EB PK 250 justieren

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Sali zäme

Ich hab eine PK250 mit Vollausstattung und ein Problem mit dem Alutisch bzw. den Segmenten direkt rechts und links vom Sägeblatt.

Ich hab mir eine Bevelbox gekauft um den Winkel des Sägeblatts exakt nach meinen Bedürfnissen einstellen zu können. Scheinbar ist die Bevelbox sehr wiederholgenau und hat mich wirklich überzeugt, hier vermute ich also keinen Fehler

Nach mehrmaligem Winkel verstellen und wieder zurückstellen auf 90° ist mir aufgefallen das wenn ich die Bevelbox rechts vom Sägeblatt nulle und dann das Blatt auf 90° einstelle, setze ich die Bevelbox links vom Sägeblatt auf den Tisch und habe keine 0°.

Die beiden Segmente sind also zum Sägeblatt hin abfallend. Das linke ist ja das welches man herausnehmen kann und evtl irgendwie justieren könnte. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Das rechte Segment ist entweder genietet oder mit selbstschneidenden Schrauben geschraubt. Ich tippe aber auf genietet.

LG proto
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo proto,
ich würde mal das Sägeblatt ganz runterdrhen und eine Richtlatte quer über den Tisch legen und mit einer Fühlerlehre testen, wie groß die Abweichungen sind. Bei 2-3/10 würde ich nichts machen. Bei meiner Säge sind übrigens die Tischpanele alle geschraubt.

Es grüßt Johannes
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Ok, werde ich machen. Nun weiss ich nach dem googlen auch endlich wie dieses Werkzeug heisst :emoji_sweat_smile:.
Also man sieht es nach dem sägen mit dem bloßen Auge. Ich habe einen 60*60 Balken am Schiebeschlitten abgelängt und dann noch am Parallelanschlag schmäler gesägt. Die lange Seite hat ganz deutlich keine 90°
 
Zuletzt bearbeitet:

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Schon ne ganze Weile her aber nun wollte ich mein Problem mal angehen. Eine Richtlatte habe ich nicht aber ein vermeintlich gerades Vierkantrohr und damit Kreuz und Quer über den Tisch gepeilt.

Man sieht deutlich das die beiden Paneele des Tisches, links und rechts vom Sägeblatt, zum Sägeblatt hin abfallen. Vermutlich hat sich das über die Jahre leicht verbogen.

Leider kann ich keine Bilder vom Handy hochladen da diese angeblich zu groß sind. Deshalb hier ein Videolink
https://youtu.be/N9Iq7Kfbg1I
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Ich glaube Youtube braucht da immer eine Weile bis Änderungen angenommen werden. Habe es gestern als privat erstellt und dann nachträglich auf "nicht gelistet" gesetzt. Dann sollte jeder mit dem link das Video betrachten können.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren bitte per PM melden. Danke euch.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Oh Gott, 0.4 Grad!
Ich dachte du hättest ne Delle drin wie ich... Du kommst nicht zufällig aus dem Maschinenbau? Wenn es draussen 3 Wochen feuchter ist oder trocken biegt sich das Holz schon mehr als deine Säge schief ist.
Ich weigere mich weiterhin mit der Schiebelehre Möbel zu bauen :emoji_wink:

=> Die Säge sieht doch top aus => lassen
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Links 0,66° von rechts 0,3°.
Das Problem ist wirklich nervig, wenn ich kleine Teile säge die nur so handbreit sind. Wenn man die nachher auf die Kante stellt, stehen sie total schief da. Damit kann ich keine Vorrichtung etc. bauen.

Säge ich große Platten, kann ich das Sägeblatt auf 90° zum ganz linken Paneel vom Tisch ausrichten. Säge ich direkt danach einen Streifen am Parallelanschlag (rechts vom Sägeblatt) habe ich dort einen mega schiefen Winkel.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Links 0,66° von rechts 0,3°.
Das Problem ist wirklich nervig, wenn ich kleine Teile säge die nur so handbreit sind. Wenn man die nachher auf die Kante stellt, stehen sie total schief da. Damit kann ich keine Vorrichtung etc. bauen.

Säge ich große Platten, kann ich das Sägeblatt auf 90° zum ganz linken Paneel vom Tisch ausrichten. Säge ich direkt danach einen Streifen am Parallelanschlag (rechts vom Sägeblatt) habe ich dort einen mega schiefen Winkel.
Ist dein Winkelmesser so genau?

https://www.messmittelonline.de/winkelmesser/Gradmesser-digital/
Die Genauigkeit der meisten Winkelmesser ist doch nur 0,3 Grad oder weniger. Teilweise sogar bis zu 1 Grad ungenau.
Lut Amazon ist dein Winkelmesser auf 0,2 GRad ungenau.
Was ist bei dir ein Megaschiefer Winkel?

Natürlich ist es nervig wenn man 45 Grad sägen will und einmal 44 und einmal 46 Grad hat aber das ist mMn. bei Holz in der Toleranz wenn man ohne CNC arbeitet
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Achso die Abweichung in den Winkeln kommt übrigens zustande weil das Sägeaggregat am Tisch hängt und dieses Gewicht wird im Laufe der Zeit das weiche Alu gebogen haben. Wenn es nicht schon immer so war sogar.
Meine hat auch ähnliche Abweichungen wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Aber das hat mich noch nie gestört weil meine Schlosserwinkel so oder so nur auf 0,1 Grad genau sind
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Ich finde das jetzt sehr interessant das euch das nicht stören würde.
Auf diesen Bildern sieht man wie schief die Paneele sind.

