Mini-Akkukettensäge von Stihl

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Junge, junge. Hab ich grad in einem Schaufenster gesehen. Das Ding ist echt klein. Und hat ne Spannung von 10,8 Volt. Wad für ein Spielzeug. Da wirkt selbst ne grüne Bosch erwachsen dagegen. Gibts bestimmt bald bei Ikea oder Vorwerk.
 

Anhänge

  • E631795B-7F21-40CF-81A0-FB62306D26F0.jpeg
    E631795B-7F21-40CF-81A0-FB62306D26F0.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 122

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da ist man mit einer scharfen Handsäge schneller. :emoji_wink:
Irgendwie schon bedenklich das mittlerweile sogar vermeintlich ernsthafte Hersteller auf diesen „Akku verkaufen um jeden Preis“ Tripp aufspringen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Auch wenn ich mir das nicht kaufen würde, aber wenn man ne Streuonstwiese o.ä. Hat und regelmäßig sehr viel auslasten muss, durchaus denkbar. Das Ding kann schon was und schont arme und Handgelenke.
Oder ältere Menschen mit Garten. Hast Artritis oder Gicht, willst du weder per Hand Sägen noch zwicken…
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Auch wenn ich mir das nicht kaufen würde, aber wenn man ne Streuonstwiese o.ä. Hat und regelmäßig sehr viel auslasten muss, durchaus denkbar. Das Ding kann schon was und schont arme und Handgelenke.
Oder ältere Menschen mit Garten. Hast Artritis oder Gicht, willst du weder per Hand Sägen noch zwicken…

Ist wie so oft, es gibt sinnvolle Einsatzzwecke aber in der Breite ist es Blödsinn.
 

nosir512a

ww-pappel
Registriert
17. März 2023
Beiträge
1
Ort
modinagar
Ich bin im gleichen Boot wie Du, da ich auch mehrere Bosch Pro Geräte besitze. 12V und 18V. Meine Schlussfolgerung bzgl. den halbgaren Akku-Allianzen Professional 18V-Allianz bzw. Power For All ist, dass ich, solange Bosch noch nicht mal Kompatibilität im eigenen Haus gewährleisten kann, einen Bogen um Bosch machen werde wo es Sinn ergibt. D.h. konkret dass ich Einhell als drittes Akku-System einführen werde. Die haben ein gutes Sortiment und gute Preise.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das Stihl Ding habe ich und gebe es nicht mehr her. Rund um die Weide Äste vom Weidezaun wegschneiden, Pfosten kürzen, Obstbäume schneiden, Astabschnitte auf transportfähige Größe sägen, usw. Alles bis ca. 10cm ist ratz-fatz durch.
Das Ding ist klasse und Akku hält lange.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hab das meiner Freundin vor 2 Jahren zum Geburtstag geschenkt. Muss jetzt nicht mehr jedesmal die richtige Stihl starten und sie ist super zufrieden.
Den zweiten Akku gab's ein Jahr später. Jetzt kann man damit den ganzen Tag "arbeiten"

Edit: Einsatzbereich sind 500qm "Wald" mit 4 Bäumen, 16 Holunder und 8 Haselnuss Sträuchern, ca 30 Grad Gefälle, das ist mit der normalen Kettensäge wirklich kein Spaß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Beim großen „Fichtenmoped“ geht es ja auch nicht ohne Schmieren. Außer Du qualmst gerne durch den Wald.
Wieso sollte es dann qualmen?
Schiene und Kette verschleißen halt schneller aber qualmen wird es eher nicht.

Hab so was ähnliches, allerdings mit kleinem Öltank. Zum Hecken verjüngen und Bäumen nen Pflegeschnitt zu verpassen ideal. Da kommt man mit nem "normalen" Mopped entweder nicht dran oder (im Baum) erhöht unnötig das Risiko.
Die kleine Stihl hatte ich auch schon in der Hand (Mutter meiner Freundin hat eine) schnuckelig aber für meinen Geschmack etwas schwachbrüstig und die Schiene mit ~10cm Schnittlänge etwas kurz.

Was mir ebenfalls nicht gefällt: Beim freundlichen gibt es nur ne komplette Garnitur zu entsprechendem Preis, Kette einzeln hab ich bisher nicht gesehen.
Bei den Waldmoppeds hat sich bei mir 4 Ketten mit einer Schiene als gutes Maß herauskristallisiert, nach den 4 Ketten ist die Schiene auch fertig.

Hab ja auch das eine oder andere Mopped aus Waiblingen, bei der Astsäge ist es aber ein Chinese mit etwas mehr Dampf und Schnittleistung geworden (Trotec).

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Richtige Motorsäge wird schon so heiss dass die qualmen, einfach weil irgendwas immer feucht ist oder kokelt.
Ob das kleine Ding so heiss wird weiss ich allerdings nicht. Sind ja schon andere S chnittgeschwindigkeiten und Belastungen.

Wir haben so ein Ding nicht, entweder Hand oder größer.

Gärtnerkumpel meint, gut der macht halt auch Pflege, die Schnittqualität sei für seine Sachen zu schlecht. Alles was so klein ist, müsste sauber geschnitten werden. Ist aber dann wahrscheinlich auch sehr speziell in der Anwendung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also bei uns hat es ohne Öl immer recht schnell gequalmt.
Was Ihr so anstellt.....arme Säge.
Richtige Motorsäge wird schon so heiss dass die qualmen, einfach weil irgendwas immer feucht ist oder kokelt.
In der Regel wirft die Säge entweder die Kette ab oder das Schwert längt sich so dass die Kette blockiert.
Der geübte Anwender stellt allerdings schon viel früher fest dass sich irgendwas am "Mopped" komisch verhält.

Gruß SAW
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Die kleine GTA26 hat ihre Daseinsberechtigung, sieht man aus den Nutzerkommentaren ja auch hier. Das ist ein ernstzunehmendes Werkzeug, kein Spielzeug. Warum auch nicht? Selbst eine possierliche Bosch EasyCut 12 mit ihrem Nanoblade funktioniert. Es kommt immer auf den Bedarf an. Mir war die GTA26 für die Anwendung im Garten auch einen Tick zu klein, aber ich kann den Bedarf gut nachvollziehen und tänzel auch noch etwas drum herum. Für mich tuts in der Hauptsache die Stihl MSA 220 C-B. Allgemein werden ja Akkugeräte gerne als "Spielzeug" belächelt. Das kann ich aber keinesfalls nachvollziehen und in keinem Fall bestätigen. Die 220er macht schon ordentlich Rabbatz ohne Stinken, ohne Vergaserprobleme und mit wesentlich weniger Lärm. Fürs Überkopfschneiden und "mal eben schnell" wäre die GTA26 aber durchaus eine feine Ergänzung.
 
Oben Unten