Absaugung für Abricht- und Dickenhobelmaschine mit Spiralmesserwelle BHM-310PRO (400V)

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langer Suche für eine Abricht- und Dickenhobelmaschine mit Spiralmesserwelle BHM-310PRO (400V) entschieden und bin bisher sehr zufrieden.

Problem:
Das Absaugverhalten beim Abrichten ist extrem schlecht, beim Dickenhobel funktioniert es gut. Nachfolgende Bilder zeigen die Menge an Spänen die nach ein 70x60mm Kantholz auf 2 Seiten abrichten(Endmaß 50x50) im Dickenhobelbereich liegen bleiben. Deutlich zu sehen der Bereich in dem das Kantholz gehobelt wurde, weißt vermehrt Späne hinter dem „Drallblech“ auf. Die Späne springen quasi über das Blech und werden nicht wie vorgesehen zwischen Blech und Hobelwelle in die Spanhaube befördert bzw. nicht gut genug. Ich habe das „Drallblech“ bereits auf die höchste Position gestellt, führt leider zu keiner wesentlichen Verbesserung. Zumal bei dieser Position die maximale Spanabnahme bei Abrichten limitiert ist da der Abgabetische bei >2mm mit dem „Drallblech“ kollidiert

Absaugung ist von Schuko und leistet ca. 1.880m³/h. Vom Verkäufer erhielt ich jetzt die Antwort das die Absaugleistung zu gering wäre und mindestens 3.900m³/h haben sollte. Ich möchte nochmal festhalten beim Dickenhobel volle Breit ca. 300mm funtkioniert tadelos mit 1.880m³/h.

Nun zu meiner Frage:
*Gibt es standards Tabellen für Hobelbreite und die dafür "notwendige" Absaugleistung ?
*würde die Erhöhung der Drehzahl bzw. die Vergößerung des Lüfterrads Sinnmachen um >1.880m³/h zu realisieren
*Alle Absaugungen die >=4.000m³/h haben, sind Anlagen um mehrere Geräte mit einem 100er Durchmesser absaugen zu können. Ich hab keine Absaugung gefunden die die geforderte Leistung für einen einzelen Verbraucher bereitstellt. Da zweifel ich die Aussage des Verkäufers an.(logich mehr hilft immer aber das kann ja nicht die immer die Antwort sein)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_4626.JPG
    IMG_4626.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4625.JPG
    IMG_4625.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 102
  • suk_entstauber_90_1990_de.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4630.JPG
    IMG_4630.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4629.JPG
    IMG_4629.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4628.JPG
    IMG_4628.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 97

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich hab fast das gleiche Setup wie Du. Eine JET JPT 310 mit Spirelli und eine JET DC1100 CK.
Meine Absaugung hängt mit nur einem von 2x 100 mm Anschlüssen dran und saugt fast komplett ab.
Laut Daten sind es bei mir dann 1150 m³/h .
Nach den Bildern würde ich sagen, die Absaugung ist nicht gelaufen :emoji_wink:

1. dreht deine 400V Absaugung falsch rum ?
2. beim umklappen der Absaughaube an der Hobelmaschine klappt innen ein Luftleitblech um. Das hört man schlackern. Ist das bei Dir auch so ?
Ist das frei beweglich
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Bist du dir sicher, dass die Absaughaube beim Abrichten die Welle richtig abschließt?

Kenne die Maschine nicht. Es könnte aber sein, dass der Dickentisch beim Abrichten nicht tief genug gekurbelt ist und somit die Absaughaube „zu hoch“ liegt.
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
ich hab fast das gleiche Setup wie Du. Eine JET JPT 310 mit Spirelli und eine JET DC1100 CK.
Meine Absaugung hängt mit nur einem von 2x 100 mm Anschlüssen dran und saugt fast komplett ab.
Laut Daten sind es bei mir dann 1150 m³/h .
Nach den Bildern würde ich sagen, die Absaugung ist nicht gelaufen :emoji_wink:

1. dreht deine 400V Absaugung falsch rum ?
2. beim umklappen der Absaughaube an der Hobelmaschine klappt innen ein Luftleitblech um. Das hört man schlackern. Ist das bei Dir auch so ?
Ist das frei beweglich
1. Ja hab einen Drehschalter an der Wand wo ich je nach Bedarf das Drehrichtung wechseln kann. Wie gesagt beim Dickenhobel klappt es einwandfrei
2. ja das ist bei mir auch so, deutlich klappen habe ich es nicht gehört. Sollte das blech blockieren würde dass, das Ergebniss erklären
Könntest du bei gelegenheit ein Bild deiner JET JPT 310 machen wenn der Tisch hochgeklappt ist und die Absaughaube in Position ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Bist du dir sicher, dass die Absaughaube beim Abrichten die Welle richtig abschließt?

