre Berechtigung.
 
Oben Unten