ADH neu gekauft ... mit jeder Menge Öl überall

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Abend zusammen,

ich habe es mir gegönnt eine eigene, neue ADH für den privaten Gebrauch zu kaufen. Ausgepackt, alles schick ... aber auch schick glänzend. Wer auch immer es eingepackt hat, hat es gut gemeint. Das sollte ja nun erstmal vermutlich zum großen Teil wieder an sinnvollen Stellen entfernt werden. An erster Stelle sind mir die Tische und die Messerwelle ins Auge gesprungen. Am Ende mache ich alles sauber, was mit dem Holz in Berührung kommt. Was ist mit dem drum herum, so wegen Späne die dann überall kleben bleiben? Gibt es hier etwas zu beachten? Einfach Nitro nehmen und gut ist?

Danke euch und Gruß,

Till
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Wenn von Tischen & Messerwelle die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ein Hobel gemeint ist? Hatte vielleicht die Autokorrektur die Finger im Spiel?
Bremsenreiniger hinterlässt auf manchen Kunststoffoberflächen nach dem Verdunsten doofe Flecken. Da muss man je nach Anspruch nochmal händisch mit nem Lappen drüber.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Dieses viel zu großzügige Konservieren...eine Unart.
...nimm Maschinenreiniger...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dieses viel zu großzügige Konservieren...eine Unart.
...nimm Maschinenreiniger...
Naja, viel hilft viel. Die Maschinen werden in einer Holzkiste in Seecontainer gepackt und schippern 2-3 Monate übers Meer.
Der Käufer hätte m.M.n. ein größeres Problem damit wenn die Maschine schon in der Kiste Rostflecken hat.

Einen Tod muss man halt sterben. I.d.R. ist das sauber machen ja in 15 -20 min. erledigt. Zwar nicht schön aber macht man ja nur einmal.

Gruß SAW
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo, der Monteur der meine Säge damals in Betrieb genommen hat, hat WD 40 zum säubern genommen.
Ich finde Petroleum geht auch gut.
Grüße Stefan
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Schließe mich dem Team Bremsenreiniger an. Danach dann Silbergleit einmassieren und abtragen, dann hast du Ruhe und eine perfekte Oberfläche
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
230
Ort
Nordeutschland
Ich würde wohl auch eher WD-40 oder Petroleum nehmen. Dann hat man den Korossionsschutz direkt miterledigt. Mit Bremsenreiniger geht auch, dann sollte man aber überall nochmal ganz dünn Silbergleit, WD-40, etc. draufmachen. Wäre ja schade, wenn dann in nem Monat die ersten Roststellen auftauchen.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Felder z.B. weist ausdrücklich darauf hin, dass Bremsenreiniger nicht verwendet werden soll, da die Tische dadurch stumpf werden können. Baumwolllappen und abreiben, danach Silbergleit.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich habe vor 3 Wochen eine neue Fräse von SCM bekommen.
Alles geliefert, angeschlossen und gut.
Monteur hat die Einweisung gemacht und ist weg.

Beim erstem mal fräsen ging ( gefühlt ) der Motor in die Knie.

Nach einiger Suche bin ich dahintergekommen, das da soviel Fett und Öl dranwar, das hätte auch 10 Jahre im Urwald überlebt.
Der Fräser ist vor lauter Öl nur durchgerutscht.

Der Monteur kam dann nächsten Tag und hat das ganze Zeug gereinigt.

Entschuldigung vom Händler war auch drin.
Reinigung hätte eigentlich bei ihm im Hause passieren sollen.
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Schließe mich dem Team Bremsenreiniger an. Danach dann Silbergleit einmassieren und abtragen, dann hast du Ruhe und eine perfekte Oberfläche
So habe ich es nun gemacht und auch schon die ersten Meter Eiche drüber geschoben. Geht gut. Und die Investition in eine Spiralmesserwelle war auch eine gute Entscheidung. So verdammt leise.
 
Oben Unten