Frage zu elektrischen Kettensaegen ohne Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,
Hat jemand von euch eine elektrischen Kettensaegen ohne Akku? Wollte mir eine ohne Akku kaufen,aber die sind viel teurer als die mit Kabel und Steckdose. Und ausserdem haelt der Akku nur 20 Minuten. Das ist sehr Kurz.

Aber wie mach ich das jetzt, wenn ich im Wald Baumstaemme kleinsaegen will? Muss ich mir da ne Autobatterie mitnehmen und einen Wechselrichter, um aus den 12 Volt Gleichstrom der Autobatterie 230 Volt Wechselstrom zu erzeugen. Oder ist es mit der Kettensaegen ohne Akku nicht moeglich damit in den Wald zu gehen und Baumstaemme zu schneiden?

Lg Outdoorfreak
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Oder ist es mit der Kettensaegen ohne Akku nicht moeglich damit in den Wald zu gehen und Baumstaemme zu schneiden?
Das ist schon möglich - ist aber so ähnlich, wie wenn ich ein E-Auto fahre, welches ich mit einem Dieselaggregat auf dem Hänger versorge - also viel umständlicher geht es nicht.
Aber schön, mal wieder was von Dir zu hören / lesen - was macht eigentlich die Geschichte mit der Bandsäge?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Freie Energie ist die Lösung, das hatten wir doch schon.

Oder eine Bandsäge aus Holz, angetrieben mit einem Holzfahrrad. Holz ist ja im Wald reichlich vorhanden. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich mahne an, dass wir hier respektvoll mit einander umgehen! Ich möchte nicht schon wieder Beiträge löschen.

zum Thema:
Rein leistungsmässig bieten sich benzingetriebene Ketten sägen eher für die Arbeit im Wald an. Notstromaggregate bzw. mobile Stromerzeuge bieten oftmals nicht genug Leistung. Klar, gibt es alles auch in groß und in kingsize….

Kettensägen und die Arbeit damit sind gefahrengeneigt und ich empfehle dringend, nicht ohne passende Qualifikation und Schutzausrüstung loszulegen. Unnötig zu erwähnen, dass jegliche Arbeiten im Wald mit dessen Besitzer abgesprochen sein müssen.

Btw. es ist zwar nur mein YouTube-Wissen, aber es gibt Ein-Mann-Schrotsägen, mit denen man durchaus auch mittelgroße Bäume fällen kann. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo Yoghurt,

Dann werd ich mir fuer den Wald so eine Ein-Mann-Schrotsage zulegen. Danke fuer den Tipp. Und Notstromaggregate sind mir viel zu laut, genauso wie Benzinbetriebene Kettensaegen. Das macht ja keinen Sinn.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich hab in meinem Bestand die Stihl MSA 300. Ein Notstromaggregat macht keinen Sinn. Die Säge hat knapp 3KW, nach ca 11 Minuten Sägen ist Ende im Gelände und der Akku wird vom Ladegerät erstmal 30 Minuten herunter gekühlt, danach wird er dann 1 Stunde Geladen. Der AP500 kostet mal eben 400€ um damit dann im Wald genug Strom zu haben bräuchte mann min. 4 Akkus. Bei mir ist sie die Haus und Hof Säge. Sie braucht nicht gestartet zu werden läuft immer. Hab mal kleinere Sägen zum Vergleich ausprobiert, macht aber für mich keinen Sinn und Spaß auch nicht wirklich.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Nochwas: ich hab mir die elektrische Kettensaegen gekauft und hab nie einen Kurs gemacht, hab einfach so drauflosgesaegt. Meinst du wircklich, ich sollte besser einen Kettensaege-Kurs beim Foerster mitmachen? Kann da soviel passieren?

Man soll mit der Kettensaegen immer von oben auf den Stamm druecken und nicht von unten, da das Schwert zurueck in mich schlagen kann. Soviel Weiss ich.

@Dikado

Ja, die Akkus Sind sehr teuer und lange halten sie nicht an. Ausserdem koennen die beim laden anfangen zu brennen. Da Sind schon ganzen Haueser abgebrannt, weil Leute den Akku ihres E-bikes in der Garage aufgeladen haben.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Meinst du wircklich, ich sollte besser einen Kettensaege-Kurs beim Foerster mitmachen? Kann da soviel passieren?

