einrastende 230V-Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Im letzten Forentreffen sind wir über die 230V-Steckverbindungen von festool gestolpert. Als Alternative für andere Geräte kam die sprache auch den PowerConn-Verbinder.

Hier ist noch eine Alternative, die mir auf den ersten Blick erst mal besser gefällt:

https://www.heise.de/select/ct/2022/12/2211714111930815168

Das ist ein Kaltergerätestecker mit Einrastung, die sich in jeder normalen KaltgeräteBuchse festklemmt.

Hat die schon mal jemand ausprobiert?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
N' Abend!

Das sieht auf den ersten Blick smart aus. IEC Lock
Ich habe ab und zu mal blackouts, wenn ich die Computerbildschirme an ihrer Halterung drehe. Allerdings kommt das nicht taeglich vor.
Fuer ein bewegliches Geraet / Handmaschine waere mir die Mechanik etwas zu "spillerig". Ich denke auch, dass diese Stecker den ueblichen Handwerksstaub nicht soo toll finden. Da finde ich PowerCon ueberzeugender.

Gruesse
Mattes
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Hier ist noch eine Alternative, die mir auf den ersten Blick erst mal besser gefällt.
Andersherum gefragt, was gefällt dir denn an dem Stecker von Festool nicht?
Ich hatte mit den Steckern von Festool noch keine Probleme. Einstecken, verdrehen und er hält.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

…..für mich kommen da nur Elemente von Neutrik in Frage.
Wirklich aus der harten Praxis, alle Ausführungen die man wünschen kann zum absolut guten Preis.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich kann nur davor warnen, sich aus Kaltgerätesteckern irgendwas selbst zu basteln. Die Dinger sind für Büroumgebung und Einbau in Serverracks konzipiert und entsprechend Temperatur, Feuchte, Verschmutzung, Bewegung etc. auf nur die Wohlfühlzone ausgelegt.

Außerdem sind sie nicht für Ströme bis 16 Ampere ausgelegt, sondern nur 13 Ampere. Da sie aber in Deutschland oft an 16-Ampere-Stromkreisen angeschlossen werden, "kümmert" sich das nachgeschaltete Gerät um die Strombegrenzung. Wenn man da nun selbst was bastelt, funktioniert das Konzept nicht mehr, es besteht die Gefahr einer Überlastung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Cassandra-Rufer sind wieder unterwegs. Wieviele elektrisch betriebene Hand-Geräte kennst du, die mehr als 13A ziehen?!

Dass Kaltgerätestecker überwiegenst dazu benutzt werden, um stationäre Geräte anzuschließen, ist richtig. Gedanken, ob und wieviel die zum mobilen Einsatz taugen, mache ich mir schon.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Kann man die Stecker denn noch käuflich erwerben?
Wollte ich auch grade fragen - die plug-it Nachrüstsets sind ja seit Monaten nirgendwo lieferbar.

Hat Festool die komplett eingestellt oder ist das nur ein vorübergehendes Problem?

Das Festool-System hat natürlich Vorteile, wenn man schon Festool-Geräte hat. Sonst ist natürlich Neutrik günstiger.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Cassandra-Rufer sind wieder unterwegs. Wieviele elektrisch betriebene Hand-Geräte kennst du, die mehr als 13A ziehen?!
Ich hab Dich auch lieb.

Ich denke nicht immer nur in normalen Betriebssituationen, sondern auch in Fehlerfällen wie Überlast und Kurzschluss. Hat man mir so beigebracht. Kannst ja gern alles ignorieren und weiterwurschteln.

Stell Dir vor, dass es durch Defekt am Gerät eine Überlast-Situation gibt - nicht für die Maschine, sondern für die Anschlusstechnik. Die vorgelagerten Schutzorgane schalten, wenn alles zusammenpasst in einem solchen Fall den Überstrom ab. Wenn ich nun eine C13-Komponente in dieser Kette habe, könnte es sein, dass diese zuerst wegschmilzt, bevor die Sicherung abschaltet.

Aber mach ruhig, mir doch egal!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ob man diese stecken und lösen darf, wenn Spannung anliegt.
das hab ich gestern auch irgendwo gelesen, das macht aber überhaupt keinen Sinn.
Ich steige durch das Portfolio noch nicht ganz durch, welche Farbe für was usw.
Sinn machen würde, wenn beim Stecken kein Strom fließen darf (Maschine= ausgeschaltet sein muß), aber nur Spannung anliegen ist Blödsinn.

@Time_to_wonder : komm mal wieder runter. odul geht's um Handmaschinen und bei 10 A darf die Maschine 2400 W haben. Das Dickste und Größte was mir da einfällt ist eine dicke Oberfräse mit 2200 W .
In deinem genannten Überlastfall muß eh die Sicherung gehen, da hilft Dir auch kein Stecker der Welt.
Der Netzstecker von unserem Hausstaubsauger wird auf Dauer auch leicht warm, der ist auf 16 A spezifiziert. Interessiert auch niemanden
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
@willyy Ich finde es immer großartig, wenn Schutzmaßnahmen auch zu Anlagen und Systemen, die angeschlossen sind passen. Bastelt jemand eine 10-A-Komponente in ein System, dass erst bei über 16 A abschaltet, ist das nicht der Fall.

