Ulmia KS2: Schnitthöhe zu gering

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Moin,

ich wollte heute mit meiner KS2 ein paar Pfosten ablängen, die einen 78er Querschnitt haben. Laut Bedienungsanleitung von Ulmia schafft die KS2 mit einem 250er Sägeblatt eine Schnitthöhe von 80 mm.

Nun habe ich mal nachgemessen: wenn ich das Sägeblatt bei 90° ganz nach oben kurble, lande ich bei ca. 74 mm. D.h. da fehlt ein ganzes Stückchen.

Ich habe den Hydraulikdruck überprüft, aber der ist in Ordnung.

Hat einer von Euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsidee (nicht für das Sägen der Pfosten, das bekäme ich schon hin, sondern für die Einstellung oder Reparatur der Säge)?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen!

LG
Toby
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne die Maschine nur aus demProspekt, aber ich vermute, daß die Führungen verschmutzt sind und deshalb nicht bis zum eigentlichen Anschlag bewegt werden können.

Es grüßt Johannes
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Hallo,
ich kenne die Maschine nur aus demProspekt, aber ich vermute, daß die Führungen verschmutzt sind und deshalb nicht bis zum eigentlichen Anschlag bewegt werden können.

Es grüßt Johannes
Ich habe schon versucht zu erkennen, ob das so ist. Aber man sieht relativ wenig. Darf man da mit Druckluft pusten, oder kommt dann Schmutz hin, wo er nicht hingehört?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
700
Ort
76829 SÜW
Bei mir hatte sich Sägemehl angesammelt und so war die Sägeblattverstellung eingeschränkt. (Ich hab keine Ulmia)


Andere Idee, wenn die Verstellung hydraulisch ist: könnte da Luft im System sein? Dann könnte entlüften die Lösung sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn da Öl mit Sägemehl in irgendwelche Führungsnuten gepresst wurde (im Laufe der Jahre) kriegst du das mit ein bisschen Druckluft nicht weg.
Wie wird denn bei der Säge das Sägeaggregat geführt?

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
Ich komm gerade auf ca. 75mm und ich meine das Blatt wäre auf höchster Stellung.
Nimm halt ein 254er Blatt statt nem 250er, dann haste 2mm mehr.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Hallo,
wenn da Öl mit Sägemehl in irgendwelche Führungsnuten gepresst wurde (im Laufe der Jahre) kriegst du das mit ein bisschen Druckluft nicht weg.
Wie wird denn bei der Säge das Sägeaggregat geführt?

Es grüßt Johannes
Weiß nicht, ob Du da was erkennst...
 

Anhänge

  • PXL_20230321_174804993.jpg
    PXL_20230321_174804993.jpg
    136 KB · Aufrufe: 84

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ab Werk hat die KS2 mit einem Blatt mit 270 mm eine Schnitthöhe von ca. 80 mm, mit einer kleinen Änderung passt aber auch ein Blatt mit 310 mm drauf, das dann ca. 20 mm mehr Schnitthöhe ergibt. Der geringe Aufwand hierfür lohnt sich allemal!

Man muss zwei die zwei Langlöcher im Spaltkeilhalter verlängen und ausfräsen lassen, dann passt ein 310er Blatt locker drauf.
Im Bild markiert der senkrechte rote Strich ungefähr, wo früher die Schlitze zuende waren. Durch ca. 20 mm längere Nuten gewinnst du Platz für deutlich größeren Durchmesser des Sägeblatts.
KS-Sk.jpg
Ich kann diese kleine Veränderung nur sehr empfehlen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Hmm. Wieso hat Ulmia das nicht so ausgeliefert, frage ich mich. Also das ist eine ernst gemeinte Frage. Wäre ja schön...

80 mm müssten laut Anleitung mit dem 250er Blatt gehen. Oder gab es verschiedene Ausführungen?

Screenshot_20230321-213859.png
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann mir vorstellen, dass Ulmia damit in der Liga der Sägen bis maximal 250 mm Durchmesser bleiben wollte.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs ab 250 mm Durchmesser des Sägeblatts die Vorschrift, den Schutz als Oberhaube auszuführen, der dann mit Galgen am Korpus der Säge ausgeführt sein musste.
Bis 250 mm war noch der am Spaltkeil montierte Schutz zulässig, wie es den eben auch meist bei der KS2 gab.
Darüber nicht mehr, was einiges an Aufpreis bedeutet, und deswegen haben die die Säge wohl so gebaut.
Vielleicht kennt ja ein Profi hier diese Regelung genauer.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs ab 250 mm Durchmesser des Sägeblatts die Vorschrift, den Schutz als Oberhaube auszuführen, der dann mit Galgen am Korpus der Säge ausgeführt sein musste.
Bis 250 mm war noch der am Spaltkeil montierte Schutz zulässig, wie es den eben auch meist bei der KS2 gab.
das gilt heute erst ab 315mm. Dein Umbau wäre also sogar BG-Konform :emoji_slight_smile:
Ob das zu Zeiten, als Ulmia noch Maschinen gebaut hat, auch so war, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass sich da seither nichts geändert hat.

Gruß
Heiko
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Die passende Haube hätte ich schon an der Säge... Jetzt muss ich nur einen Schlosser finden, der das übernimmt.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Wahrscheinlich hast Du Recht. Bei Metall bin ich immer reflexartig nicht bei selber machen. Dabei habe ich eigentlich alles dafür da...
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Ab Werk hat die KS2 mit einem Blatt mit 270 mm eine Schnitthöhe von ca. 80 mm, mit einer kleinen Änderung passt aber auch ein Blatt mit 310 mm drauf, das dann ca. 20 mm mehr Schnitthöhe ergibt. Der geringe Aufwand hierfür lohnt sich allemal!

Man muss zwei die zwei Langlöcher im Spaltkeilhalter verlängen und ausfräsen lassen, dann passt ein 310er Blatt locker drauf.
Im Bild markiert der senkrechte rote Strich ungefähr, wo früher die Schlitze zuende waren. Durch ca. 20 mm längere Nuten gewinnst du Platz für deutlich größeren Durchmesser des Sägeblatts.
Anhang anzeigen 143439
Ich kann diese kleine Veränderung nur sehr empfehlen.
Nachdem ich mir das mal genauer angesehen habe, frage ich mich vor allem, wie man das Teil aus der Säge herausbekommt. Bevor ich jetzt anfange, die Säge auseinanderzubauen: kannst Du Dich noch daran erinnern, was für den Ausbau nötig war? Ich habe leider keine Explosionszeichnung der Säge...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dran erinnern kann ich mich nicht, ist schon zu lange her.
Hier ein Bild:

KS2-SK.jpg
Die Halterung ist drehbar auf der KS-Welle befestigt, ich wüprd zuerst die beiden SChrauben rechts lösen, dann die Verstrebung zur Abstützung nach unten, war auf jeden Fall kein Hexenwerk. Einfach loslegen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
675
Ich glaube die Schrauben haben damit nichts zu tun.

Wie hast Du das Teil denn von der Welle bekommen?
 
Oben Unten