Das grüne Gussmonster unter den Tastaturen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die einen kaufen sich alte schwere Maschinen und sind damit total zufrieden. Bei mir war es eine alte schwere Tastatur, die mir heute ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat,

P1050962.JPG P1050961.JPG

Genauer gesagt eine IBM Modell M. Eine mechanische Tastatur von 1993 (24.06.1993, um genau zu sein). Also fast 30 Jahre alt. Sie funktioniert immer noch hervorragend. Ich wollte schon lange mal eine mechanische Tastatur ausprobieren und da ich die alte Technik mag, wurde es dieses klassische Modell. Nach kurzer Eingewöhnung macht das Tippen darauf richtig Laune.

Allerdings ist sie wegen der Lautstärke nur in einem Einzelbüro einsetzbar. Aufgrund des Gewichtes von 2Kg., also mehr als ein moderner Laptop, rutscht sie auch nicht auf dem Schreibtisch hin und her. Meine ist schon mit PS/2 Anschluss, ich braucht also keinen Adapter und konnte sie direkt an meinen Rechner (Bj. 2022) anschließen.
Interessant ist auch der Aufkleber auf der Unterseite. Drei Mitarbeiter haben damals mit ihrem guten Namen für die Qualität "Made in UK" gebürgt.

Hier kann man einen Blick ins Innere riskieren;
https://de.ifixit.com/Teardown/IBM+Model+M+Teardown/134122

Und selbst Ersatzteile kann man noch bekommen:
https://www.clickykeyboards.com/product-category/model-m-small-parts-springs-screws-cases/
Man beachte den letzten Artikel auf der Seite :emoji_slight_smile:

Auf dem Gebrauchtmarkt bringen gut erhaltene Modelle mindestens einen Hunderter. Wen ihr also noch so ein altes Schätzchen habt, bitte nicht einfach so entsorgen! Entweder an Liebhaber (bekloppte) verkaufen, oder selbst mal wieder ausprobieren.
Die Tastenkappen kann man übrigens recht einfach abnehmen, waschen und wieder aufsetzen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die 20 Jahre alten Brotkrümel rausmachen.

Gruß
Heiko
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Tastaturen sollten eine deutlich höhere Lebensdauer haben - die werden viel zu oft weggeschmissen - meist mit einem neuen PC zusammen neu gekauft.
Ich hatte letzte Woche ein Festplattenproblem - mein Spezialist meinte auch, da geht viel zu viel auf den Schrott heutzutage, was eigentlich noch seinen Dienst machen würde - also nicht nur das Keyboard.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,
die einen kaufen sich alte schwere Maschinen und sind damit total zufrieden. Bei mir war es eine alte schwere Tastatur, die mir heute ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat,

Anhang anzeigen 143943 Anhang anzeigen 143944

Genauer gesagt eine IBM Modell M. Eine mechanische Tastatur von 1993 (24.06.1993, um genau zu sein). Also fast 30 Jahre alt. Sie funktioniert immer noch hervorragend. Ich wollte schon lange mal eine mechanische Tastatur ausprobieren und da ich die alte Technik mag, wurde es dieses klassische Modell. Nach kurzer Eingewöhnung macht das Tippen darauf richtig Laune.

Allerdings ist sie wegen der Lautstärke nur in einem Einzelbüro einsetzbar. Aufgrund des Gewichtes von 2Kg., also mehr als ein moderner Laptop, rutscht sie auch nicht auf dem Schreibtisch hin und her. Meine ist schon mit PS/2 Anschluss, ich braucht also keinen Adapter und konnte sie direkt an meinen Rechner (Bj. 2022) anschließen.
Interessant ist auch der Aufkleber auf der Unterseite. Drei Mitarbeiter haben damals mit ihrem guten Namen für die Qualität "Made in UK" gebürgt.

Hier kann man einen Blick ins Innere riskieren;
https://de.ifixit.com/Teardown/IBM+Model+M+Teardown/134122

Und selbst Ersatzteile kann man noch bekommen:
https://www.clickykeyboards.com/product-category/model-m-small-parts-springs-screws-cases/
Man beachte den letzten Artikel auf der Seite :emoji_slight_smile:

Auf dem Gebrauchtmarkt bringen gut erhaltene Modelle mindestens einen Hunderter. Wen ihr also noch so ein altes Schätzchen habt, bitte nicht einfach so entsorgen! Entweder an Liebhaber (bekloppte) verkaufen, oder selbst mal wieder ausprobieren.
Die Tastenkappen kann man übrigens recht einfach abnehmen, waschen und wieder aufsetzen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die 20 Jahre alten Brotkrümel rausmachen.