Und nun bastelt gern weiter!

Und Deine Staubsaugerleitung sowie der Stecker darf sich im Betrieb durchaus erwärmen, das ist völlig auslegungskonform und nicht verboten. Bei fest installierten Kabeln und Leitungen sind es teilweise 70°C, die als zulässig gelten.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
232
Ich muss da @Time_to_wonder zustimmen.

Ich denke wer mit PowerCon und ähnlichen Steckern in der Praxis hantiert hat wird sich nur schwer vorstellen können warum man bei beweglichen Geräten einen Kaltgerätestecker der sich am Schutzleiter Pin verklemmt vorziehen sollte gegenüber einer Lösung, die sich am Steckergehäuse fest verriegelt.

Somit ist die IEC-Lock Lösung ja eigentlich keine echte einrastende Verbindung. Rastende Kaltgerätestecker gibt es, brauchen aber das passende Gegenstück.


Bei Neutrik PowerCon ist die Zugentlastung am Kabel aber besser als bei Kaltgeräte, außerdem gehen Gummikabel bis H07RN problemlos was ich bei den Kaltgerätesteckern nicht rauslesen kann.


Wieland RST ist noch eine Möglichkeit, die gibt's auch als Mini. Wobei die evtl. nicht auf schnelle Entriegelung ausgelegt sind.


Festool Plug-It ist übrigens nur 2-polig soweit ich das sehe.

Mirka nutzt ja auch was ähnlich zum Kaltgerätestecker, aber da gibt's nicht alle Komponenten passend einzeln glaub ich.


Ja ist laut aussage auf der Website möglich.
Das sind aber die neuen True1 Top, für die klassischen gilt folgendes:

"Darf ich einen powerCON 20 A oder 32 A Kabelstecker unter Last ein-/ausstecken?

Nein, powerCON 20 A und 32 A sind als "Strom-Steckverbinder" und nicht als "Netzsteckvorrichtungen" zertifiziert. Steckverbinder sind Bauteile die nicht unter Last ein-/ausgesteckt werden dürfen. Netzsteckvorrichtungen dürfen unter Last ein-/ausgesteckt werden."

https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/faq/powercon
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
mir persönlich gefällt der Neutrik Stecker auch besser, weil kleiner und handlicher.
Wollte nur sagen, dass auch ein Kaltgerätestecker aus meiner Sicht nicht wirklich unterdimensioniert und gefährlich wäre.

Die Unterscheidung in "Netz- und Stromsteckverbinder" hab ich vorher noch nie gelesen / gehört. Ein echtes "hot-plugging" macht man ja mit normalen Netzsteckern auch nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.
Man steckt ja immer erst ein und dann schaltet man die Maschine an.

Nebenbei sei noch angemerkt:
wer damit bastelt UNBEDINGT Aderendhülsen verkrimpen und diese verschrauben und keine verzinnten Enden verschrauben !!
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
28
Die normalen PowerCon (Blau / Weiß) bieten außer dem etwas geringeren Preis keinen Vorteil zu den True One Steckverbindern.
Die True One sind unter last Steckbar und können ohne zusätzlichen Adapter einfach verlängert werden. Was beim normalen Powercon nicht geht, da braucht es einen Adapter für die Kabelverlängerung. Außerdem hat Powercon eigentlich keine Kabelbuchse (zumindest nicht original, von Drittherstellern gibt es das).

Powercon (beide Varianten) ist ein tolles System, habe damit Jahre lang in der professionellen Licht und Tontechnik gearbeitet. Mmn. eines der besten Systeme um Strom zu verbinden. Es vereint die Vorteile von CEE mit einer wesentlich geringern größe.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich muss mich korrigieren, es sind nur 10 Ampere.
Wobei es bei "Kaltgerätesteckern" auch Varianten mit bis 16A gibt, die sind dann halt auch größer. :emoji_wink: Und falls es in der Werkstatt für "Kaltgeräte" zu "warm" sein sollte gäbe es auch noch die Warmgeräte und Heißgeräte Variation :emoji_wink: Ich halte aber auch die ganze Steckerfamilie (C13-C22) nich für den Einsatz an Handgeräten geeignet.....
h ein Kaltgerätestecker aus meiner Sicht nicht wirklich unterdimensioniert und gefährlich wäre.

Die Unterscheidung in "Netz- und Stromsteckverbinder" hab ich vorher noch nie gelesen / gehört. Ein echtes "hot-plugging" macht man ja mit normalen Netzsteckern auch nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.
Man steckt ja immer erst ein und dann schaltet man die Maschine an.
Ich kenne durchaus einige Geräte, da bedeutet Steck rein, Gerät an :emoji_wink: Als erstes fielen mir da dann die fetten Baustrahler aus der VorLED Zeit ein....
Grüssle Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten