mit nem Blatt Papier auf der TKS Holz sägen?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Jungs konsumieren ja ziemlich lustige Sachen. Heute erzählte mir einer, dass Checker Tobi (wer kennt ihn nicht) mit nem Blatt Papier auf einer Kreissäge Holz zersägt hat. Hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=dw_DQ8rq9rk, spannend wirds ab etwa 13:30.

Unser Versuch endete leider weniger erfolgreich, ich hatte da aber das Video noch nicht gesehen. Bei mir eierte das Blatt ganz schön, ich habe aber auch nicht so eine präzise Einlegeplatte. Und ich war nicht so vorsichtig beim Vorschub und habe das Blatt einfach zerfetzt.

Ich bin aber jetzt ein wenig "angefixt" und will das auch schaffen. Was meint Ihr, was muss ich so alles beachten, damit es gelingt?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Offenbar gibt es Manche die mit 300g-Papier arbeiten. Angeblich gibt es auch seitliches Wabbeln durch Absaugung, also offenbar Absaugung ausschalten.
Ich glaub es sollte auch das Papier komplett trocken sein.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Das Holzbrett in dem Video, sieht auf den ersten Blick nach so einem super leichtem Tropenholz aus, das wird auch einer der Schlüssel sein und ein Flansch an der Säge, der das Papier nicht verknittert, durch z. B. Rillen. Mfg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Manche scheinen zu viel Zeit zu haben. Ich bin im Hauptberuf Softwareentwickler und spar mir teilweise meine Zeit ab um in der Werkstatt liegen gebliebende Projekte zu bewerkstelligen, im Museumshafen meine ehrenamtliche Arbit abzuleisten und auch das eigene Boot in Schuss zu halten, und und und - ich käme nicht darauf sowas nachzumachen:

Neben der Zeit frage ich mich nach dem Sinn des Ganzen. Klicks generieren? Noch mehr Emissionen zu generieren? Keine Ahnung...

/Georg
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
57
Ort
Eitorf
Manche scheinen zu viel Zeit zu haben. Ich bin im Hauptberuf Softwareentwickler und spar mir teilweise meine Zeit ab um in der Werkstatt liegen gebliebende Projekte zu bewerkstelligen, im Museumshafen meine ehrenamtliche Arbit abzuleisten und auch das eigene Boot in Schuss zu halten, und und und - ich käme nicht darauf sowas nachzumachen:

Neben der Zeit frage ich mich nach dem Sinn des Ganzen. Klicks generieren? Noch mehr Emissionen zu generieren? Keine Ahnung...

/Georg
Guten Abend Georg,

ein Glück, dass Du dennoch genug Zeit für diesen destruktiven Kommentar hast

Beste Grüße,

John
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Neben der Zeit frage ich mich nach dem Sinn des Ganzen.
Die (Fernsehserie) Serie mit Tobi kann:
- Kindern zum Experimentieren anregen
- Kindern naturwissenschaftlich Zusammenhänge spannend näherbringen, in dem Fall die enorme Wirkung der Fliehkraft
- Spannende Fragen klären und nebenbei den Kids was beibringen



- und Nörglern Grund zum Nörgeln geben (das ist der einfache Teil)
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Checker Tobi ist super!
Nicht nur die kleinen lernen da etwas.

Das ist auf jeden Fall etwas, was wirklich Spaß macht. Experimente nachstellen oder selber ausdenken. Ohne das gäbe es wenig bis kein Weiterkommen. Ja, auch Checker Tobi braucht Publikum und muss sich waszu essen kaufen.

"Papa wie geht das?"

"Probier doch aus!"


Natürlich nicht unbeaufsichtigt und vieles machen wir dann zusammen, aber ausprobiert wird alles mögliche.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Richtig rund muss es sein. Wenn da ne Ecke rausguckt, denke ich das reisst sofort. Vielleicht in 2 Scheiben klemmen und rund fräsen? Drehzahl runter würde ich erstmla versuchen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
unr irgendwas ganz weiches und möglichst homogenes. Evtl erstmal mit Pappe oder sowas starten? Also als zu zerpanendes Material.

Ich find das schon spannend!
 
Oben Unten