Gruß
Heiko
Das geht noch viel besser: ab in die Spülmaschine mit dem ganz Trumm! Dann hochkant trocknen lassen, 1-2 Tage. Ist nichts verbaut, was korrodieren könnte. Habe ich selber schon mehrfach mit Erfolg gemacht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Schalte doch einen Monat Werbung auf deinem Kanal. Dann passt's auch mit der Spülmaschine :emoji_grin:
wir kommen prima ohne so eine Maschine aus. Die Werbung auf YouTube kann also aus bleiben. Beim gemeinsamen Abwasch kann man sich sogar miteinander unterhalten :emoji_slight_smile: Die Spülmaschine hat sich nie so richtig ins Gespräch einbringen wollen.
Gruß
Heiko
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich nutze schon immer mechanische Klappertastaturen.
Mit den Softie-Elektroniktastaturen konnte ich nie warm werden.

Meine erst dritte Tastatur innerhalb gut 30 Jahren ist jetzt eine "daskeyboard", stammt aus Österreich.
Ein absolutes Top Keyboard.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Es kann sein, dass bei mir auch noch so eine Tastatur herumliegt. Genau wegen der stabilen mechanischen Eigenschaften wollte ich die nicht wegtun. Und genau wegen des Geräusches wollte ich sie nicht weiter benutzen. SIC! Immer diese schwierigen Entscheidungen :emoji_sunglasses:
Gruß
Reinhard
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Hallo,

wir kommen prima ohne so eine Maschine aus. Die Werbung auf YouTube kann also aus bleiben. Beim gemeinsamen Abwasch kann man sich sogar miteinander unterhalten :emoji_slight_smile: Die Spülmaschine hat sich nie so richtig ins Gespräch einbringen wollen.
Gruß
Heiko
Heutzutage sind die wesentlich leiser als deine neue/alte Tastatur. Man kann sich also trotzdem unterhalten. Sogar auf der Couch bei einem Glas Wein, während "Spüli" ihre Arbeit verrichtet. :emoji_wink:

Zurück zum Thema: Eine zu hohe Lautstärke ist gerade bei einer Tastatur durchaus ein Ausschlusskriterium.
Klar, man hat so ein nostalgisches Schreibmaschinen Feeling und im Vergleich dazu, haben die Leute diese Tastatur sicher damals auch als sehr leise empfunden. Aber dieses geklappere ist auf Dauer eher nervig. Robust wie ein Panzer hin oder her.

 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Hmm, ich habe einige robuste Tastaturen, z.B. Fujitsu.
Die IBM ist aber noch vor der Cherry Gold Klick rausgeflogen, die ist schaurig für Vielschreiber. Mit denen habe ich nie über 200 Anschläge geschafft.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Mit so n Ding hatte ich dazumal 'Frogger' gespielt....
Wir hatten ja eigene Aufkleber drauf, um die , glaube ursprünglich französische Tastatur, auf deutsch zu kriegen....
War an nem 86er PC mit claub 2 MHz...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich habe diese alten Schätze in bessere Hände gegeben, als vor 15 Jahren ein Notebook ohne PS/2-Anschluss eingezogen ist.

Gestern kam die Versandbestätigung für die mechanische Tastatur mit leisen Schaltern und kleinerem Layout.

Ich mag eine gute Tastatur und habe mir den HomeOffice Arbeitsplatz jetzt so eingerichtet wie den Büro-Arbeitsplatz.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
IBM-Tastaturen haben schon immer Qualitätsstandards gesetzt.
200 Anschläge pro Minute: Spitze, 200 Wörter pro Minute: besser (mittels Diktat).
:emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich noch welche finde, schenke ich sie euch :emoji_grin:
Denke aber, die sind alle schon recycelt worden weil ich sie zum Wertstoffhof gebracht habe.

