Eiche: Tee-Box nach Schweizer Art

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finds ein bisschen dick aufgetragen mit viel Pathos und der martialischen Schürze...die Kiste ist dagegen doch ein eher anspruchsloses Werk ohne große Herausforderungen. Und dann noch der Tütchentee....neee.

Solche Kistchen hab ich früher gern mit Fingerzinken und einem Einschiebedeckel schnell gemacht und zu Weihnachten verschenkt. Aus unterschiedlichen Holzarten gebaut waren die sogar mehrere Jahre zu Weihnachen gern gesehn.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, darüber son Gedöns mit nem Film zu machen.
Aber jeder so wie er es gern mag.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...und dann noch der Name: Alpine Woodworks.
Für das im völligen Flachland liegende Basel ein echt sehr bemühter Euphemismus.
Die Fanzosen würden wohl sagen: il pète plus haut que son cul.
Er furzt höher, als sei Arsch hängt.
Also Aufschneiderei.
Der Hipsterauftritt ist mir sofort sauer aufgestoßen.
Demnächst kommt noch ein Witschoo, wie toll man einen Bleistift anspitzen kann.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Ich muss auch sagen... Sehr bemüht.
Vom Hipsterstyling über die Kameraeinstellungen, Blickwinkel, die Werkstattkatze und das soooo betont entspannte Tee trinken ohne die Kamera zu beachten.. Alles in dem Video ist neu (außer dem Konzept), und gefühlt drauf ausgelegt fotogen zu sein. Routine dagegen ist keine da, da mag er noch so bemüht nach Handwerker aussehen.
Die Drohnenaufnahme zum Schluß zeigt auch nur dass man selbst in der Schweiz nicht nur Landidylle fotografieren kann.
Für mich zu klar das Abhaken von Stichpunkten auf nem hippen Businessplan, der Versuch total individuell zu sein und damit genau das Gegenteil zu erreichen. Generisch. Langweilig...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das Klebeband sieht nach Gewebe aus und ich finde die Klebeflächen recht gering. Obwohl natürlich das Material auch sehr dünn ist. Wenn ich das in meine verhältnisse umsetze, kann es schon gut sein, dass du Recht hast. Ne, da wirst du schon Recht haben, hast es ja gemacht :emoji_wink: und der ja auch.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Ben,
wenn die Klebeflächen dicht sind, wird das auch halten. Ist ja nur ein kleines Kistchen. Gewebeband ist zwar nicht ideal, geht aber. Ich mache solche Verleimungen manchmal sogar mit Nassklebeband.
Gruß
Heiko
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Moin.
Klasse - da macht sich jemand die Mühe, etwas zu machen und mit sicherlich einigem Aufwand ein Video zu erstellen und zu teilen.
Das finde ich - völlig unabhängig, was es ist oder aus welcher Motivation heraus er das macht und / oder teilt - anerkennenswert.
Jemand drittes macht darauf aufmerksam ‐ wahrscheinlich in der Annahme, es könnte andere interessieren. Auch ein Mehrwert.

Dann wird es stellenweise leider armselig.
Sich selbst auf Kosten anderer profilieren und spekulative Unterstellungen "raushauen".
So nehme ich zumindest zwei Beiträge wahr.
Schade, dass es nicht moderiert wird.

Nur meine persönliche Meinung und als Feedback zu verstehen.
Alles andere wäre wohl vergebene Mühe bzw. gegen Windmühlen anrennen. :emoji_joy:

HG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Nur meine persönliche Meinung
So gings mir auch. Nur meine persönliche Meinung zu dem Filmchen.

Schade, dass es nicht moderiert wird.
Meinst du das ernst?
Sollte dein Beitrag dann auch moderiert werden? Sollen hier alle die gleiche Meinung äußern? Oder nur wohlwollende? Deine? Meine ja anscheinend nicht. Vielleicht besser gar keine?

Beim Zuschnitt von Boden und Deckel hat er nen Fehler gemacht, sieht man beim trocken zusammenfalten des Kästchens. Nicht schlimm, aber 2 Teile mit der FKS (keine Sägeblattabdeckung und ne völlig sinnlose Konstruktion fürs Absaugen? Die Sägeblattabdeckung ist im Lieferumfang und lässt sich absaugen..) aufs gleiche Maß bringen ist auch nicht schwierig. Wieso macht er die Einlegearbeit nicht vor dem Verleimen, falls da was schief geht, macht man die Füllung halt neu (also zum dritten mal), außerdem ist es viel besser zu handhaben. Beim fasen der unteren Kanten des Kreuzes dachte ich mir: "Das Eisen knutscht gleich deine Hand"

Da wird versucht das zu trendige Image eines gestandenen Handwerkers zu vermitteln, klappt aber für mich nicht.

