Betrug bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal-Käuferschutz

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
in letzter Zeit erhalte ich bei Betrugsanzeigen häufiger die Aufforderung mit Käuferschutz zu bezahlen. Wisst ihr, wie da der Betrug funktioniert? Oder wird dabei das Geld durch einen Mittelsmann geroutet der dann auf dem Schaden sitzen bleibt?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss es nicht, vermute aber dass da entweder mit gefälschten Identitäten Konten eröffnet werden odernirgendeine arme Seele seine Karte abgeben musste. Da kann man ja durchaus Recht zügig viel Geld generieren.

Aber wie gesagt, mehr als Vermutungen sind das nicht.

Evtl gibt es kurz vor der Zahlung auch einfach noch irgendeine doofe Ausrede warum man doch anders zahlen soll....
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Evtl gibt es kurz vor der Zahlung auch einfach noch irgendeine doofe Ausrede warum man doch anders zahlen soll....
Zumindest wurde in PayPal die Zahlungsmöglichkeit Waren&Dienstleistungen bei den E-Mail-Adressen angeboten und nicht wie in der Masche zuvor (Konten mit gewissen Standorten konnten diese Funktion verschwinden lassen und wenn man es nicht gemerkt hat, hat man an Freunde&Familie geschickt).
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
716
Ort
76829 SÜW
Hallo zusammen,
in letzter Zeit erhalte ich bei Betrugsanzeigen häufiger die Aufforderung mit Käuferschutz zu bezahlen. Wisst ihr, wie da der Betrug funktioniert? Oder wird dabei das Geld durch einen Mittelsmann geroutet der dann auf dem Schaden sitzen bleibt?
Ich hab keine Aufforderung erhalten mit Käuferschutz zu zahlen, aber die PayPal Zahlung mit Käuferschutz wurde akzeptiert.
Ich hab dann bezahlt, kurz darauf eine Warnung von Kleinanzeigen bekommen. Der (angebliche) Verkäufer hat sich auch nicht mehr gemeldet. Also Antrag auf Käuferschutz bei PayPal gestellt. Diesem wurde dann auch nach Ablauf der Frist stattgegeben.

Ich denke, dass die Betrüger das Geld erhalten und die Erstattung von PayPal kommt.

Wenn das stimmt, wäre das die Masche. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Ich hätte seit dem bei (fast) offensichtlichen Betrugsanzeigen schon bestimmt 20mal dir Chance gehabt das Ganze Programm nochmal durchzumachen....
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
716
Ort
76829 SÜW
Zumindest wurde in PayPal die Zahlungsmöglichkeit Waren&Dienstleistungen bei den E-Mail-Adressen angeboten und nicht wie in der Masche zuvor (Konten mit gewissen Standorten konnten diese Funktion verschwinden lassen und wenn man es nicht gemerkt hat, hat man an Freunde&Familie geschickt).
Stimmt, das ist mir vor kurzem auch fast passiert. Kurz vorm bezahlen ist mir aufgefallen, dass ich die Zahlmethode noch nicht ausgewählt hatte.

Wer da zum Beispiel unterwegs ist, in Eile oder abgelenkt und dann nicht so genau schaut, der fällt dann leicht darauf rein.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Der verlinkt doch den selben Thread ....
Post Nummer 9 in dem Thread!
Dort findet sich ein Link zu einem Beitrag der IngDiBa.

Neben der oben von @Holz635 erwähnten Möglichkeit, dass PayPal zum Geschädigten wird, fällt mir noch folgende Masche ein.
In letzter Zeit habe ich relativ häufig Dreiecks- oder Vierecks-Betrügereien auf dem Schreibtisch gehabt. Die gehen so:
Der Kriminelle K bietet über eine Online-Plattform irgend etwas an, nehmen wir als Beispiel einen Akkuschrauber, nagelneu und originalverpackt. TobiBS kauft ihn und bezahlt per PayPal mit Käuferschutz auf das PayPal-Konto von K. K bestellt daraufhin unter dem Namen von TobiBS (dann Dreiecks-Betrug) oder unter einem anderen Namen, zum Beispiel HeikeSH (dann Vierecks-Betrug - den Fall betrachten wir im Weiteren) bei einem Baumarkt auf Rechnung genau diesen Schrauber und gibt als Lieferadresse die von TobiBS an. Der erhält den Schrauber, den er bezahlt hat, für ihn sieht das erst einmal wie ein ordentliches Geschäft aus. Dass als Absender nicht K auf dem Paket steht, sondern der Baumarkt, fällt ihm nicht weiter auf. Anlass, irgend etwas bei PayPal zu reklamieren, hat er nicht. K bekommt deshalb den mit TobiBS vereinbarten Kaufpreis. Der Baumarkt verschickt derweil unter der bei der Bestellung angegebenen und von K kreierten Mailadresse die Rechnung an seine "Kundin" HeikeSH, mahnt dann und gibt die Sache irgendwann an ein Inkassobüro ab. Das schickt - mittlerweile sind Wochen vergangen - auf dem Postweg eine Zahlungsaufforderung. Erst jetzt erfährt HeikeSH, dass ihre Personalien missbräuchlich verwendet worden sind, was sie anzeigt. Die Polizei ermittelt, dass der Artikel an TobiBS ausgeliefert wurde und dieser ihn auch entgegengenommen hat. TobiSH läuft dann Gefahr, dass eines Morgens die Polizei mit einem Schriftstück vom Amtsgericht, das mit "Durchsuchungsbeschluss" überschrieben ist, vor seiner Tür steht, weil er als Nutznießer in den Verdacht gerät, die Bestellung ausgelöst zu haben.
Tipp daher: Bestellunterlagen gut aufbewahren, damit man das gegebenenfalls schnell aufklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Nicht ganz das selbe Thema, aber selber Kontext: Kann es sein, dass Anzeigen die auf reserviert stehen keinen Melde-Button mehr haben? Oder sieht so eine Anzeige aus, die gerade bei Kleinanzeigen in Quarantäne ist und geprüft wird? Denn in letzter Zeit erlebe ich häufiger, dass kurz nach dem Anschreiben eines mutmaßlichen Betrügers die Anzeige auf Reserviert gestellt wird und gerade als ich sie melden wollte, gibt es da keinen Button mehr.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Tipp daher: Bestellunterlagen gut aufbewahren, damit man das gegebenenfalls schnell aufklären kann.

Das ist ja gerade bei Ebay Kleinanzeigen (oder zB einem Forum oder irgendwas von Metaverse ) gar nicht so einfach.
Es gibt da keine Bestellunterlagen, wennn man sie nicht selber mittels screenshots herstellt.
 
Oben Unten