Kontaktkleber lösen- womit?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Aceton: Hat ganz schön angezogen vom Preis. Ich hab das viele Jahre immer im Urlaub in den Niederlanden gekauft. Da gabs den Liter für 1,60 Euro. War dort schon immer billiger, als hier. Ist jetzt dort aber auch schon bei 3-4 Euro. Bei Hornbach kostet der Liter schon 7,45 Euro. Bei Ebay ab 5 Euro der Liter.
Wie hoch sind dann noch die zusätzlichen VOC Abgaben bei euch oder sind die inbegriffen?
Gruss aus dem Süden
brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Damit meine ich die Lösemittelabgaben pro Kg Lösemittel, die wir schon einige Jahre bezahlen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hier in Deutschland? Keine Ahnung, weiß jemand was?
Dann habt ihr Glück, bei uns ist die VOC Abgabe (Irrtum vorbehalten) Sfr. 3.-/kg, also etwa gleich viel wie billiger Verdünner kostet.
Die Abgabe wird auf praktisch alle lösemittelhaltigen Produkte je nach Anteil berechnet und erhoben. Begründung ist die Eindämmung von Lösemitteln durch Verteuerung. Müsste nachschauen, die Abgabe haben wir sicher schon 10 Jahre.

Dass die Hersteller zugeben sie würden parallel dazu die Gelegenheit nutzen den Wasserlack auch entsprechend zu verteuern steht auf einem anderen Blatt.........
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Dann habt ihr Glück, bei uns ist die VOC Abgabe (Irrtum vorbehalten) Sfr. 3.-/kg, also etwa gleich viel wie billiger Verdünner kostet.
Die Abgabe wird auf praktisch alle lösemittelhaltigen Produkte je nach Anteil berechnet und erhoben. Begründung ist die Eindämmung von Lösemitteln durch Verteuerung. Müsste nachschauen, die Abgabe haben wir sicher schon 10 Jahre.

Dass die Hersteller zugeben sie würden parallel dazu die Gelegenheit nutzen den Wasserlack auch entsprechend zu verteuern steht auf einem anderen Blatt.........
Gruss brubu

Die haben wir schon etwas länger als 10 Jahre. Wenn mich nicht alles täuscht seit 2000. Naja solange Wasserlacke in der Verarbeitung und in der Wiederstandfähigkeit hinten ansteht, wird sich dass noch lange nicht durchsetzen. Aber ja das ist ein anderes Thema.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Jetzt musste ich mal nachschauen, wie Leim überhaupt definiert ist. Wikipedia sagt: "Leime ... sind wässrige Lösungen von Klebstoffen. Nach einer neueren Definition (DIN 16921) kann es sich um Lösungen von tierischen, pflanzlichen oder synthetischen Grundstoffen in Wasser handeln."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Leim)

Wobei es mittlerweile auch viele Kleber gibt, die wasserbasiert sind und nicht Leim genannt werden.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nun noch mal ne Nachfrage: Ich habe gerade für eine längere Klebeparty einen 300g-Topf Pattex Classic besorgt, um damit Armaflex-Isolationen um Rohre zu kleben. Ich hatte vor, den Kleber mit einem Pinsel aufzutragen. Wie verhindert man, dass der Kleber im Topf zu viel Lösungsmittel verliert und der Pinsel in den Klebepausen hart wird?
Grüße Richard
 
Oben Unten