TBM Absaugung

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo, das erste Bild oben ist ja von mir. Inzwischen hängt der Rohrstutzen ohne Düse mit dem Magnethalter an der Säule der TBM. Ich werde da noch eine Verkleidung aus Stoff für den Magneten machen da der die Säule zerkratzt. Funktioniert besser als mit Düse, scheitert aber Beim Einsatz von Forstnerbohrern etc. da ist die Fliehkraft/Trägheit der Späne gegenüber der Absaugung zu gross. Ideal wäre dafür ein (transparenter) Ring oder, oben offene, glockenförmige Umfassung mit seitlichem Sauganschluss. Am besten unten mit einem eingelassen Stahlring beschwert und ein paar seitlichen „Laschen“ um den Ring bei Bedarf am Werkstück festzuklemmem. Ich hab mich mal initial bei Getränkeflaschen umgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Ideen? Plexirohr?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Antonio,

ich muss erst mal gestehen, ich habe da ein Bild von dir referenziert. Die Thematik, die du beschreibst, da drauf geht ja auch @lunateide ab
https://www.woodworker.de/forum/threads/verstellbare-absaugung-für-die-bohrmaschine.123023/#post-943413
ein. Das Bild habe ich hier ja auch nochmal verlinkt und er schreibt auch, dass das ganz gut funktioniert. All zu geschlossen, muss es wohl nicht sein.

Ansätze habe ich auf youtube mehrere gefunden. Durchsichtige Verkleidungen würde ich vermeiden wollen. Denn die verdrecken und verkratzen. Und haben dann eher eine kleine Öffnung oben, wo dann der Forstner gerade nicht mehr durch passt. Oder das Ding ist sonst wie im Weg.

Ich würde mir dann wahrscheinlich eine Auswahl wechselbarer Absaugdüsen und Absaugringe in verschiedenen Durchmessern drucken - je nach Anwendung.

Auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung.

Nachtrag: Ich hänge hier die Bilder nochmal dran. Das macht es für alle im Verständnis einfacher.

IMG_6161.JPG IMG_20220808_142351.jpg
https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_20220808_142351-jpg.127004/
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,
@to-mac : mit welchem Programm hast du die erstellt? Kannst du mir das mal per PN schicken?
ich habe die Dateien mit Fusion360 erstellt. Ist im Prinzip auch sehr einfach, quasi zwei Halbkugeln und ein gerades Stück dazwischen.
Die "Kunst" liegt eher darin den Außen- bzw. Innendurchmesser der Kugeln so abzustimmen dass es nachher passt, d.h. nicht zu stramm und nicht zu locker sitzt!
Aber selbst wenn das dann bei einem Druck funktioniert heißt das nicht dass es auch funktioniert wenn es sich jemand anders selber druckt. Je nachdem wie der Drucker eingestellt ist (z.B. der Filamentflow) kann es dann wieder Abweichungen im Zehntelbereich geben und es passt nicht.

Die ersten Teile habe ich aus PETG gedruckt, da sind allerdings manche beim Zusammenstecken gebrochen. Dann habe ich auf TPU gewechselt, damit ist jetzt alles super, TPU ist ja flexibel und kann nicht brechen. Außerdem ist das ein richtiges "Industriematerial" das ist nahezu unzerstörbar..

Für Leute ohne eigenen 3D Drucker gibt es dann auch noch diesen 3D gedruckten Absaugschlauch Kleinholz Saugrüssel

Schade ist nur, dass der Verkäufer keine anderen Düsen anbietet

Naja, das ist in meinen Augen nicht gerade der beste Deal und PLA ist auch nicht so das beste Material dafür.
Außerdem ist die Konstruktion auch nicht so das Highlight: ich bin mir sicher dass das nur so wie auf den Bildern ersichtlich funktioniert, d.h. wenn das runde Absaugende auf dem Bohrtisch aufliegt.
Bei meinen Teilen ist es dagegen so dass sich der Schlauch aus den Segmenten dann (bis zu einer gewissen Gesamtlänge von ca. 50 cm) selber trägt und somit in drei Dimensionen positioniert werden kann, nicht nur in zwei wie beim "Saugrüssel"..


Viele Grüße!
Tobias
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
In diesem threat war ich nicht aktiv. Trotzdem wurden Bilder von mir eingestellt.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber fragen hätte man schon mal können.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 1679171384145.png
    1679171384145.png
    100,9 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten