Welche Baustrahler habt ihr im Einsatz?

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Hi!

Da mir gerade mal wieder einer meiner 500W-"Heizstrahler" ausgefallen ist, will ich nun auf LED umsteigen.

Welche Strahler habt ihr in Benutzung?
Wie ist die Helligkeit?
Sind auch Akku-Baustrahler brauchbar? (hier wäre ich jedoch auf Makita limitiert)

Ich würde zwei Stück kaufen, bevorzugt welche, die auf ein Stativ montierbar sind, aber auch Haken, Ösen oder was auch immer zum aufhängen mitbringen.

Danke für Eure Tips!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Da Metabo 18v System , den Strahler von denen.

Und einen alten 500w mit Stativ. Die Birne will nicht kaputt gehen. Auf kalten Baustellen von Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein früherer LED-Außenstrahler, dessen Bewegungsmelder-Einheit kaputt gegangen ist, montiert auf einem Gestell eines alten 500-W-Halogeners.


IMG_6594.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6594.JPG
    IMG_6594.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 0

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das schönste Licht machen diese LED Tower. Dabei gilt je höher je besser.
Wir hatten einen kurzen und einen zwei Meter Tower von Stier. Der kurze wurde kaum genutzt. Den großen hatten wir mit Steckdose, was sehr praktisch war.
Ich hab privat diverse LED Strahler von Würth, deutlich teurer, auch ganz okay, aber die Tower sind unschlagbar
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Scangrip hat neben den Metabo/CAS Sortiment auch "Connect" Leuchten. Mittels Adapter um rund 10€ passen dann alle gängigen Akkus.
Ebenfalls gibt es ein passendes Netzteil wenn eine Steckdose auf der Baustelle vorhanden ist.
Ich habe eine AREA 10 (leider gabs damals nur die "CAS") und bin zufrieden damit.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Wie haben bisher die LED Strahler aus dem Bosch 18V System (GLI18V-1900) genutzt. Nach dem Modellwechsel bei Bosch auf GLI18V-4000 oder -10000 ist der Preis aber so stark gestiegen, dass wir auf die Multi Akku System Strahler von Brennenstuhl umgestiegen sind, bisher ist die Resonanz der Nutzer positiv. Diese gibt es optional auch als Hybrid, also mit Akku und 230V nutzbar...

Netter Nebeneffekt fuer meine Installateure: mit Akkudeckel ist die Leuchte IP65 heisst staubdicht und strahlwasser geschuetzt. Wenn mal eine Bosch Leuchte im engen Schacht umkippt und baden geht weiss man sowas zu schaetzen....!

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...r-led-strahler-akku-multi-4000-ma-4500lm-ip65

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...led-strahler-hybrid-multi-6050-mh-6200lm-ip65
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Kauf was vernünftiges, damit meine ich etwas was nicht von irgendwelchen ominösen eBay-Händlern kommt, sondern was von einer Marke mit Qualitätasmanagement, die ihren Ruf verlieren kann.
Ich hab inzwischen schon mehrere China LED-Strahler an verschiedenen Stellen gehabt. Da war die Elektronik innen wirklich kriminell zusammengeschustert. Und die Kabelisolierung ist so qualitativ miserabel, dass sie durch die (selbst geringe) LED-Wärme in 2 Jahren total porös wird.
In einem hatte ich einen Wackel im Kabel, da konnte man noch nichtmals ein neues Kabel anschließen, weil einem innen alles entgegen gebröselt ist.
Anderer nach 2 Jahren der Bewegungsmelder hin. Das macht weder Spaß noch ist es umweltfreundlich und schade ums Geld ist es auch.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich habe vorhandenen 300/500W Halogenstrahler der in fertigem Aufstell-Gestell verbaut war durch einen LEDVANCE Flood LED 50w/3000k ersetzt.
Baugröße ist fast gleich.
Die Dinger kann ich durchaus empfehlen, keine Ausfälle in ca. 6 Jahren im Außenbereich. Kann man von der 200w Variante nicht sagen, 80 Prozent Ausfälle in 5 J Garantiezeit.

Das Licht ist aber gut. Würde ich durchaus wie Uwe machen. Die Dinger waren früher teurer.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Scangrip hat neben den Metabo/CAS Sortiment auch "Connect" Leuchten. Mittels Adapter um rund 10€ passen dann alle gängigen Akkus.
Nachdem ich alle Beiträge hier gelesen hatte, habe ich mir den Scangrip gekauft. Muss demnächst wieder Verteilerkasten machen und brauchte deswegen eher was akkutaugliches.
Das Ding ist gut verarbeitet und durchdacht. Und passt mit Adapter für meine Makita Akkus 18 (aber eben auch bei alle anderen mit Adapter) und auch mit Netzteil.
Und echt hell, 2 Stufen.
Hab es gleich für meinen Schwiegervater noch mal bestellt.
Danke für den Tipp:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 6540BB60-0582-4EDC-AA43-469075F197E8.jpeg
    6540BB60-0582-4EDC-AA43-469075F197E8.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 49
  • E7294CAE-9E98-488F-8E1F-DCBA4DF9382C.jpeg
    E7294CAE-9E98-488F-8E1F-DCBA4DF9382C.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 49

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Hi, ich verwende einen Brennenstuhl 6050MH, wird mit diversen Akkuadaptern verschiedener Hersteller geliefert, ist aber auch mit 5m Plug in Kabel ausgestattet für Netzbetrieb. Der Akku kann aber damit nicht geladen werden. Leuchtkraft finde ich für meine Zwecke sehr gut.

Makita Adapter ist dabei, verwende auch Makita Akkus.

Gruss Sascha
 
Oben Unten