E -Roller

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
hallo,
ich habe mir aus Alters- und gesundheitlichen Gründen einen elektrischen Roller gekauft.
Lt. Handbuch darf der Akku NICHT in geschlossenen Räumen aufgeladen werden.
Ich werde mich selbstverständlich daran halten, wüßte aber gerne den Grund für diese Maßnahme.
Kann jemand helfen?

Gruß
Roland
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Auch bei jedem Akku-Schrauber steht meistens im Handbuch, man soll nicht unbeaufsichtigt laden. Wenn die automatische Ladeabschaltung versagt kann es ja zum Brand kommen.

Nun ist der Roller-Akku ja größer und braucht sicher länger bis er aufgeladen ist, daher wird man eher unbeaufsichtigt über Nacht laden. Und wenn ein großer Akku brennt, ist es besser wenn das außer Haus passiert.

Zusätzlich gleich angemerkt: Unbedingt den Akku so alle 3 Monate laden (Anleitung), wenn das Gerät über den Winter nicht in Betrieb ist, sonst kann der Akku tiefentladen und unbrauchbar werden, und die sind ja nicht billig. (Nachtrag: Ich gehe natürlich von einem Li-Ion-Akku aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Ja, ja, ist schon ein heißes Teil.
Die Farbe - ähnlich Porscherot; das Fahrzeug selbst tendiert stark in Richtung Mobiltoilette.
Drei Fahrstufen, max 20 km/h, was will man mehr. Hells Angels ich komme.

Gruß
Roland
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
450
Ort
Dresden
Hat der einen Bleiakku?

Dann liegt's nicht an der Feuergefahr, sondern daran, dass die beim laden (geringfügig) ausgasen können (Knallgas - Wasserstoff und Sauerstoff).

Draußen wird das weggeweht.
 
Oben Unten