Man soll mit der Kettensaegen immer von oben auf den Stamm druecken und nicht von unten, da das Schwert zurueck in mich schlagen kann. Soviel Weiss ich.
Alter Falter, lass das mit den Kettensägen andere machen und nimm eine Handsäge!
Beim Baum gibt es eine Druck und eine Zugseite, die entscheiden, wie gesägt wird.
Schau dir mal Fotos von Unfällen mit der Kettensäge an........
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Nochwas: ich hab mir die elektrische Kettensaegen gekauft und hab nie einen Kurs gemacht, hab einfach so drauflosgesaegt. Meinst du wircklich, ich sollte besser einen Kettensaege-Kurs beim Foerster mitmachen? Kann da soviel passieren?

Man soll mit der Kettensaegen immer von oben auf den Stamm druecken und nicht von unten, da das Schwert zurueck in mich schlagen kann. Soviel Weiss ich.

@Dikado

Ja, die Akkus Sind sehr teuer und lange halten sie nicht an. Ausserdem koennen die beim laden anfangen zu brennen. Da Sind schon ganzen Haueser abgebrannt, weil Leute den Akku ihres E-bikes in der Garage aufgeladen haben.
Jaaaaa, ein Kurs ist mehr als ratsam. Da lernst du nicht nur was zum Umgang mit der Säge, sondern auch, wie man stehende und liegende Bäume beurteilt und wie man sie idealerweise dort hin fällt, wo man es haben möchte.
Nein, man sägt nicht pauschal immer von oben. Vereinfachtes Beispiel: Bei einem auf 2 weit auseinander liegenden Punkten aufliegenden Stamm würde, wenn du zwischen den beiden Auflagepunkten sägen willst, vereinfacht gesagt das Schwert nach wenigen Sekunden fest klemmen, weil der Stamm dort regelmäßig die sogenannte Druckzone hat. In dem Fall würdest du den Stamm oben nur anritzen und den Rest des Schnittes von unten aus machen, damit das Schwert frei bleibt. Das ganze kann sich aber auch umkehren, wenn hinter einem Auflagepunkt ein Übergewicht herscht. So etwas lernst du im Kurs.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Gut, dann werd ich wohl doch besser mal so ein Motorsaegen-Kurs machen. Und ich hab nachgeschaut, diese Ein-Mann-Schrotsaege kostet noch viel mehr als die elektrische Kettensaege. Also werd ich mir sie doch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Mit einer Faellaxt kann man einen Baum faellen,aber den Stamm nicht in kleine Stuecke schneiden. Ausserdem hab ich so eine Axt. Ist sehr muehsam damit Baeume zu faellen. Bei duennen Bauemen geht's noch. Aber Bei dicken, sehr muehsam.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Und wenn es nicht mit Freier Energie funktioniert, dann wird eine Dampfturbine gebaut, deren Energie von Biogas kommt. Biogas kann man sich in einer Plastik-Tonne selber herstellen aus Pflanzen und Küchenabfällen. Bei der Vergährung unter Luftabschluss entstheht Gas. Und die Wärmeenergie wird über Bewegungsenergie des Generators in elektrische Energie umgewandelt und an einen Elektromotor weitergeleitet, der dann die elektrische Energie wieder in Bewegungsenergie umwandelt. ..Ich will halt im Wald in einer Hütte oder im Wohnmobil leben. Dort gibt es keine Steckdosen, wo 230 Volt rauskommen. Den Strom muss ich mir schon selber machen.
Versuchs doch mal mit Wasserkraft aus nem Wasserrad in nem Bach im Wald. Damit die Akkus laden, und dann die Bäume ganz leicht fällen.
Das hier übrigens: https://www.youtube.com/watch?v=BBX5qh09OIE ist Erik Grankvist, auf den ich mich bezog. Man sieht ihn hier Bäume von Hand fällen.
Was für ein wunderschöner Film, da kann ich lange zusehen. Das hat was schonmeditatives, wie der mit Axt, Dechsel und Säge umgeht!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Man soll mit der Kettensaegen immer von oben auf den Stamm druecken und nicht von unten, da das Schwert zurueck in mich schlagen kann.
Vereinfachtes Beispiel [...]

Sorry Leute... eure Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Aber ich würde mich hüten, hier jemandem Tipps zu geben, der so etwas schreibt!
Er/sie/es gehört unbedingt in einen praxisorientierten Lehrgang!

Wenn überhaupt, wäre mein Praxistipp gewesen, gleich den ersten Schnitt zügig in die Druckzone zu führen.
Dann hätte der gefährliche Spuk wenigstens ein schnelles Ende.

Kopfschüttelnde Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten