Verkauft jemand Schwalbenschwanzinlays?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
129
Ort
Bordeaux
Hallo, für ein paar Testprojekte bräuchte ich Schwalbenschwanz- Dovetail- Butterfly- oder wie auch immer- Inlays. Gibts hier jemanden, der solche Inlays für mich anfertigen könnte? Natürlich gegen Bezahlung.

schwalbenschwanz.png

Es müssen nicht alle Inlays die gleichen Abmessungen haben, sollten sich aber ungefähr in diesen Maßen bewegen. Am liebsten aus Eichenholz und stärker als ungefähr 12mm lieber in Richtung 15-20mm um genug Spielraum zu haben und die Ecken dürfen nicht abgerundet sein. Bräuchte so ca. 20 Inlays und würde so 1,5-2€ pro Inlay + Versandkosten nach Frankreich bezahlen. Wenn meine Preisvorstellungen ganz weit weg von vernünftig sind könnt ihr mich bitte darauf aufmerksam machen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
1,5-2€ pro Inlay
Aufmerksam mache.
Da übersteigt ja das Halbzeug (Eichenholz) schon fast den Wunschpreis.
Herstellung braucht auch etwas Zeit + Maschineneinsatz (Verschleiß etc.).

Der Preis ist evtl. Realistisch wenn Du nen 40 Fuß Container voll aus Timbuktu kaufst, in Europa eher nicht (außer es findet sich jemand der Langeweile, abgeschriebene Maschinen und Werkzeuge hat).
Sorry, ich bin ja nur "Hobbit" aber dieser Preis ist schlicht nicht darstellbar.

Denk mal drüber nach was das Material kostet und wie lange Du dafür brauchen würdest so etwas auf Ner vernünftigen Bandsäge mit ordentlich Sägeband auszusägen.

Just my 2ct.

Gruß SAW
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
129
Ort
Bordeaux
@schrauber-at-work Das ergibt natürlich alles Sinn was du schreibst, was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis?
@wirdelprumpft Etsy habe ich direkt als erstes sondiert und auch ein zwei gute Angebote gefunden (da kam auch meine Preisvorstellung her), allerdings befinden sich diese Shops in den USA und haben damit unverhältnismäßig hohe Transportkosten. Gegebenfalls greife ich trotzdem darauf zurück.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
da gibt es genügend auswahl....
https://www.etsy.com/de/market/bowtie_inlays
ansonsten kann man das an jeder schwenkbaren Keissäge problemlos selber sägen.....
Gegebenfalls greife ich trotzdem darauf zurück

Hallo,

da heißt es aber aufpassen. Bei einem Sortiment sehe ich da auch Schmetterlinge mit quer verlaufender Maserung, also unbrauchbar, auch welche mit sehr ungünstigem Maserungsverlauf.

Gruß

Ingo
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Herstellung mit shaper origin
Ist aber, egal ob man das beruflich oder als Hobby betreibt, auch ein Job für jemanden, der Spaß daran findet, in einem dunklen Keller mit allerlei "Spielzeug" kräftig verhauen zu werden.


Welche Werkzeuge stehen denn zur Verfügung? Solche Teile sind ja relativ fix selber gemacht. Wenn die schon bestellt werden sollen, wie fräst bzw stemmst Du die Taschen denn aus?
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
129
Ort
Bordeaux
@Rookie77 mit Bohrmaschine und Stemmeisen. Habe solche Inlays auch schon selbst hergestellt nur mit ner Japansäge aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Habe weder Fräse noch Bandsäge noch Kreissäge noch Abrichte noch trockenes (abgerichtetes) Restholz, nichtmal ne Werkbank hab ich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kantel im Profil herstellen und dann runterschneiden. Musst natürlich rissfreies Stück irgendwo runterschneiden können, also Viertelholz suchen.
Werden dann 3 - 4 Stück. Ne Stunde brauche ich bestimmt beim ersten Mal. Mit Material landet das eher bei 3-4€ pro Stück.

Sind dann alle gleich

Edit: wäre dann auch "nur" lufttrocken"
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Btw, und Vorschlag zur Güte: Mal Anschaffung einer Bandsäge planen. Muß nicht groß sein, bringt aber für dich Mehrwert...
 

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst nen Balken als Viertelholz, wegen der Risse. Davon schneidest du eine Scheibe ab, aus der kannst du dein Profil herstellen.

Komisch geschrieben ist es..,...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ich würde von einer Leiste, etwa 30 mm breit immer kurze Stücke von 70 mm abschneiden und übereinanderleimen, als Turm quasi.
Dann wurde Ich diese entstandene Latte auf der FKS sauber zuschneiden und anschließend mit schräg gestelltem Blatt die seitlichen Einschnitte vornehmen, zu guter Letzt schneidet man sich die Inlays von der Leiste und hat sie alle gleich.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Kann meine Neugierde leider nicht zurückhalten :emoji_slight_smile: Was machst du denn dann mit 20 Butterflyinlays?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn man die Teile verwenden möchte, dann ja um zB eine Tischplatte oder Ähnliches damit zu verstärken. Sprich das Projekt würde die Anschaffung der entsprechenden Säge eventuell rechtfertigen und dann den Selbstbau ermöglichen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Ben hat echt das Zeug zum waschechten Kapitalisten: Andere arbeiten lassen.
Gutbezahlte Coaches verkaufen einem das mittlerweile als das AAL-Prinzip...:emoji_wink:
Habe keine kapitalistischen Absichten verfolgt - wollte einfach mal probieren wie gut sich meine Aussage in #3 umsetzen lässt.
Würde sagen man sollte im Umgang mit der Kreissäge geübt sein und ein scharfes Sägeblatt verwenden.
Die Versuchstücke werden nun der thermischen Verwertung zugeführt
 
Oben Unten