Kenne die Maschine nicht. Es könnte aber sein, dass der Dickentisch beim Abrichten nicht tief genug gekurbelt ist und somit die Absaughaube „zu hoch“ liegt.
ich kann gern ein Bild bzw. Video machen. Die Haube wird umgeklappt und bedingt durch den Drehpunkt eingentlich nur 2 Positionen entweder dickenhobel Position. In dieser Position läuft der Hobel nur wenn die Haube richtig sitzt ---> Arbeitsschutz. Abrichtposition muss der Dickenhobeltisch weit genug unten sein sonst kann ich die Haube nicht umklappen.
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Hallo

das sieht ja in der Tat sehr bescheiden aus. Hast du mal ein Bild in der Abricht Konfiguration mit installierter Absaug"einrichtung"
Beim Bilder machen ist mir soeben aufgefallen das in der Abrichtposition die Ganze Haube im Bereich meiner Hand (Bild 5468) offen ist. Da wird aus meiner Sicht soviel Nebenluft gezogen das von einer gezielten Absaugung keine Rede sein kann. Das würde bedeuten das die Hobelwelle die Späne an das höhenverstellbare "Drallblech" wirft und dieses dann mit soviel Schwung in Richtung Absaugschlauch fliegen und dann vom Ansaugvolumenstrom abtransportiert werden.

Vieleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Model und kann ein Bild beisteuern.
 

Anhänge

  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4720.JPG
    IMG_4720.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4722.JPG
    IMG_4722.JPG
    210 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5464.JPG
    IMG_5464.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5467.JPG
    IMG_5467.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 94

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
58
Ort
Eitorf
Hab mal ein paar Bilder von meiner Robland gemacht, vielleicht helfen Sie Dir.

Da ist die Welle in Richtung Dickentisch so "verschlossen" durch die Haube, dass gar nicht so viele Späne dahin fallen können wie bei Dir.
Dafür ist es allerdings erforderlich den Dickentisch fast bis ganz unten zu kurbeln.
 

Anhänge

  • IMG20230322202959.jpg
    IMG20230322202959.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG20230322203006.jpg
    IMG20230322203006.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG20230322203018.jpg
    IMG20230322203018.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230322_203204.jpg
    IMG_20230322_203204.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 40

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
So wie bei @Tetrapak0815 sieht das bei meiner alten HC 310 (=Robland) auch aus.
In der Haube das Luftleitblech ist durch eine Zugfeder und einen Hebel der beim umklappen in Abrichtstellung betätigt wird gesteuert?

Deine Spänehaube müsste doch in Abrichtstellung geklappt, die Messerwelle unterhalb
bis hinter die Auszugswalze umfassen? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
So wie bei @Tetrapak0815 sieht das bei meiner alten HC 310 (=Robland) auch aus.
In der Haube das Luftleitblech ist durch eine Zugfeder und einen Hebel der beim umklappen in Abrichtstellung betätigt wird gesteuert?

Deine Spänehaube müsste doch in Abrichtstellung geklappt, die Messerwelle unterhalb
bis hinter die Auszugswalze umfassen? :emoji_thinking:
ja tut sie. Im Bild 5467 ist das Blech was mit einem Federmechanismuss versehn ist und beim Umklappen entweder oben ist bzw in der anderen Position durch schwerkraft die Postion wechselt.
Ich vermute das ich den Dickentisch wirklich biss ganz runter drehen muss damit die Haube quasi negativ nach unten "hängt" wenn das geht.
Somit würden die Späne wie auf eine Rampe in Richtung Absaugschlauch rutchen, denn bei dieser Öffnung wie im Bild 5468 zu sehen saugt der volumenstrom nahezu nix ab. Hab heute zum test mal ein paar Späne von oben durch den Spalt fallen lassen, da merkt man deutlich das die Späne nicht durch den volumenstrom an gezogen werden. Aktuell ist die Haub grob schätzt Waage in Ihrer Position.
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Hab mal ein paar Bilder von meiner Robland gemacht, vielleicht helfen Sie Dir.

Da ist die Welle in Richtung Dickentisch so "verschlossen" durch die Haube, dass gar nicht so viele Späne dahin fallen können wie bei Dir.
Dafür ist es allerdings erforderlich den Dickentisch fast bis ganz unten zu kurbeln.

Also bin direkt nochmal in die Garage um das zu testen :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin jetzt etwas iritiert. Ist das eine Fehlkonstruktion oder ist das falsch montiert? Meiner Meinung nach müßte die Haube von der anderen Seite montiert sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Ohne es jetzt zu berechnen, 4000m³ gehen nicht durch einen 100mm Schlauch, das ist Unfug, dann brauchst du einen 160mm oder 180mm Schlauch.

Es grüßt Johannes
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Hallo,
ich bin jetzt etwas iritiert. Ist das eine Fehlkonstruktion oder ist das falsch montiert? Meiner Meinung nach müßte die Haube von der anderen Seite montiert sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Ohne es jetzt zu berechnen, 4000m³ gehen nicht durch einen 100mm Schlauch, das ist Unfug, dann brauchst du einen 160mm oder 180mm Schlauch.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank fürs das umfangreiche Feedback:

Ich bin vollkommen deiner Meinung bezüglich der 3.900m³/h ich habs mal gerechnet das entspricht bei 100mm Durchmesser 138m/s oder besser 496,8km/h noch ein wenig mehr und wir haben Mach1 (1.234,8km/h):emoji_wink:
Bei meiner 1.880m³/h wären das immernoch 66,53m/s ≐239,5km/h wer es selbst für seine eigene Absaugung berechnen möchte hier der Link:
Luftgeschwindkeit berechnen

Darüberhinaus hab ich mal gechaut was die Normung sagt/empfiehlt. Hier wird von 18-24m/s gesprochen bei schweren Spänen was in diesem Fall zutrifft. Somit hätte man mit 1.000m³/h was 35,39m/s entspricht immernoch genug reserve......
Somit ist die Aussage mindestens 3.900m³/h also Bullshit.... hatte es mir fast gedacht

Die DGVU für Absauganlagen hab ich euch angehangen, falls es jemmanden interessiert.
1679556284096.png


Was die Haubenmontage angeht, die war vormontiert würde mich wundern wenn das andersrum funktioniert. Bei Vergleichbaren Modell wir zumindest gemäß meiner online Recherche von der gleichen Seite abgesaugt.
 

Anhänge

  • 209-200.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
61
Ort
München
Ich habe die Bernardo fs310ps ps, die den Bildern zu urteilen baugleich ist. Da schaut die Situation mit der Abdeckhaube identisch aus. Probleme mit der Absaugung habe ich keine, mit einer 400 V DC 400

Schließt die Klappe am Absaugstutzen beim Abrichten komplett? Also bei meinen Fingern nur noch ca. 1 mm Spalt? Schaut aber auf dem Video so aus. Damit schließt sich auch die Kammer bei meinem Daumen und es wird nur noch direkt unter der Welle abgesaugt.
Soweit ich das erkennen kann, ist da keine feder, sondern die Klappe hat (in dieser Stellung) rechts ein Gewicht, dass sie in die richtige Stellung drückt.
20230323_085518.jpg 20230323_085522.jpg 20230323_085609.jpg
 

Anhänge

  • 20230323_085518.jpg
    20230323_085518.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230323_085522.jpg
    20230323_085522.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20230323_085609.jpg
    20230323_085609.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 23

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Also bei mir schaut das auch nicht viel anders aus und funktioniert ohne Probleme, Späne auf'm Dickentisch kenne Ich nach dem abrichten gar nicht. Mein Blech ist auch noch viel kürzer und lässt sich auch nicht in der Höhe verstellen.
Beim abrichten habe Ich in der Regel gar keine Absaugung angeschlossen, es sei, es wird in voller Breite abgerichtet und das Späneaufkommen ist hoch, dann würde es verstopfen.
Ansonsten nutze Ich die Späne zum anheizen des Werkstattofens oder die Kinder nehmen es als Einstreu.
Ich vermute das bei Dir eine Luftklappe nicht vernünftig arbeitet und Falschluft gezogen wird.
Schalte doch mal die Absauganlage ein und schaue ob Späne eingezogen werden ( Bild 2 )
LG
 

Anhänge

  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 38

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Ich habe die Bernardo fs310ps ps, die den Bildern zu urteilen baugleich ist. Da schaut die Situation mit der Abdeckhaube identisch aus. Probleme mit der Absaugung habe ich keine, mit einer 400 V DC 400

