Günstige Filterpatrone für Felder Absaugung gefunden

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich benutz das Teil jetzt schon ne Weile und ich bin zufrieden. Deutlich weniger Staub in der Werkstatt und um die Maschine. Ob sich die Absaugleistung reduziert hat oder nicht kann ich nicht sagen. Ich würde sagen nein. zumindest merke ich nichts davon.

Gruß Matze
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi, habe mir die Patrone ebenfalls für meine AF14 bestellt, ist heute angekommen. Meine Patrone hat einen Innendurchmesser von 486mm, die AF14 hat einen Aussendurchmesser von 480mm. Wie habt ihr die 6mm überbrückt?

Viele Grüße, Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
Hi, habe mir die Patrone ebenfalls für meine AF14 bestellt, ist heute angekommen. Meine Patrone hat einen Innendurchmesser von 486mm, die AF14 hat einen Aussendurchmesser von 480mm. Wie habt ihr die 6mm überbrückt?

Viele Grüße, Andi

Probier es vielleicht mit sowas :emoji_thinking: .
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ja, an Moosgummi-Klebeband hatte ich auch schon gedacht. 1mm dickes hatte ich noch da, natürlich nicht lang genug, fehlen 30cm. Ich probiere mal, ob ich das heute Abend im Baumarkt oder Werkzeughandel bekomme.

Die Filterfläche müssten ca. 3 Quadratmeter sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Moosgummi ist natürlich viel zu weich . Ich meinte eher Vollgummi :emoji_thinking:.

Zu spät, der Eisenhändler bei uns im Dorf hatte 3mm x20mm Moosgummi da. Ist schon aufgeklebt und die Patrone ist montiert. Mal schauen ob es hält. Ansonsten bestelle ich noch einen Vollgummistreifen 3mm x 30mm.

Habe mir erstmal noch das Felder Spannband für Patronenfilter bestellt, dem mitgeliefertes traue ich nicht.

Die Absaugung scheint etwas leiser geworden zu sein. Der Spänesack bläht sich mit Patronenfilter nicht mehr ganz so prall auf wie mit dem Stoffsack. Beim ersten Probehobeln und Probesägen konnte ich jetzt nicht feststellen, dass schlechter abgesaugt wird.

2A626B4E-6E2B-4C43-A5AC-064A08C0AE55.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der "Abrüttelung"? Mein jetziger Faltenfilter hat leider keine, d.h. ich klopfe von außen rund herum drauf und sauge ihn ab und an mal aus mit dem Werkstattsauger.
Wenn's klappt, wäre ein Filter mit "Abrüttelung" sicherlich von Vorteil.
Viele Grüße
Reinhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
hat jemand schon Erfahrungen mit der "Abrüttelung"? Mein jetziger Faltenfilter hat leider keine, d.h. ich klopfe von außen rund herum drauf und sauge ihn ab und an mal aus mit dem Werkstattsauger.

Moin .

Haben wir :emoji_slight_smile:

Bei uns werkelt auch eine AF 22 , drauf war der Scheppach Filter o. Abrüttelung für 99 € .
War bißchen Gebastel , aber was soll´s .

Die Absaugleistung der AF 22 ist eigentlich gut , auch wenn die 3000 m³/h aus einem 160 mm Rohr bißchen " schöngequatscht " sein dürften :emoji_wink:

Aber der Filter setzte sich immer extrem schnell zu .
Einmal abklopfen / Woche war schon zu wenig .

Weihnachten haben wir den Felder Filter im Weihnachtsshop gekauft .
Ganz andere Hausnummer .
Schon wenn man 15 Minuten Span sägt , lässt die Absaugleistung deutlich nach .
Merkt man , wenn man mal abrüttelt , da hört man , wie viel Staub aus den Filtern runterfällt .
dank der Abrüttelung saugt die Absaugung dann wieder richtig gut .

Das Gebastel mit einem Billigpatronenfilter o.hne Abrüttelung würden wir uns nicht mehr geben .

Trotzdem wird alsbald ein Entstauber mit 200 mm Rohr gekauft , hätten wir vor 3 Jahren schon machen sollen .
Da hatte man für 3000 € einige Auswahl , dank Corona kriegt man jetzt gerade mal eine 20 Jahre alte und abgenudelte Alko für das Geld .

" Tja , wer zu spät kommt , den bestraft das Leben " :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 41

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch den Scheppach Filter. Einen noch höheren kann ich leider nicht nehmen, da ist dann die Decke im Weg :emoji_frowning2: .
freundliche Grüße
Reinhard
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe auch den Scheppach Filter auf der AF16. Habe das gleiche Problem mit der Deckenhöhe…
Habe mir dafür einen runde Adapter gefräst und mit Spanngurt festgemacht. Scheint zu funktionieren.
Ich werde es auch mit klopfen probieren und ihn von Zeit zu Zeit abnehmen und aussaugen.

Alternativ wäre der „kurze“ von den einschlägigen Anbietern mit Abrüttelung gegangen. Ich bilde mir aber ein, dass der Scheppach mehr Filterfläche hat. Daher mache ich das jetzt erst einmal so.

Wenn es mich mit dem Felder Filter zu sehr juckt bleibt noch die Absaugung in der Höhe zu kappen. Dann verliert man halt Spänevolumen.
Es bleibt alles ein Kompromiss.
 
Oben Unten