schwarzer Holzkitt auf braunem Tisch

Wischmistress

ww-pappel
Registriert
21. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Schönen guten Tag!

Ich wäre für eine Einschätzung dankbar.
Ich habe einen massiven Beistelltisch - Kernbuche, Natur geölt - online gekauft, der an seiner Seite einen größeren dunklen Fleck aufweist, der sich farblich deutlich vom Holz abhebt. (siehe Foto)
Die Firma schrieb auf Anfrage, das wäre ihr ganz normaler schwarzer Holzkitt.
Gibt es Holzkitt nur in schwarz? Sind Ausbesserungen normal?

Schon vorab vielen lieben Dank für eine Antwort.
 

Anhänge

  • Beistelltisch.jpg
    Beistelltisch.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 98

Mitglied 59145

Gäste
Also erstmal ist das Eiche und keine Buche.

So Kitt gibt es auch in anderen Farben, was sagt denn die Artikelbeschreibung?

Wir "kitten" auch schwarz, aber da geht es um Altholz und wir kitten nur wenn das so vereinbart ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Deine Buche ist übrigens eine Eiche, totsicher.

Kitt gibt es in allerlei Farben, ggf. mischt man die Farben. Dafür hat in der Industrie keiner Zeit und Lust, daher wird alles mit schwarz zugeschmiert. Das passt zur Mode mit rustikalem Holz, also mit Rissen, Ästen, Holzfehlern. Schwarz verstärkt deren Wirkung.

Deine Stelle da ist sehr unglücklich. Da ist wohl was abgesplittert. Die kleineren Schleier unten sind ebenso unglücklich. Hätte ich dir so nicht abgeliefert.

Zeig doch ruhig mal das ganze Möbel mit Beschreibung und Preis.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich kitte Eiche, wenn nötig, auch immer schwarz.
Versuche das farblich genau zu machen sehen aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
 

Wischmistress

ww-pappel
Registriert
21. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Guten Morgen!

Ich habe ein Foto des ganzen Tisches angehängt, die Farbe ist in Natur etwas dunkler.
Auf der Webseite wird die Farbe so dargestellt: https://www.massivmoebelshop.de/sch...rron-aus-massiver-kernbuche-dahlhaus/a-16001/

In einem Qualitätspass wird gesagt:
"......Jedes Bauteil hat eine A-Seite. Dies ist in der Regel die Außen- oder Oberseite. Diese muss frei von Fehlern und ohne
Beanstandung lackiert/ geölt sein.
Äste oder Spannungsrisse können aber auch auf der A-Seite vorkommen...."
Es ist ein deutsches Unternehmen, was selber produziert.
Beschreibung:
"Kernbuche in natur geölt, geschliffen und Kanten soft gerundet. Unebenheiten, Astansätze, die einmalige Struktur und die individuelle Maserung machen Möbel aus Massivholz einzigartig und unterscheidet diese von anderen Möbeln."
Preis 149,- €
 

Anhänge

  • Beistell2.jpg
    Beistell2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 90
  • Beistell3.jpg
    Beistell3.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Auf dem Bild der Website ist auch Buche zu sehen, bekommen hast du dennoch Eiche.

Falls du Buche möchtest, solltest du das reklamieren und Ersatz fordern.

Der Kitt sieht so aus, als ob die Fehlstelle ein Ausriss vom Sägen wäre. Den unteren schwarzen Fleck würde ich - falls du weder reklamieren noch umtauschen möchtest - mal anschleifen, vielleicht hat da einer nur gepfuscht und das sind Kittreste.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Bitte das Bild von der Webseite gegen einen Link ersetzen. (Urheberrechte) Danke!
 

Wischmistress

ww-pappel
Registriert
21. März 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Die Firma hat auf Nachfrage bestätigt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist und sie versehentlich Eiche geliefert haben.
Mit den unschönen schwarzen Stellen werden wir uns wahrscheinlich abfinden, mit der Eiche vielleicht ebenfalls.

Herzlichen Dank an alle, die sich freundlicherweise und sehr hilfreich geäußert haben!
 
Oben Unten