Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Da war ich wesentlich großzügiger beim Taschengeld.
Das war aber immer mit der Übernahme von Pflichten (Haushalt/Hof) verbunden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach ich was falsch?
Ne... Ich glaub nicht.
Das war ja bei mir kein Taschengeld, das bekommt sie nicht mehr weil die immer mit dem Geld rumgespielt hat und das überall rumgeflogen ist, das war ja eine Entlohnung für knapp 2 Stunden Werkstatt putzen.
Seit sie fürs Geld arbeitet hat sich das mit dem spielen sehr stark verändert... :emoji_wink:
Ich glaub da gibt's kein richtig und falsch... Das muss jeder selbst und individuell aufs Kind angepasst entscheiden.

Gruß Daniel
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Rechenschieber, den können wohl nur noch die Älteren handhaben.
Ich hatte letztens den auch mal wieder in der Hand, jedoch ohne Lesebrille kann ich den nicht mehr ablesen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hast du dazu auch den Rechenschieber benutzt? :emoji_wink:

Hallo,

nein, Addieren und subtrahieren geht mit dem Rechenschieber ja nicht.
Ansonsten ist das aber schon ein Wunderding, was sich alles damit sehr schnell berechnen lässt. Allerdings muss man die Kommastelle richtig setzen. Dazu ist dann jeweils ne Überschlagsrechnung im Kopf nötig.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ansonsten ist das aber schon ein Wunderding, was sich alles damit sehr schnell berechnen lässt.
Ich war ja eher der Fraktion Rechenscheibe angehörig, die im typografischen Gewerbe trotz Fotosatz und Co. durchaus noch bis Anfang der Neunziger genutzt wurde...:emoji_wink:

Die abstruseste sehr spezielle Ausführung von denen hatte ich Anfang der Achtziger nach dem Nato-Doppelsbeschluss mal in der Hand. Da konnte man dann unter Berücksichtigung von Entfernung zum Detonationszentrum, TNT-Äquivalent und ähnlichen Feinheiten ablesen, wie lange einem noch bleiben könnte. Hat mich seinerzeit doch sehr nachdenklich gemacht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Das war ja bei mir kein Taschengeld, das bekommt sie nicht mehr
OK, Arbeit gegen Geld statt Taschengeld. Ich dachte das wäre "Zusatzgeld" zum Taschengeld fürs Helfen. Dann ist es ja etwas anders.
Ich stelle halt hier fest, dass die Kinder von sovielen Leuten zu so vielen Anlässen Geschenke bekommen, dass sie kaum schaffen ihr geringes Taschengeld auszugeben und gleichzeitig die Kinderzimmer überquillen. Und wir versuchen wirklich wo es geht die Mengen/Konsum gering zu halten. Mittlerweile sind wir selbst bei den Kindern eher bei Unternehmungsgutscheingeschenken (Besuch Zoo, Kanutour...), damit nicht noch mehr hier rumliegt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Ansage haben wir inzwischen auch an die Verwandschaft gesand.

Macht was mit den Kids, lasst euch was einfallen!

Materiell haben die meisten mehr als genug. Kontakt, Austausch und Erlebnisse sind die aufkeimende Mangelware!
Das war aber eigentlich bei mir schon so, erinnern kann ich mich an die Aktionen, kaum an irgendnen Plastikzeugs.

Also ist das ganze nicht "aufkeimend" sondern meist der Status Quo.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Materiell haben die meisten mehr als genug. Kontakt, Austausch und Erlebnisse sind die aufkeimende Mangelware!
JA das ist bei uns auch ein Problem... jeder kommt mit irgendwas um die Ecke. Mein mittlerer hat heute Geburtstag - von uns hat er ein "neues" gebrauchtes Fahrrad bekommen. Ich hab vorher in der Verwandschaft gefragt ob sich jemand beteiligen möchte damit nicht so viele dumme andere Sachen geschenkt werden... leider Fehlanzeige (und ich meinem 5 jährigen eigentlich auch nicht umbedingt ein Fahrrad für 200€ schenken wollte...).
Ich wünsch mir zu meinem Geburtstag und Weihnachten immer ein Wochenende Kinderfrei - der Wunsch wurde noch nie erfüllt. Schade eigentlich! Dabei wäre allen geholfen - ich könnte mit meiner Frau mal was alleine machen und die Kinder hätten ein schönes Erlebnis mit Onkels und Tanten bzw. Oma und Opa...

