Ulmia KS2: Ablänganschlag verlängern

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Moin,

da das Oberthema hier zwar die gleiche Säge ist wie hier, aber ein anderes Problem behandelt werden soll, mache ich einen neuen Thread auf.

Die KS2 hat eine ausziehbare Verlängerung für den Queranschlag, eigentlich. Meine hat diese Verlängerung leider nicht. Hat jemand der anderen Besitzer dieser Säge schon mal erfolgreich eine Anschlagverlängerung konstruiert oder weiß vielleicht, ob man diesen Aluprofiltyp irgendwo beziehen kann? Misst 40x60 und die Nuten haben nach meiner Messung jeweils 20x9 mm.

Danke & viele Grüße
Toby

PXL_20230322_122249490.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Soll ich dir mal ein Foto vom Original machen?
Die Verlängerung hat nur ca. 10cm von dem Aluprofil. Kann man sicher auch weglassen.
Soooo stabil finde ich die Originalverlängerung aber leider garnicht.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
676
Soll ich dir mal ein Foto vom Original machen?
Die Verlängerung hat nur ca. 10cm von dem Aluprofil. Kann man sicher auch weglassen.
Soooo stabil finde ich die Originalverlängerung aber leider garnicht.
Ich habe nur das Foto aus dem Katalog. Also würde ein Foto vermutlich schon helfen.

Auf der Basis kann man bestimmt etwas selber bauen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Soooo stabil finde ich die Originalverlängerung aber leider garnicht.
Sooooo stabil muss sie mE ja auch gar nicht sein. Sie dient doch vor allem dazu, ein längeres Lineal zu tragen oder mit einen Stoppklotz als Anschlag für längere wiederholgenaue Ablängschnitte. In seiner Länge wird so eine Verlängerung - auch ein Selbstbau - ja kaum variieren.

Die nötige Stabilität zum Anlegen liefert der Ur-Anschlag (hoffentlich, ich kenn ihn nicht „persönlich“ …).

Rainer
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Richtung Sägeblatt hast du den Anschlagbacken am Aluprofil vom Hauptanschlag. Der 2. Anschlagbacken für das lange Teil ist in dem ausziehbaren Teil, der eben bei längeren Längen nachgibt. Da muss man etwas Feingefühl walten lassen, sonst ist der Schnitt nicht ganz winklig.
 
Oben Unten