Schmuck-Schatulle

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen,

ich mache bei so einer Challenge mit bei der man eine Schatulle bauen soll. Das ist noch in der Planung und ich habe ein paar Fragen. Die Maße sind vermutlich grob 20x30 (statt 15x30cm in der Skizze). Und das ganze soll mit Handwerkzeugen erstellt werden.

Bildschirm­foto 2023-01-29 um 15.59.06.png Bildschirm­foto 2023-01-29 um 15.59.15.png Bildschirm­foto 2023-01-29 um 15.59.26.png

Es gab ein paar Anforderungen, u.a. Schwalbenschwanz-Zinken, Füße und dann keine geraden Seiten und ggf. Furnier oder andere Verschönerungen. Zu kompliziert will ich es nicht werden lassen. Material hatte ich Mahagoni gedacht, da habe ich noch ein paar Treppenstufen von, die glaube ich ganz schön sein könnten. Ebenholz-Streifen und Maserknolle Furnier für den Deckel, innen ein Spiegel. Staubleiste(?) vielleicht aus Buchs.

Zu den Fragen.

1) Was für Scharniere sind da geeignet? Ich habe das Brusso SR-638 95° Scharnier gefunden (sowie HD-638 Quadrantscharnier, was mir aber mit der Führungsstange etwas kompliziert ist). Gibt's da auch etwas günstigere Ausführungen in der Art?

2) Seht ihr irgendwelche eklatanten Probleme? Die Rahmenkonstruktion des Deckels ist was verzwickt, scheint mir aber noch machbar.

3) Wie würde man sowas mit Filz auskleiden? Macht man noch Beflockung und gibt's da was mit Viskose oder andere naturnahe Materialien.

4) Welche Bücher zu Schatullenbau könnt ihr empfehlen? Möglichst mit Fokus auf Handwerkzeuge oder zumindest Konstruktion/Aufbau und nicht Maschinen.

Mir kommt bestimmt noch was in den Sinn. Fertig werden soll das Mitte März.

VG, David
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
124
Ort
Holledau
Hallo David,
der Entwurf gefällt mir sehr gut. Zu deinen Fragen:
1. Du könntest doch die Scharniere aus Holz machen.
2. So wie es gezeichnet ist kannst du den Deckel nicht öffnen, die Staubleiste klemmt zwischen Rahmenfries und Spiegelhalteleiste.
Den kleinen Querschnitt des Rahmenfrieses hast du schon selbst erkannt.
3. Ich würde einen dünnen Naturfilz oder Wollwalkstoff einkleben

Gruß Peter
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Danke für deine Anmerkungen, Peter.

1) Holzscharnier: Gibt es da gängige Varianten? Ich hatte an einen Dübel in den Seiten gedacht mit einer Leiste am Deckel hinten die in den Kasten reinragt aber mir gefällt das optisch glaube ich nicht, da die Seite dann ja nach hinten abgerundet sein müsste. Ganz normale Flachscharniere würden ja auch gehen.
B7780565-AB29-4BBB-B464-AB91FC64EBFE.jpeg

2) Die Staubleiste war im Deckel integriert gedacht, aber ich nehme an es ist üblicher sie im Kasten einzulassen? Könnte gehen mit eine Nut im oberen Innenrand.

Gruß, David
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin David,

wow - tolles Projekt.

1) Was für Scharniere sind da geeignet? Ich habe das Brusso SR-638 95° Scharnier gefunden (sowie HD-638 Quadrantscharnier, was mir aber mit der Führungsstange etwas kompliziert ist). Gibt's da auch etwas günstigere Ausführungen in der Art?

Die Quadrantenscharniere - z.B. Brusso HD-638 - habe ich als ziemlich tricky kennengelernt, die gerade bei geringeren Wandstärken seher anspruchsvoll sind. Ich glaube, da bist Du mit dem SR-638 oder dem JB-638 besser bedient. Oder Holz, wie bereits vorgeschlagen. Letztlich wahrscheinlich Geschmacksache.

4) Welche Bücher zu Schatullenbau könnt ihr empfehlen? Möglichst mit Fokus auf Handwerkzeuge oder zumindest Konstruktion/Aufbau und nicht Maschinen.

Ich nehme mal an, dass Doug Stowe und seine diversen Veröffentlichungen bekannt sind - wobei er ja durchaus auch maschinell arbeitet. Irgendwo ist mit ein Buch von Dennis Zongker über den Weg gelaufen. Fand ich auch ganz inspirierend bzgl. der Formen und Bauarten. Ob Du dann mit Maschine oder Handwerkzeugen arbeitest, ist ja eher Dir überlassen.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte. :emoji_slight_smile:

HG Andreas
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Ich habe jetzt mal ein paar günstige Möbeleinlass-Scharniere zum Testen da. Ich wollte nicht gleich 40€ für 2 Scharniere hinblättern. Sollte machbar sein, natürlich bisschen sauberer als dieser Test in glaub Douglasie.