Schließt die Klappe am Absaugstutzen beim Abrichten komplett? Also bei meinen Fingern nur noch ca. 1 mm Spalt? Schaut aber auf dem Video so aus. Damit schließt sich auch die Kammer bei meinem Daumen und es wird nur noch direkt unter der Welle abgesaugt.
Soweit ich das erkennen kann, ist da keine feder, sondern die Klappe hat (in dieser Stellung) rechts ein Gewicht, dass sie in die richtige Stellung drückt.
Anhang anzeigen 143562 Anhang anzeigen 143563 Anhang anzeigen 143564
Das sieht wirklich 1zu1 wie bei mir aus und ja die Klappe ist wie in deinem Bild in der oberen Stellung so das "nur" noch unter der Well abesaugt wird. Dein Daumen steckt in dem Bild zwischen Rückschlagsicherung und der Antriebswell über diesen Bereich verliert die Absaugung so unglaublich viel Saugkraft da ja alles offen ist.
ich vermute das kleine schwarze Blech is entweder Falsch rum montiert wurden da bei dir der Spalt größer ist und bedingt durch den kleinen Spalt bei mir bleiben sicherlich ein paar späne hägen was dann schnell zu anstauen mehrere Spän führt.
Wenn ich es richtig sehe ist dein "Drallbelch" auch leicht gebogen bzw. hat einen radius ähnlich der Welle.
Ich werd das Blach mal anders positionieren bzw. Unterlegscheiben bei legen um mehr spalt zwischen Hobelwelle und Blech zu bekommen.
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Also bei mir schaut das auch nicht viel anders aus und funktioniert ohne Probleme, Späne auf'm Dickentisch kenne Ich nach dem abrichten gar nicht. Mein Blech ist auch noch viel kürzer und lässt sich auch nicht in der Höhe verstellen.
Beim abrichten habe Ich in der Regel gar keine Absaugung angeschlossen, es sei, es wird in voller Breite abgerichtet und das Späneaufkommen ist hoch, dann würde es verstopfen.
Ansonsten nutze Ich die Späne zum anheizen des Werkstattofens oder die Kinder nehmen es als Einstreu.
Ich vermute das bei Dir eine Luftklappe nicht vernünftig arbeitet und Falschluft gezogen wird.
Schalte doch mal die Absauganlage ein und schaue ob Späne eingezogen werden ( Bild 2 )
LG
Ist der spanhaufen hinter deinem ADH ohne Absaugung entstanden also einfach abgerichten unter die Späne auswerfen lassen ?
Ich glaub das geht nur wenn die Haube wirklich negativ steht, was bei dir der Fall sein dürfte da auch kein Drallblech vorhanden ist.
Auf jedenfall interessant das mit dem Absaugen teste ich heute nochmal.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ist der spanhaufen hinter deinem ADH ohne Absaugung entstanden also einfach abgerichten unter die Späne auswerfen lassen ?
Genau, das funktioniert aber nicht bei hoher Spanabnahme bei voller Hobelbreite, da muss Ich dann die Absaugung anstecken. Absauganlage ist eine Bernardo DC 300.
Bei 10 - 15 cm Hobelbreite und 1mm Spandicke brauche Ich keine Absaugung, die fallen dann von allein raus oder werden rausgeblasen.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
20576B32-D77E-41CB-AA3D-09ED1089B7CD.jpeg

Ich hab einen AD410s
Bei mir geht auch ne Menge daneben, obwohl meine Absaugung (DC350CF) richtig Feuer hat
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Sieht aus wie bei mir sehr viel Fremdluft die gezogen wird und ein zu kleiner Spalt in dem Bereich wo die Späne entstehen. Heute will mich ein Techniker vom Verkäufer anrufen um eine Lösung zu besprechen.
Ja es nervt. Kam aber noch nicht auf die Idee zu gucken woran es liegt.
Bin schon gespannt was der Techniker erklärt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ja es nervt. Kam aber noch nicht auf die Idee zu gucken woran es liegt.
Auch für Dich, klappe die Spanhaube auf abrichten und schalte die Absaugung ein, nicht die Maschine und nimm ein paar Späne in die Hand und schaue ob sie in den Spalt zwischen Messerwelle und Spankasten eingezogen werden.
In der Position kannst Du auch gleich noch schauen ob der Spankasten Falschluft zieht.
 

Anhänge

  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 11

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Auch für Dich, klappe die Spanhaube auf abrichten und schalte die Absaugung ein, nicht die Maschine und nimm ein paar Späne in die Hand und schaue ob sie in den Spalt zwischen Messerwelle und Spankasten eingezogen werden.
In der Position kannst Du auch gleich noch schauen ob der Spankasten Falschluft zieht.
Das teste ich heute Abend mal
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe zwar eine andere Maschine, aber ich muss den Dicktentisch fast bis ganz nach unten stellen damit die Absaugung funktioniert.
Damit ich die Haube umklappen kann, muss ich den Tisch gar nicht so weit nach unten fahren, da ist aber der Spalt zur Welle zu groß. Da geht dann auch einiges daneben.
Das hatte @Holzrad09 , oben schonmal erwähnt.
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
61
Ort
München
Also bei mir wird der Spalt an meinem Daumen (zwischen Rückschlagsicherung und der Antriebswelle) von der Klappe fast komplett abgedeckt, siehe roter Kreis.

20230323_130344~2.jpg
 
Oben Unten