Massivholz Balkenbett Probleme

Flasher83

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Ebersbach
Hallo in die Runde,

ich habe ein Massivholz Balkenbett von einem deutschen Hersteller gekauft. Es ist aus Wildeiche und lässt sich leider nicht zusammenbauen :emoji_frowning2:

Ein Bekannter hat sich das Bett auch mal angesehen und hat mich dann noch etwas verunsichert, da ein Balken sehr viele Risse hat, die über die komplette länge gehen. Er meinte das wäre nicht konform und der Balken sollte auch getauscht werden. Da er auch reißen könnte. Ich hab mal Fotos angehängt.
Der Hersteller meinte, das sei gewollt und in Ordnung.

Ist hier ein Spezialist, der mal eine grobe Einschätzung gehen kann oder sollte ich da einen Schreiner mal auf einen Besuch einladen?

Vielen Dank!
Ralf
 

Anhänge

  • 20230313_113431.jpg
    20230313_113431.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 208
  • 20230313_113439.jpg
    20230313_113439.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20230313_113442.jpg
    20230313_113442.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20230313_113445.jpg
    20230313_113445.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 195
  • 20230313_113450.jpg
    20230313_113450.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20230313_113453.jpg
    20230313_113453.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 197
  • 20230313_113506.jpg
    20230313_113506.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20230313_113513.jpg
    20230313_113513.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 185
  • 20230313_113524.jpg
    20230313_113524.jpg
    202 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20230227-WA0009.jpg
    IMG-20230227-WA0009.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20230227-WA0010.jpg
    IMG-20230227-WA0010.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 206

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ein Bekannter hat sich das Bett auch mal angesehen und hat mich dann noch etwas verunsichert, da ein Balken sehr viele Risse hat, die über die komplette länge gehen. Er meinte das wäre nicht konform und der Balken sollte auch getauscht werden.
Da hat Dein Bekannter aber auch nicht viel Ahnung !
Die Risse sind vollkommen normal bei Balken, bei denen die Markröhre / Kern noch drin ist. Ein oder mehrere Längsrisse sind auch nicht weiter dramatisch, viel schlimmer wäre ein Einschnitt in halber Balkenstärke quer zur Faser.
LG
Edit: Solche Längsrisse kann man sich an jedem Fachwerkhaus anschauen aber eingestürzt ist deswegen m.E. noch keins.
https://www.pitopia.de/pictures/standard/f/focusfinder/96/focusfinder_2588596.jpg
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wildeiche ist der Marketing-Name für schlechte Qualität. Du hast bekommen was Du bestellt hast. Technisch sehe ich da keine Probleme, auf diesem Bett können nach wie vor Kinder gezeugt werden.

Wie beschreibt der Verkäufer denn das Bett? Ich habe mal nach Wildeiche Massivholz Balkenbett gesucht, und finde völlig zusammenhangslos z.B. dieses Bett: https://www.casa-massiva.de/balkenbett-massivholzbett-wildeiche-malta-4640
Dort wird der "urige Flair" ja erwähnt. Wie ist das bei Deinem Bett?

Du sagst, das Bett liesse sich nicht zusammen bauen. Hast Du dazu auch Fragen, und wenn ja, wo hapert es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holzqualität ist in Ordnung.

Warum lässt sich das Teil nicht zusammenbauen?

Gruß Ingo
 

Flasher83

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Ebersbach
Vielen Dank für Deine Antwort Holzrad09!
Ja, er ist auch kein Holzspezialist, daher meine Frage hier. :emoji_slight_smile: Bei den Mängeln die ich hab und den Problemen mit dem Hersteller wird man halt hellhörig :emoji_slight_smile:
Ok es ist also auch nicht weiter Schlimm, wenn wie zum Beispiel auf dem letzten Bild zu sehen die Risse fast durchgehend sind?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Vermutlich haben sich da das eine oder andere Teil verzogen und dann passen die Beschläge nicht mehr zusammen.
 