20230202-4991-2.jpg

Material ist eine alte Treppenstufe, wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Sapeli sein. Erst mal Lack abgehobelt und alles zugeschnitten.
20230130-4949.jpg 20230131-4966.jpg
Dann auf Dicke gehobelt; Schrupphobel reißt etwas aus natürlich, aber nach dem Schlichten hinterlässt der Putzhobel doch eine ganz annehmbare Oberfläche.

20230201-4972.jpg 20230201-4977.jpg 20230201-4984.jpg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Deine Abrundung entspricht aber jetzt nicht deiner Skizze. Dort wird die normale Kante nach oben schmaler. Also unten die ersten cm konstante Wandstärke und am meisten Holz. Du hast nun die dickste Wandstärke in der Mitte und nach unten und oben verjüngt.
Wirkt völlig anders...
Ich würde dann auf eine völlig konvexe Form gehen.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin David.
Magst Du 2 bis 3 Worte schreiben, wie Du die Kehle herstellst? Und wie Du sie so gleichmäßig herstellst?
Schweifhobel? Schablone? Augenmaß?
Alaaf und n schönen Gruß nach SU.
Andreas
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Magst Du 2 bis 3 Worte schreiben, wie Du die Kehle herstellst? Und wie Du sie so gleichmäßig herstellst?
Schweifhobel? Schablone? Augenmaß?

Klar. Der Großteil ist konvex und lässt sich daher mit dem Doppel- und Putzhobel bewältigen. Ich hatte das Profil vorher angezeichnet, allerdings war das etwas schwierig, da die Zinken und Schwalben schon geschnitten waren, daher war hier etwas Augenmaß nötig; im Wesentlichen habe ich mich sonst an zwei Begrenzungslinien an oberer und unterer Kante orientiert. Für die Kehle habe ich einen Veritas pull shave verwendet und einen travisher (eine Art hölzerner, lateral konvexer Schweifhobel, meiner ist von James Mursell, Windsor Workshop); letzterer passte nur bedingt auf das Profil, war etwas zu flach. Dann bin ich mit der Ziehklinge drübergegangen. Es war wirklich nicht sehr viel Material wegzunehmen. Ist das erste Mal, dass ich so ein Profil anfertige, ich bin mir sicher das geht auch schneller und sauberer.

Der Wechselwuchs macht es etwas schwierig, es gibt noch ein paar Ausrisse, da werde ich nochmal mit frisch geschärftem Putzhobel und Ziehklinge dran gehen.

Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Endlich hatte ich Gelegenheit den Veritas Falzhobel einzusetzen; leider ging eine Nut komplett gegen die Faser, da habe ich mich mit einer Leiste und einem guten alten ECE Simshobel beholfen. Hier der Boden noch nicht auf Maß; Stärke ca 7mm.

20230220-5177.jpg

Nut ist ca 3,2mm breit und 5mm tief.
IMG_5151.jpg

Durch die abgesetzte(?) Nut etwas umständlicher zusammenzusetzen
20230220-5191.jpg

Hier die Innenansicht
20230220-5194.jpg

Gruß, David
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
3) Wie würde man sowas mit Filz auskleiden? Macht man noch Beflockung und gibt's da was mit Viskose oder andere naturnahe Materialien.

Moin David.

Um auf Deine Frage nach dem Filz zurückzukommen:

Wollfilz nehmen - kein Synthetik.
Mit Filzpads aus dem Baumarkt hab ich mir schon eine Hobelsohle versaut. :emoji_triumph:
Wollfilz 1 bzw 2 mm stark gibt's in verschiedenen Farben in guten Stoffläden - ich besorge ihn mir meist bei meiner Schwester :emoji_relaxed:

Kannst Du mit normalem Weißleim kleben oder mit Sprühkleber.
Letzteres war ein Tipp von Matt Kenney.
Hab das auch schon mit Stoff alter Oberhemden gemacht - ging gut.

Noch ne Frage: Welche Wandstärke hat Deine Schattulle oben?

HG Andreas
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin David

Noch was zu Scharnieren:

Irgendwo auf einen FineWoodworking-Beitrag / -Video war vor einigen Tagen ein schöner Beitrag über ein Holzscharnier.
Deutlich besser als die Version, die Jonas Winkler rausgehauen hat.