Ich kuck viele Dinge nicht hinter denen Mühe steckt. Weil's mich nicht interessiert, weil ich keine Zeit dafür hab, oder weil ichs einfach nicht gut finde.
Inzwischen gibt's solche Kanäle wie Sand am Meer, da muss man sich abheben. Mittelmaß gibt's genug. Ich schau lieber Videos bei denen alles passt, und wenn Abstriche, dann lieber beim Video als beim Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Moin Lorenzo,

So gings mir auch. Nur meine persönliche Meinung zu dem Filmchen.
Die habe ich auch als solche wahrgenommen. Sicherlich hier und da etwas drastisch formuliert - aber was soll's, wir sind hier ja schließlich nicht auf dem Kindergeburtstag. Da schreibt halt jemand, was er davon hält. Alles fein. Ich hätte mir vielleicht ein paar mehr Hinweise gewünscht, wie Du sie in dem zweiten Beitrag bringst, z.B. zu mangelnden Sicherheitseinrichtungen und fachlichen Fehlern. Da hätten insbesondere unerfahrene Leser einen Mehrwert.

Meinst du das ernst?
Sollte dein Beitrag dann auch moderiert werden? Sollen hier alle die gleiche Meinung äußern? Oder nur wohlwollende?
Natürlich meine ich das ernst - würde ich es sonst schreiben? :emoji_wink:
Grundsätzlich steht es den Moderatoren sicherlich frei, jeden Beitrag zu moderieren - so auch meine.
Ich denke, Meinungsvielfalt ist ein ziemlich hohes Gut - und nein, sie muss nicht immer wohlwollend sein.
Sie darf sicher hart in der Sache sein, sollte nur nicht diskreditieren.
Da, wo ich herkomme, heißt es "Jede' Jeck is anders".
Nach meiner Wahrnehmung hat jeder ein Recht auf seine Meinung und aus seiner individuellen Perspektive gesehen sicher auch recht. Ich erachte es jedoch als eine sehr positive Eigenschaft, andere so akzeptieren zu können, wie sie sind.
Nein - es sollten nicht alle meine Meinung haben, da ich dazu a) zu unbedeutend bin, es b) langweilig wäre, da keine konstruktive Auseinandersetzung mehr möglich wäre und c) ist es statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass dem so wäre.

Meine ja anscheinend nicht.
Doch, unbedingt! Meinung, Feedback und Kritik ist m.E. nach immer positiv - mitunter könnte sie wohlwollender verpackt sein, aber einige üben das Verpacken sicher noch. Und frei nach Schulz von Thun sagt so eine Meinungsäußerung ja auch immer etwas über den die Meinung äußernden. :emoji_wink:
Wie meinte schon Wolfgang N. aus K.? "Et jitt kei jrößer Leid, als wat der Minsch sich selvs ahndeit". Ist was dran.

Nein - insofern ist alles fein.
Aufgefallen waren mit nur Beiträge wie "martialische Schürze" - ich hatte das gelesen, bevor ich den Beitrag gesehen habe und dachte jetzt schon der Typ kommt in Lack und Leder daher - und das "Runtermachen" von Namen oder Teepräferenzen.
Aber auch die Meinung dieses Autors kann ich als solche akzeptieren.
Darf er aus meiner Sicht behalten - ist mir letztlich nicht wichtig genug.

Gereizt hat im wahrsten Sinne des Wortes eher die Tonalität insbesondere der beiden deinem Kommentar vorangegangenen Beiträge.
Das entsprach - für mich - im Gegensatz zu Deinem Beitrag nicht dem Ton, der hier meist gepflegt wird.
Mag aber auch sein, dass ich durch andere Beiträge dieser Art oder dieses Autors ein wenig vorbelastet war und vor dem Frühstück noch ein wenig sensibel war.
Das war schon alles - und sollte jetzt auch nicht Anlass für seitenweise Kommentare werden.
Es veranlasste mich lediglich, meine unmaßgebliche Meinung zu artikulieren.

Ich gebe Dir völlig recht @Lorenzo: Da posten allerlei Leute Belanglosigkeiten, Grenzwertiges oder Fahrlässiges.
Und natürlich sind da einem Menge dünne Bretter bohrende Leute unterwegs.
Da fehlt auch mir die Zeit zu, es anzuschauen oder zu kommentieren.
Erstere bemühe ich mich also zu ignorieren.
Die letzten beiden Kategorien - also fachliche Fehler oder der Verstoß gegen Sicherheitsregeln - oder der Verstoß gegen "Spielregeln" sollten m.E. nach kommentiert werden.

