Fußbodenaufbau Balkenabstand

thomi

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ich hab das bei mir mit schräg sägen auch versucht. nach 1 stunde rumfummeln und merken es passt hinten und vorne nicht habe ich gerade gesägt und unterbaut. Balken nach 10min sauber in position.
 

thomi

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ich habe nicht auf einer geschlossenen Fläche aufgebaut sonder quer zu darunterliegenden Deckenbalken. daher hatte ich vorgegebene Punkte. in deinem Fall würde ich alle 30-40 cm was drunter legen.
 

Mater1984

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ich habe nicht auf einer geschlossenen Fläche aufgebaut sonder quer zu darunterliegenden Deckenbalken. daher hatte ich vorgegebene Punkte. in deinem Fall würde ich alle 30-40 cm was drunter legen.
Hab ich gemacht und die Fläche vollständig unterschäumt.
Im nächsten Schritt dämmen und das was nicht mit Styropor zu dämmen ist vollständig mit schüttung verfüllen.
Dann OSB drauf.
 

Mater1984

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ich habe nicht auf einer geschlossenen Fläche aufgebaut sonder quer zu darunterliegenden Deckenbalken. daher hatte ich vorgegebene Punkte. in deinem Fall würde ich alle 30-40 cm was drunter legen.
Hab ich gemacht und die Fläche vollständig unterschäumt.
Im nächsten Schritt dämmen und das was nicht mit Styropor zu dämmen ist vollständig mit schüttung verfüllen.
Dann OSB drauf.
 

Mater1984

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Update
Balken sind ausgerichtet und unterschäumt. Die Hölzer stellte ich fest musste ich nachträglich doch noch kürzen :emoji_frowning2:
A1057DE9-1032-43E6-AE52-7D0D6F663E48.jpeg

1 Lage OSB 12mm ist drauf

E57A201F-A2D4-49C8-8477-7CEF58720351.jpeg

2. Lage vollflächig verkleben bin ich dran
An der Ecke sieht man es ganz gut.
83CBED41-184B-4F14-9296-D7718CE965AD.jpeg
Der Boden bewegt sich keinen mm obwohl ich ihn bisher nur mit 35 mm Schrauben an den Balken befestigt habe. Die 80 mm Verschraubung folgt am Ende
 

Mater1984

ww-robinie
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Zwischenfrage: Die OSB vollflächig zu verkleben machst du weil? Wegen Knarzen?

Ich habe mich an die Vorschläge von Ingenieurbüro Dipl.-Bau-Ing. Georg Böttcher gehalten. Dieser schreibt:

Eine Lage OSB 15mm stark mit 35mm Schnellbauschrauben aufgeschraubt.
Schraubenabstand 30-40cm. Man stellt sich dazu auf die Platte, die Beine stehen
rechts und links von der einzudrehenden Schraube. So sichere ich das die Platten
nicht hohl liegen und federn. Da sie relativ dünn sind verformen sie sich etwas und
gleichen sich so Unterschieden in der Balkenlage an. Die Nut- Federverbindungen
werden verklebt. Wichtig ist das im Bereich Nut-Feder kein Höhenversatz entsteht. Auf
die erste Lage wird eine zweite Lage mit versetzten Fugen vollflächig mit Holzkaltleim
aufgeklebt und mit Schnellbauschrauben zusammengepresst um eine
durchgehende Leimfuge zu erzielen. Verschraubt wird mit Teilgewindeschrauben
damit sich die Platten aufeinander pressen. Man beginnt in der Mitte bzw. am Stoß
der Platte und geht von da aus mit der Verschraubung zum Rand, ebenfalls zwischen
den Füßen schrauben damit der Kleber sich gut verteilt. Nach dem Aushärten des
Klebers wird anhand der Markierungen der Balkenachsen die eigentliche schubfeste
Verschraubung markiert: Neben der Balkenachse werden rechts und links mit jeweils
3cm Abstand Striche gezogen. Das sind die Achsen für die Verschraubung.
Beginnend von der Mitte aus wird vorgebohrt (Bohrerdurchmesser 2mm kleiner als
Gewindedurchmesser), Abstand der Bohrlöcher jeweils 40cm, auf beiden Achsen um
Damit entsteht aus der Holzbalkendecke mit linienförmigen Taggliedern ein
neues räumlich wirkendes Tragelement, eine Plattenbalkendecke die ein viel
höheres Widerstandsmoment hat als die gleich dicke Dielenlage und die Balkenlage.
Die doppellagige Verklebung sichert ein weitgehend spannungsfreies Aufliegen des
Plattenpaketes, damit kommt es nicht zum typischen Knarzen wenn sich die unter
Spannung stehenden Schraubenschäfte langsam ins Holz reiben und die Platten
bzw. die Dielung zu schaukeln anfangen. Diese Vorgehensweise sichert eine
schwingungsärmere und damit steifere Decke.
https://www.fachwerk.de/pdf/fussboden-im-altbau-teil-3-holzbalkendecke-im-obergeschoss.pdf

Damit kein knarzen und man hat quasi ein Tragelement das sich nicht mehr bewegt.

Wahrscheinlich etwas oversized für meine 4 qm aber es stehen später noch ein Ausbau an auf einer Fläche von 9x12m die nach derselben Art und Weise geschehen soll.
 
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Holzwerker1984

ww-esche
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Danke!

Auf fachwerk.de lese ich auf immer mal wieder. Super Wissenquelle!

Oversized, weiss ich nicht. Aber bei 4qm auch noch gut durchführbar. Bei 30 oder mehr wirds mühselig. Aber mit Ausdauer und Geduld machbar.

Schöne Grüße
 

Mater1984

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Oversized, weiss ich nicht. Aber bei 4qm auch noch gut durchführbar. Bei 30 oder mehr wirds mühselig. Aber mit Ausdauer und Geduld machbar.
Es geht schon. Der Vorteil ist, dass man Stück für Stück arbeiten kann.
Ich hatte meine Tochter (knapp 2) mit oben und konnte auch mal aufhören nach einer Lage Platten oder beim verleimen nach 2 Platten um mich um sie zu kümmern.
Geht recht schnell insgesamt wenn man den Leim mit der Spachtel aufträgt für eine Platte diese auflegt und dann verschraubt mit den Teilgewindeschrauben. Pro Platte 10 min inkl. Zuschnitt wenn überhaupt. Zeitraubend ist die Verschraubenei am Ende mit 6x80 Schrauben alle 20-40cm. Da hatte ich dann 80 Schrauben vorgebohrt und reingejagt. vorher die passenden Linien sauber bestimmen bei der Raumlänge. (laser grade nicht zur Hand). Aber selbst das geht einigermaßen fix.
Alternative habe ich aber nur gesehen, dass ich 30mm OSB einlagig mach und diesen dann auf die Balkne aufschraube. Das wäre aber ein heftigerere Aufwand gewesen.
Die Fläche steigt auf 2600 mm um 4 cm an und auf 1300mm Brteite muss sie gleichzeitig 3 cm hoch. Die Balken da grade zu kriegen ist fast unmöglich. Und so konnte ich mit meinen 12mm OSB Platten bequem mich draufstellen und im Zweifel hat es bis zu 5mm Versatz ausgeglichen zwischen 2 Balken.
 
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