Wusste ich noch gar nicht

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Das meint der doch nicht ernst oder? Eigentlich schlimm dass man da nachfragen muss, aber wenn man sich anschaut wie die laut in den letzten Jahren immer mehr am Rad drehen…..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nee, dazu hantiert er zu geschickt mit der Mehrfachsteckdose, da muss ja eine Dose tot sein, damit das klappt. Bewundernswert, wie ernst er bleibt!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auch die Kommentare zeugen davon, dass man hier mit einem Augenzwinkern drauf schauen sollte.

Aber lustige Idee.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Ich möchte nicht wissen, wie viele jetzt im Baumarkt danach fragen. Optional erhöht sich auch die Nachfrage nach Schlagbohrmaschinen mit 2 Steckern oder den Zubohrern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jetzt wird MIR aber klar warum alle Welt AKKU will. Dem Strom ist es halt "gleich" was er antreibt. Bleibt halt nur die Frage: WO muss ich mein Ladegerät anschließen.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_innocent:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich frag mich nur - wenn ich jetzt den Bohrer verklemme und auf Linkslauf umschalte, dann muss ich immer einen 2. Akku dabei haben mit Drehrichtung L, oder?
Ich befürchte, das hab ich immer falsch gemacht. :emoji_scream:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Die Steckerleiste ist nicht manipuliert.
Da sitzt schlicht jemand außerhalb des Bildes der, wenn es passt, den Stecker zieht.

Wie man mit so unbewegter und ernster Mimik so einen Text aufsagen kann?
Ich könnte das nicht.
Aber die Idee ist Klasse.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich frag mich nur - wenn ich jetzt den Bohrer verklemme und auf Linkslauf umschalte, dann muss ich immer einen 2. Akku dabei haben mit Drehrichtung L, oder?
Ich befürchte, das hab ich immer falsch gemacht. :emoji_scream:
Omei….natürlich nicht! Du musst lediglich den Bohrer anders rum einspannen….muss man dir denn wirklich alles erklären? :emoji_joy:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Omei….natürlich nicht! Du musst lediglich den Bohrer anders rum einspannen….muss man dir denn wirklich alles erklären? :emoji_joy:
Iemo .... jetzt hab ich's kapiert. Danke. Aber sagst du mir noch, wie ich den andersrum einspanne, wenn er in einem Sackloch hängt? Da hab ich das bisher immer mit der Rohrzange gemacht, ist aber ziemlich unbequem. :emoji_hushed::emoji_head_bandage:
Wenn der Ton hier aber so rauh bleibt, melde ich mich auch bald ab.

Edit:
Ich hab auch noch einen Tipp für euch, also richtet sich leider eher an die Profis, da maschinenlastig.
Wenn ihr mit Holz heizt und eine Brikettpresse habt, dann klappt das: Schiebt euer Brennholz erst durch den Hobel, maximale Spanabnahme - nicht direkt in den Ofen. Danach presst ihr die Späne zu Briketts. Briketts haben einen höheren Brennwert als normales Scheitholz, so spart man Energie und bares Geld!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wenn ihr mit Holz heizt und eine Brikettpresse habt, dann klappt das: Schiebt euer Brennholz erst durch den Hobel, maximale Spanabnahme - nicht direkt in den Ofen. Danach presst ihr die Späne zu Briketts. Briketts haben einen höheren Brennwert als normales Scheitholz, so spart man Energie und bares Geld!
Das sind wieder einmal die Tricks, die einem der Brennholzhändler natürlich nicht verrät.

:emoji_joy:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Iemo .... jetzt hab ich's kapiert. Danke. Aber sagst du mir noch, wie ich den andersrum einspanne, wenn er in einem Sackloch hängt? Da hab ich das bisher immer mit der Rohrzange gemacht, ist aber ziemlich unbequem. :emoji_hushed::emoji_head_bandage:
Wenn der Ton hier aber so rauh bleibt, melde ich mich auch bald ab.

Edit:
Ich hab auch noch einen Tipp für euch, also richtet sich leider eher an die Profis, da maschinenlastig.
Wenn ihr mit Holz heizt und eine Brikettpresse habt, dann klappt das: Schiebt euer Brennholz erst durch den Hobel, maximale Spanabnahme - nicht direkt in den Ofen. Danach presst ihr die Späne zu Briketts. Briketts haben einen höheren Brennwert als normales Scheitholz, so spart man Energie und bares Geld!
Rauher Ton, ich bitte dich. Ich hab mich extra eingecremt.
Und beim sackloch is doch easy: umdrehen dann fällt er raus. Ooooder, falls er festsitzt, seitlich anbohren und kappen mit der Flex.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Klar, dann für einen Abbrand in nden Ofen legen. Dort wird er glühend und fällt von alleine aus dem Holz.
Danach ist wie neu.
Mache ich immer so (von Öfen verstehe ich was) :emoji_sunglasses:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ist doch fake. Der nutzt eine gerade Steckerleiste. Wie bitte soll da Drehstrom fliessen? Dazu braucht es eine Kabeltrommel, das sieht man ja auch an der runden Form.
Cool, hier lernt man immer mehr dazu. (Endlich wieder ein Elektrothema!)

Und das erklärt dann auch, wie das mit dem Links und Rechts drehen beim Drehstrom ist. Man muss die Kabeltrommel richtig aufrollen. Und wenn der Kollege es vorher falsch gemacht hat, dann ist man aber schief gewickelt. :emoji_scream:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Jetzt mal im Ernst: in sehr jungen Jahren habe ich im AKW Krümmel Kabelträger setzen dürfen. Fussballfeldgroße Halle, Beton mit hohem Stahlanteil. Wir haben die Befestigungen mit dem Laser markiert, war zuviel Stahl dahinter, in die Werkstatt und die alten Löcher zugeschweisst und passend zur Wand neue gebohrt. Damals habe wir immer gewitzelt, das müsse natürlich perfekt in Waage sein, da Strom ja nicht bergauf fließe...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich das lese mit dem Stahlbeton:

Ich war noch Pimpf, da hatten meine Eltern den Auftrag eine Stahlbetonhalle zu bauen. Etwa 30mtr x 15mtr, 4,5mtr hoch. Die war drauf ausgelegt, dass sie bis oben hin einfach mit Getreide gefüllt wird. Das gibt natürlich erheblichen Druck auf die Wände. Mein Bruder hatte getobt. Der Architekt hatte 30er Wände eingezeichnet und der Statiker hat halt den notwendigen Stahl für die Wände berechnet. Letztere werden nach kg Stahl bezahlt. Also kam da soviel Stahl rein, da kein gescheiter Platz mehr war, die Verbinder für die Schalung von der einen Wandseite zur anderen durchzukriegen. 36er Wände wären da wesentlich sinnvoller gewesen. Typischer Fall von schlechter Kommunikation und "Denken bis an die eigene Gewerkgrenze". So hat es mir mein Bruder damals erklärt. Auf jeden Fall waren die wochenlang beschäftigt und die Arbeiter waren auch angenervt von dem ganzen Stahl.

Vor ein paar Jahren kam dann ein großer Bagger mit einer Kneifzange vorne drauf und in weniger als eine Woche war alles weg. Verrückte Welt, wo Gebäude keine 50Jahre alt werden.
 
Oben Unten