Wer auf welcher Höhe entgast interessiert mich eher tertiär.

Insofern bitte ich meine Meinung einfach als solche zu verstehen :emoji_wink:

Hab' eine gute Zeit.

Herzlichen Gruß

Andreas
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Och Leute... Die Schürze ist praktisch, das Getue rund um die Arbeit etwas überflüssig... So what? Ja man muss nicht mit dem Handhobel hobeln wenn man eine Hobelmaschine da stehen hat, man kann aber.
Dafür hält der einfach seine Klappe und labert keinen Scheiß! Hab mir das Video nur angeschaut weil hier so komische Kommentare kamen und meine kranken Kinder meinten das um 2:30 die Nacht zu Ende ist... Ist jetzt nicht so richtig meins aber das sind die meisten anderen auch nicht...
Einzig richtig befremdlich empfinde ich, dass der Typ erst um 7:30 Uhr aufsteht und dann Tee trinkt obwohl er eine fette Kaffeemaschine im Video stehen hatte... :emoji_grin: Das mit dem 7:30 aufstehen... Ist das so üblich bei Youtuber? Ich will auch! :emoji_grin:
@benben das sind doch ca. 15mm Materialstärke? Das geht ohne Probleme. Ich weiß... ist nicht ganz deine Liga. :emoji_grin: ich verleime oft 9mm MPX auf Gehrung... kein Problem.

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Jetzt muss ich den Film doch auch noch anschauen.

Mal abgesehen davon dass er da Voodoo vorführen möchte und dabei den meditativen japanischen Holzmeister markiert ist mir das ganze viel zu umständlich gemacht.
In der Zeit mache ich locker zwei dieser Kisten.
Das Einbauen der Innenaufteilung zeigt er gar nicht.

Halt noch ein Youtuber.
Diese Videos braucht man nicht anschauen, das ist verschwendete Zeit.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Jetzt habe ich mir den Film auch angeschaut im Schnelldurchlauf. Ich fand ihn nett anzuschauen. Ist halt ein technisch gut gemachter Film und kein Lehrvideo.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Es ist wie immer bei diesen Amateuren, grosses Trara, wenn ich mir das Gesabber mit dem Leim beim Einsetzen des Kreuzes ansehe........
Aber Alpine und Woodworking bei einer Meereshöhe von gerade einmal 279m.ü.M. tönen halt besser als Schreiner oder Tischler........
Zu meinen Zeiten in der Geografie gehörte Basel nicht zu den Alpen............
Gruss
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@keks010982 Dass das bei dünn auch funktioniert, weiss ich auch. Eher merkwürdig finde ich so komisches Klebeband. Aber ich kenne es halt nicht. Packband wird eine der günstigsten Varianten sein und ich bin sicher, dass es genug Druck aufbaut. Von daher mache ich das, was ich immer gemacht habe :emoji_wink:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Eher merkwürdig finde ich so komisches Klebeband
Ich nehme immer das was mir Grad in die Finger kommt.
Das Gewebeband ist manchmal schon hilfreich wenn es mal aus irgendeinem Grund etwas zwickt. Da kannst einfach noch mehr ziehen und zerren.
Aber ja, normal bei mir auch Packband oder Krepp... (Ja so genau arbeitet die Felder, da geht das sogar mit Kreppklebeband. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: )

Gruß Daniel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wohl eher ist die Schnittqualität........ Dann kommt es d auch nicht mehr drauf an :emoji_wink:

Im Bild sind ein paar Kästen aus Hartfaseriderirgendwasähnlichem Resten.

5mm und wir nutzen die als "Rödelkisten" in der Werkstatt. Alle heile, also jetzt nicht frei von Beschädigungen, aber die Gehrung hält.

Allerdings auch mit Martin gesägt, aber mit billigem Packband verleimt. Sieht man daran, dass überall noch Reste kleben.

Edit: Bild vergessen
 

Anhänge

  • PXL_20230322_071123433.jpg
    PXL_20230322_071123433.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Genau wegen den Resten bei Verwendung von Paketband nehme ich für solche Zwecke Gewebeband.
Und zwar das billige was es bei Aldi oder Lidl meist gibt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das habe ich beim teuren nicht, also jedenfalls wenn ich das nicht 3 Wochen so stehen lasse.
 
Oben Unten