Scheinbar steht es nicht in meiner Macht das zu ändern... Mein kleiner Neffe hat von mir eine Abenteuerübernachtung bei uns mit seinen Cousins und Cousine geschenkt bekommen - das wurde seit einem Jahr nicht eingelöst. Vielleicht sind sinnlose Spielsachen gewünschter?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
tse tse tse
Während ihr hier gepflegter Konversation frönt arbeite ich in meiner Werkstatt.

sz1.jpg

Eine Badezimmertür.
Natürlich wieder massiv Eiche, Füllungen 20mm dick und vorgeölt.

Morgen kommt die fast gleiche 2. Tür auf die Presse.
Alle Teile dafür sind fertig nur die Füllungen sind noch nicht ausgehobelt und formatiert.
Das mache ich, aus Erfahrung, lieber kurz vor dem Zusammenbau :emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Was an der Höhe des mittleren Friese stimmt da nicht?
Das ist ausnahmsweise, sogar fast genau "goldener Schnitt".

Ich weiß dass viele die größere Füllung nach oben machen.
Ich finde es umgekehrt optisch besser.
Daher mache ich das praktisch immer so.
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke etwas ungünstig finde ich die Füllungen. Unten hätte ich die beiden rechten ausgetauscht, dann läuft die Maserung aufeinander zu. Die beiden Streifen links hätte ich an die Seiten gepackt.

Klar ist das kein Furnier, aber der Rahmen hätte das bestimmt gehalten.

Ich schütte manchmal etwas Spiritus drauf um zu sehen wie die wirken, selten aber ich mache das ab und zu.

Die untere war für mich die kleinere, hab das gerade erst gelesen :emoji_wink:

Edit: Sonst mag ich es auch eher klar, da sind wir ziemlich ähnlich!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
@benben
Du hast recht.
Ich hatte das einfach, vor dem Verleimen, nicht gesehen.

Aber ein Problem sehe ich da nicht.
Gleicht sich nach gewisser Zeit eh an.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Was an der Höhe des mittleren Friese stimmt da nicht?
Das ist ausnahmsweise, sogar fast genau "goldener Schnitt".

Hallo Theo.
Du denkst zu kompliziert. Was passiert, wenn der Fries 2 Handbreit tiefer rutscht? Wo ist er dann? :emoji_grin:
Hab gehört, das macht man so. Egal, hält auch so. Oder was meinst du, Daniel @keks010982

@benben Hallo Ben. Guter Punkt mit der Maserung, hätte viel rausgeholt. Soweit kam ich mit meiner "Analyse" nicht, mich haben "wichtigere Dinge" abgelenkt. :emoji_sunglasses::emoji_grin:

Bin gespannt auf die fertige Tür in der Zarge. Hat schon richtig Flair, so ne massive Laubholztür.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Hallo Theo.
Du denkst zu kompliziert. Was passiert, wenn der Fries 2 Handbreit tiefer rutscht? Wo ist er dann? :emoji_grin:
Hab gehört, das macht man so. Egal, hält auch so. Oder was meinst du, Daniel @keks010982
Jezertle verstehe ich den Satz richtig.

Du hast natürlich absolut recht.
Bei der nächsten Tür nehme ich schon vor der Planung eine Schlaftablette, dann schaffe ich das auch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mag es ja auch klarer, also die Tür an sich. Auch die Maserung ist jetzt nicht schlimm. Ich mag halt klare Form und das Holz schön zeigen.

Also mit Liebe meine ich, im Gegensatz zu @Holzrad09 , das anordnen der Füllung ngshölzer.

Aber so ist das, alle haben andere Ideen dazu :emoji_wink:
 
Oben Unten