Rundgedrehte Schraube lösen

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich bin wirklich sehr erfreut über die zahlreichen Lösungsvorschläge. Ich wollte den Schaubenkopf eigentlich wegbohren wie es viele vorgeschlagen haben. Allerdings ist mir vorhin in der Werkstatt eine andere Idee gekommen. Ich lasse die Zarge einfach dran und nehme den Mehraufwand beim Schleifen in Kauf. Die anderen konnte ich ja ohne Mühe lösen.
Nicht die sauberste Lösung aber an der Stelle praktikabel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Oh Mann! Das Hornberger Schießen!
Ich bin wirklich sehr erfreut über die zahlreichen Lösungsvorschläge. Ich wollte den Schaubenkopf eigentlich wegbohren wie es viele vorgeschlagen haben. Allerdings ist mir vorhin in der Werkstatt eine andere Idee gekommen. Ich lasse die Zarge einfach dran und nehme den Mehraufwand beim Schleifen in Kauf. Die anderen konnte ich ja ohne Mühe lösen.
Nicht die sauberste Lösung aber an der Stelle praktikabel.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Soll jetzt nicht undankbar sein. Ich finde die Sammlung an Vorschlägen für das Forum auch sehr nützlich. Wenn noch mal jemand vor dem Problem steht, findet er/sie hier eine Fülle an Vorschlägen, wie ma es lösen könnte.
Für mich war jetzt halt ne Abwägung, wieviel Pfusch ich für mich vertreten kann:emoji_thinking:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Und den ganzen Umstand mit dem Schleifen im die Schraube nicht ausbohren zu müssen?
Muss ich nicht verstehen oder?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mir ist gerade noch was eingefallen. Man könnte versuchen, nicht die Schraube rauszudrehen, sondern die Zarge abzuschrauben, indem man diese linksrum dreht. Dabei muss man gleichzeitig ordentlich nach oben hebeln, damit sich der Schraubenkopf möglichst stark festklemmt, um nicht mitzudrehen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Mir ist gerade noch was eingefallen. Man könnte versuchen, nicht die Schraube rauszudrehen, sondern die Zarge abzuschrauben, indem man diese linksrum dreht. Dabei muss man gleichzeitig ordentlich nach oben hebeln, damit sich der Schraubenkopf möglichst stark festklemmt, um nicht mitzudrehen.
Genau die Idee hatte ich vorhin auch. Nachdem hier so viele Erwartungen geweckt wurden, wollte ich es doch nicht einfach so belassen.
Ich habe einen TX-Schraubendreher mit dem Hammer noch mal reingezimmert und dann zusammen mit der Zarge gedreht.
Jetzt liegt der Übeltäter auf meiner Werkbank und die Zarge ist ab, ganz ohne anzünden:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten