Kontaktkleber lösen- womit?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo
Bei uns ist das Lösemittel inkl. VOC Abgaben so teuer, dass sich eine Reinigung kaum lohnt.
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ist zwar interessant wie man sowas lösen kann/ könnte, aber wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist würde ich das Ding einfach so benutzen.
Also mit den Kleberresten am Boden.
Weißleim wird die Reste nicht mehr irgendwie lösen.
Und das Ding aus der Mülltonne hat auch ohne Emission von irgendwelchen Löse/ Reinigungsmittel noch eine Zeitlang einen praktischen Zweck.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Das sehe ich genauso wie du Christian, ich würde die Schicht auch am Boden lassen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, der Leimboy ist doch aus PE?. Das kann man nicht mit Pattex kleben, also müsste sich der Kleberrest vom Boden des Leimboys lösen lassen. Wie man den dann darausholen könnte, weiß ich auch nicht..
Jau, und was du damit sagen möchtest, weiß ich erst recht nicht.
Kannst ja gerne mal versuchen, den Baatz rauszupolken, bevor du hier einen solchen heißen Tipp loslässt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Ein totes Pferd sollte man nicht satteln!

Ansonsten: Alle hiesigen Kontaktkleber konnte ich bisher mit DD-Verduennung loesen.
Gruesse
Mattes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
es gibt jetzt mehrere Hinweise auf Lösungsmittel, die sich zu testen lohnen.
DD-Verdünnung enthält Butylacetat, Pattex Verdünnung erhält Methylcyclohexan, Ethylacetat und Alkane. Isopropanol wurde auch vorgeschlagen. Alles das kann man einzeln kaufen. Man muss es nur tun. Andererseits kann man den Behälter auch oben mit der Lochsäge öffnen und den verfestigten Klumpen zerstückeln und herausholen. Das Loch lässt sich mit einem Deckel und Gummidichtung wieder verschließen.
Oder schmeiß das Teil weg.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Kannst ja gerne mal versuchen, den Baatz rauszupolken, bevor du hier einen solchen heißen Tipp loslässt.
Sowas kannst Du Dir sparen.
Schönen Sonntag noch,
Grüße Richard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jau, und was du damit sagen möchtest, weiß ich erst recht nicht.
Kannst ja gerne mal versuchen, den Baatz rauszupolken, bevor du hier einen solchen heißen Tipp loslässt.
Er hat doch recht.
Wenn es gelingt die dünne Kleberschicht vom Boden zu lösen lässt sie sich bestimmt genug verformen dass man die in einem Stück rausziehen kann.
Kontaktkleber wird ja nicht glashart.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Erfolgsmeldung: Leimboy wieder sauber, der Kleber hat sich nach 3-4 Tagen erweichen lassen, ist dabei ziemlich aufgequollen und ließ sich dann nicht ohne gefriemel aus dem Behälter rausholen.
1 Liter Reinigungsverdünnung (95% Aceton) waren nötig und viel Geduld. Jetzt ist er wieder einstzfähig und wartet schon auf Leim oder sonstwas.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt lass ihm doch seinen Spaß am geretteten Leimboy. Außerdem war die Reinigungsverdünnung übrig und gehört nur als Lagerbestand zu Mathis Business.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kannst ja gerne mal versuchen, den Baatz rauszupolken,
Tja, ist ja hiermit wohl geschehen:
der Kleber hat sich nach 3-4 Tagen erweichen lassen, ist dabei ziemlich aufgequollen und ließ sich dann nicht ohne gefriemel aus dem Behälter rausholen.
1 Liter Reinigungsverdünnung (95% Aceton) waren nötig und viel Geduld.
Ich hätte halt wenn überhaupt versucht den Kleber mit Kriechöl und mechanischen Einflüssen vom PE des Leimboys zu trennen und anschließend zu entfernen. :emoji_wink:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
N' Abend!
Erfolgsmeldung: Leimboy wieder sauber, der Kleber hat sich nach 3-4 Tagen erweichen lassen, ist dabei ziemlich aufgequollen und ließ sich dann nicht ohne gefriemel aus dem Behälter rausholen.
1 Liter Reinigungsverdünnung (95% Aceton) waren nötig und viel Geduld. Jetzt ist er wieder einstzfähig und wartet schon auf Leim oder sonstwas.
Glueckwunsch!
Macht ihr nie Dinge die ihr einfach wollt?
Doch, klar! Manchmal laester ich halt auch gerne... :emoji_innocent:
Man koennte den geretteten Leimboy auch fuer Sonderverklebungen benutzen. Ne Dose Pattex rein und es kann jederzeit losgehn.
Sorry!
Ansonsten: Alle hiesigen Kontaktkleber konnte ich bisher mit DD-Verduennung loesen.
Told you so! :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist jetzt kein gewöhnlicher Leimboy mehr. Der hat jetzt eine Geschichte von einer ganz außergewöhnlichen Rettungsaktion. Es sind doch die schönen Geschichten, die das Leben bereichern. :emoji_slight_smile:

Aceton: Hat ganz schön angezogen vom Preis. Ich hab das viele Jahre immer im Urlaub in den Niederlanden gekauft. Da gabs den Liter für 1,60 Euro. War dort schon immer billiger, als hier. Ist jetzt dort aber auch schon bei 3-4 Euro. Bei Hornbach kostet der Liter schon 7,45 Euro. Bei Ebay ab 5 Euro der Liter.
 
Oben Unten