Festool CS70. Problem beim Ablängen.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich bin mit der Säge sehr zufrieden, habe ich aber ein Problem, seit ich die Säge besitze.
CS70 ist Unterflurzugsäge und hat einen ziemlich breiten Spalt in dem Tisch. Wenn man beim Ablängen restliches Stück sehr schmal bleibt, dann fällt das unter. Das ist auch kein Problem. Wenn aber Reststück keilförmig ist, dann verkeilt das kurz zwischen Sägeblatt und Tisch, dann wird Sägeblatt seitlich gedrückt, so dass auch Tisch angesägt wird.
Das hat mir schon 3-mal passiert. Erst gestern habe ich verstanden, wie es dazu gekommen ist.
Ich denke, dass bei so was nicht nur Tisch leidet, sondern auch Sägeaggregat.
Hat jemand eine Idee, wie ich so was vermeiden kann?
Hier sind noch zwei Bilder zum besseren Verständnis.

Viele Grüße

Boris IMG_0566D.jpeg IMG_0567D.jpeg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ein Problem, dass jeder Holzwerker kennt und sehr gut an den Einkerbungen in den Tischlippen erkennbar ist. Ein Schreckmoment für den Maschinenbediener, aber einer Profimaschine (und dazu zähle ich die cs70) darf das nichts ausmachen. Auch nach Jahrzehnten nicht.
Im Übrigen empfinde ich den Spalt nicht gerade als breit.
LG Gerhard
 
Oben Unten