Gelber Pfeil hoher Punkt, roter Pfeil tiefer Punkt.

Schade das niemand das Problem bisher hatte, dann muss ich schauen wie ich das selbst hinmurksen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230315_112141.jpg
    IMG_20230315_112141.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230315_112039.jpg
    IMG_20230315_112039.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 20

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich finde das jetzt sehr interessant das euch das nicht stören würde.
Auf diesen Bildern sieht man wie schief die Paneele sind.

Gelber Pfeil hoher Punkt, roter Pfeil tiefer Punkt.

Schade das niemand das Problem bisher hatte, dann muss ich schauen wie ich das selbst hinmurksen kann.

Wenn du den tiefsten Punkt unterlegst beidseitig hilft das was?
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Unterlegen unterm Paneel oder unter dem Werkstück?

Paneele sind genietet auf der rechten Seite, das wird schwer die raus und wieder fest rein zu bekommen. Aber da bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
An den Paneelen hängt der ganze Motorblock, der Sägekasten und die Kippmechanik.
Du willst das demontieren, richten, verzugsfrei verstärken und wieder montieren für tan(0.6)*150=1.57 mm Höhendifferen des Paneels? Das ist ne ziemliche Welle, um damit den Naturstoff Holz zu sägen.
Kleinste Teile schneide ich meist an der Kappex aber da habe ich noch nie gemessen wie genau das ist.
Ich glaube meine TK hat mehr schlagseite aber das fällt am Ende nie auf oder ist mir nicht wichtig.

Mein Hobby ist auch nicht Vorrichtungsbau, bei Möbeln fällt es mir nicht auf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wieso schneidest Du Deine "kleinen Teile" nicht links vom Sägeblatt? Da sind die Tischpanele bedarfsweise ruckzuck entfernt. Sollte man ohnehin regelmäßig tun, weil sich dort trotz Absaugung Späne sammeln.

Und, wenn "Vorrichtungsbau" mit kleinen Teilen quasi Dein Hobby ist, bau Dir das, was die Generation YouTube Cross Cut Sledge nennt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich würde das vom Schnittergebnis abhängig machen - passen die 90° am Werkstück oder nicht? Erst wenn letzteres regelmäßig der Fall ist würde ich über eine neue Säge nachdenken.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
An den Paneelen hängt der ganze Motorblock, der Sägekasten und die Kippmechanik.
Du willst das demontieren, richten, verzugsfrei verstärken und wieder montieren für tan(0.6)*150=1.57 mm Höhendifferen des Paneels?
Hm ja, da hast du wohl recht. Wenn das der Fall ist dann kann ich das wohl vergessen.
ich würde das vom Schnittergebnis abhängig machen - passen die 90° am Werkstück oder nicht?
Ich muss eben bei jedem Schnitt dran denken auf welche Seite das Sägeblatt in 90° gesetzt wurde. Säge ich von der anderen Seite, passt der Winkel bei schmalen Teilen nicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
dann würde ich das davon abhängig machen,wie klein die Teile sind. Wie schon geschrieben wurde, ab einer bestimmten Größe macht ja ein Crosscut Sled mehr Sinn. Was ärgerlich ist, ist dass das rechts vom Blatt ist, also da wo typischerweise der PA langläuft. Ich kann dich da schon verstehen, würde mich auch stören und ich würde sicherlich das Ding auch verscuhen hinzubasteln. Vom Prinzip her ist das auch nicht schwer, muss ja nur unterfüttern (es sei denn das Profil hängt durch, kenne die Säge nicht).
Am Ende muss ich aber sagen lohnen solcherlei Basteleien bei so essentiellen Funktionen meist nicht. Es ist sinnvoller einen Haken dahinter zu machen und sich nach einer anderen Säge umzusehen, meist ist das ja nicht das einzige was einen stört.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Sodele, hab meinen ersten crosscut-sled fertig und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Genauigkeit (Thema 5 cut method).

Leider ist meine Sägefuge schon nach zwei schnitten etwas breiter als das Sägeblatt. Den Grund dafür könnt ihr im Video sehen.

https://youtu.be/UNHuWA0xoXI
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sodele, hab meinen ersten crosscut-sled fertig und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Genauigkeit (Thema 5 cut method).

Leider ist meine Sägefuge schon nach zwei schnitten etwas breiter als das Sägeblatt. Den Grund dafür könnt ihr im Video sehen.

https://youtu.be/UNHuWA0xoXI

Mmh. Erstmal wie hoch ist die Abweichung? Und stört sie beim Schnitt? Wir haben ja festgestellt im Thread, dass du sehr genaue Teile benötigst. Ich müsste es bei meiner PK mal prüfen ob das auch so ist.
Die Höhenverstellung ist ja das Rad an einer Gewindestange mit dem Bolzen auf der anderen Seite.
Sitzt dort alles sauber?
IMG_3922.jpeg
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Sagen wir mal so, jetzt da ich es weiss kann ich mich drauf einstellen.

Ich werde es gleich morgen prüfen. Meinst du die Stange Nr. 218 ?

Kannst du mir mal bitte die Website mit diesen tollen Zeichnungen schicken.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Oben Unten