Ich mag flache Tastaturen lieber, Hab 'ne Cherry KC6000 slim. Läuft schon Jahre ohne Probleme.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Heiko,

ich hab noch 3 oder 4 davon im Keller liegen. Bis vor Corona hatten meine Frau und ich die noch im Einsatz. Aber auf Grund von Homeoffice zu zweit im Arbeitszimmer mussten sie leiseren Modellen weichen.
Aber das ist zweifelsfrei die beste Tastatur die es gibt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Wenn ich noch welche finde, schenke ich sie euch :emoji_grin:
Denke aber, die sind alle schon recycelt worden weil ich sie zum Wertstoffhof gebracht habe.

Ich mag flache Tastaturen lieber, Hab 'ne Cherry KC6000 slim. Läuft schon Jahre ohne Probleme.
Behalt sie! Die fallen noch nicht unters waffenrecht und können frei getragen werden.

Ich find den Sound dieser Tastaturen beruhigend. Viel schlimmer sind Kolleginnen mit künstlichen Fingernägeln, die damit bei jedem Anschlag auf den Tasten darüber kratzen und klimpern. In solchen Momenten wünsch ich mir dann oft ne alte IBM….Selbstverteidigung…::
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
die alten Cherrytastaturen habe ich geliebt, die hatten einen knackigen Anschlag und haben ewig gehalten.
Wie macht Ihr das denn mit dem Anschluss? Die hatten doch noch die fünfpoligen Diodenstecker.

Mal etwas OT: Die Videos von Dir Heiko sind die einzigen, die ich mir noch anschauen kann.
1. Vermittelst Du mir seit Jahren in einer ruhigen und angenehmen Art dein Fachwissen.
2. Diese wirklich auf die Nerven gehenden Effekthaschereien fehlen bei Dir völlig.
3. Die meisten YT schaffen es kaum noch einen Satz herauszubringen in dem Sie nicht irgendeine Werbung unterbringen.
(wie soll man solchen bezahlten Werbefuzzis noch vertrauen?)

Ich habe auch schon einmal Deine Kurse für ein Jahr abonniert und werde mir das nach einem Jahr Pause, Weihnachten wieder für ein Jahr von meinen Kindern wünschen.
Ich kann das wirklich nur jedem Hobbyhandwerker empfehlen, da hier doch tiefere informationen geboten werden als auf YT.

Das ist übrigens eine völlig unbezahlten und unbeeinflusste Werbung die von Herzen kommt.

Vielen Dank Heiko!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die alten Cherrytastaturen habe ich geliebt, die hatten einen knackigen Anschlag und haben ewig gehalten.
Wie macht Ihr das denn mit dem Anschluss? Die hatten doch noch die fünfpoligen Diodenstecker.
Ich habe letztes Jahr eine neue HP Workstation gekauft, die hat noch zwei PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur. Es gibt aber auch Adapter PS/2 auf USB. Ich habe hier sogar Adapter von Parallel 25Pol und Parallel 36 Pol (Centronics) auf USB. Adapter und Konverter gibt es für alles Möglich. Selbst RGB auf SCART ist kein Thema.
Mal etwas OT: Die Videos von Dir Heiko sind die einzigen, die ich mir noch anschauen kann.
1. Vermittelst Du mir seit Jahren in einer ruhigen und angenehmen Art dein Fachwissen.
2. Diese wirklich auf die Nerven gehenden Effekthaschereien fehlen bei Dir völlig.
3. Die meisten YT schaffen es kaum noch einen Satz herauszubringen in dem Sie nicht irgendeine Werbung unterbringen.
(wie soll man solchen bezahlten Werbefuzzis noch vertrauen?)

Ich habe auch schon einmal Deine Kurse für ein Jahr abonniert und werde mir das nach einem Jahr Pause, Weihnachten wieder für ein Jahr von meinen Kindern wünschen.
Ich kann das wirklich nur jedem Hobbyhandwerker empfehlen, da hier doch tiefere informationen geboten werden als auf YT.

Das ist übrigens eine völlig unbezahlten und unbeeinflusste Werbung die von Herzen kommt.
Vielen Dank.
Gruß
Heiko
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Heiko,

tolle Tastatur, ich habe im Geschäft den Nachfolger von Unicomp mit USB Anschluss im Einsatz. Es gibt ja leider kaum noch Vollformat-Tastaturen mit einer „normalen“ Tastenanordnung. Und wenn dann haben die Tasten keinen Druckpunkt und die Tastatur ist an sich so wabbelig, dass sie sich beim Tippen verbiegt…

Viele Grüße
Andi
 
Oben Unten