Frohes Schaffen

HG Andreas
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Wollfilz nehmen - kein Synthetik.
Mit Filzpads aus dem Baumarkt hab ich mir schon eine Hobelsohle versaut. :emoji_triumph:
Wollfilz 1 bzw 2 mm stark gibt's in verschiedenen Farben in guten Stoffläden - ich besorge ihn mir meist bei meiner Schwester :emoji_relaxed:

Kannst Du mit normalem Weißleim kleben oder mit Sprühkleber.
Letzteres war ein Tipp von Matt Kenney.
Hab das auch schon mit Stoff alter Oberhemden gemacht - ging gut.

Noch ne Frage: Welche Wandstärke hat Deine Schattulle oben?

Danke, Andreas. Ich hab heute noch echten Wollfilz unter zwei Stühle geklebt, allerdings mit Heißkleber :emoji_laughing: - dürfte mit Hautleim doch vermutlich auch gehen. Muss noch schauen am Ende ob es zum Gesamtbild passt.

Mit den Scharnieren bin ich jetzt bei Brusso JB-102 gelandet, das scheint mir dezent und hochwertig, aber auch nicht günstig. Holzscharnier hätte ich als einfachen Pin gedacht, aber das passt mit der Konstruktion die ich gewählt habe nicht mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Find ich bisher richtig gut David! Die Ausarbeitung der Beine direkt aus den Seiten sieht super aus.
Der Veritas Falzhobel ist einer der besten, noch durchdachter sind eigentlich nur die Grathobel bei denen der Sitz des Eisens so angeschrägt ist dass man das Eisen rechtwinklig schärfen kann. Meiner Frau hab ich mal den Falzhobel in die Hand gedrückt als ich ne Brettertür aus Kärche gebaut hab. Der hat so schön gepfiffen beim Locken kräuseln, das fand sie auch ziemlich cool und könnte plötzlich nachvollziehen was der Reiz daran ist leise und staubfrei zu arbeiten, auch wenn's länger dauert.
Hast du das PM-V11 Eisen? Ich konnte die ganze Tür machen ohne einmal nachzuschärfen, und das waren einige Meter Falz, und da war auch hier und da mal n Ast im Weg. (Nicht du @rhinelander61 :emoji_wink: )
Ich freu mich auf weiteres!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
@Lorenzo Ich habe das O1 Eisen im Falzhobel. Mir fehlt da noch die Übung mit und bei dem Drehwuchs war ich zwischenzeitlich besser mit dem ECE Simshobel bedient :emoji_slight_smile:

(Fotos der nächsten Schritte folgen gleich noch)
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Fälzen der Friesleiste für den Deckel war als nächstes dran.

20230310-5379.jpg

Habe mir etwas Spielraum für Nacharbeiten an den Fälzen gelassen. So soll das dann in etwa zusammenpassen, in die Lücke gehört später ein Spiegel.

20230310-5378.jpg

Und dann die Kehle anfertigen; da hatte ich auf einen Hohlkehlhobel gesetzt, den musste ich aber erst kräftig umschleifen (hier ein Zwischenstand), da der auf das Hobelprofil geschliffen war, aber schräg eingesetzt wird.

20230310-5380.jpg

Die Hohlkehle habe ich mit Ziehklinge und anschließend mit Schleifpapier an einem Rundstab nachgearbeitet.

20230310-5384.jpg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Für das Furnieren mit Hautleim habe ich ein Probestück gemacht.


20230313-5406-2.jpg

Hier das Stück Wurzelfurnier, das ich dann verwendet habe. Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, gerne melden. Ich habe das in einem Stoß Furnierreste von einem Schreiner erhalten. Mit dem Bügeleisen habe ich die Unterlage aus Sperrholz vorgewärmt. Hautleim in Flaschenwärmer wie gehabt.

20230314-5417.jpg

Ahornfurnier als Rahmen zwischen Rahmenleisten (Friese?) und Füllung des Deckels.

20230315-5593.jpg

So gibt das einen Eindruck wie es in etwa einmal aussehen soll

20230315-5594.jpg 20230315-5596.jpg
 

Anhänge

  • 20230312-5399.jpg
    20230312-5399.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 29

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Hallo David,
sehr,sehr schön!
Über sowas würde sich meine bessere Hälfte sicher auch freuen!
Sehr präzise gearbeitet. Das kann ich (noch) nicht wirklich...
Bis ich mich an sowas traue wird noch einiges an Zeit vergehen...

(neidischen) Gruß, Andi
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
207
Ort
Hamburg
Moin,

wow - der Kontrast der drei Hölzer gefällt mir sehr gut.
Sieht sehr edel aus die Schatulle

Bin schon gespannt, wie's weitergeht.

HG Andreas
 
Oben Unten