Flasher83

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Ebersbach
Es lässt sich nicht zusammenbauen, da ich um unteren Bereich die Muttern nicht auf die Schrauben bekomme. Der Hersteller sagt jetzt es wäre nicht tief genug gebohrt. Ich könnte selbst nachbohren oder das komplette Bett tauschen lassen.
Zusätzlich hat der unter Balken ne ordentliche Delle, als hätte jemand draufgeschlagen. Und es ist ein Versatz an der Ecke, diese gibts auf den anderen Seiten nicht. Also irgendwas muss an dem unteren Balken schiefgelaufen sein.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Es lässt sich nicht zusammenbauen, da ich um unteren Bereich die Muttern nicht auf die Schrauben bekomme. Der Hersteller sagt jetzt es wäre nicht tief genug gebohrt. Ich könnte selbst nachbohren oder das komplette Bett tauschen lassen.
Zusätzlich hat der unter Balken ne ordentliche Delle, als hätte jemand draufgeschlagen. Und es ist ein Versatz an der Ecke, diese gibts auf den anderen Seiten nicht. Also irgendwas muss an dem unteren Balken schiefgelaufen sein.

Dann würd ich an deiner Stelle das Angebot des Tauschs durch den Hersteller annehmen.

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass "Wildeiche" früher ins Brennholz gegangen wäre. Deine Version ist ja noch extra "urig", hier wurden scheinbar alle Regeln des Holzeinschnitts und des Möbelbaus über den Haufen geworfen.
 

Flasher83

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Ebersbach
Ich hätte halt vorgeschlagen, das nur der untere Balken getauscht wird, oder würdest Du das nicht empfehlen?

Ok, Was bedeutet extra urig?
Was stimmt denn am Holzschnitt nicht und welche Regeln meist Du?

Du darfst gerne Klartext mir mir sprechen :emoji_slight_smile:

Taugt das Bett grundsätzlich was oder am besten komplett zurücktreten. Ich hab ca. 1700€ dafür gezahlt.
Wenn man im Internet schaut, findet man nichts negatives über Wildeiche. Das mit dem Brennholz lese ich hier zum ersten mal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Versätze sind nichts besonderes bei den Querschnitten. Das dreht sich etwas, kommt vor und ist nichts wildes.

Klar hätte man ein paar Sachen anders gelöst, aber das finde ich alles in Ordnung.

Wenn es geht, zeig Mal den Balken und die falschen Bohrungen.

Dauert ja auch immer und nervt so ein Austausch.

Gehören die Bohrungen nicht nach unten? Also an der Ecke.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Risse sind normal und lassen sich auch gar nicht vermeiden, da es Kanthölzer mit Kern sind. So sieht jedes Fachwerkhaus aus. Interessant wäre mal die Holzfeuchte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da hier ja jetzt mehrmals das Fachwerkhaus angesprochen wurde.....

Hölzer mit m Innern sind oft Kernhölzer, das Fachwerk aussen ist fast ausschließlich Viertelholz.

Da hat man kaum Risse, dafür Zapfenlöcher :emoji_wink:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wenn man im Internet schaut, findet man nichts negatives über Wildeiche. Das mit dem Brennholz lese ich hier zum ersten mal.
Das liegt im Wesentlichen daran, dass es Wildeiche nicht wirklich gibt. Den Begriff hat sich die Marketing Abteilung ausgedacht, um Holz von nicht bester Qualität immer noch verkaufen zu können. Und siehe da, irgendwie verfängt der Begriff, und erstaunlicherweise ist für Wildeichenprodukte teilweise ein höherer Preis zu erzielen als für reguläre Eiche mit klassisch bevorzugtem Wuchs.
Die Marketingabteilung schreibt nichts Schlechtes, und andere benutzen den Begriff eher nicht. Dass Du nichts negatives findest, ist also kein Anzeichen besonders guter Qualität.
Bevor es aber zu negativ rüberkommt: Dein Bett scheint aus solidem Holz zu bestehen. Die Risse schaden dem Verwendungszweck nicht.
Ja, da verzieht sich eventuell einiges, aber wenn Du die Optik magst, dann könnte das eine verschmerzbare Eigenschaft sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hölzer mit m Innern sind oft Kernhölzer, das Fachwerk aussen ist fast ausschließlich Viertelholz.

Dann wirds aber deutlich teurer.
Wenn ich sowas machen würde käme das nur mit Viertelholz in Frage.

Lufttrocken verbauen und dann min. 5 Jahre stehen lassen.
Dann sollte Ruhe eingekehrt sein.

Solche Kernholzbalken könnte ich massenweise aus dem Brennholz schneiden.
Vielleicht verpasse ich da ein gutes Geschäft :emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Sorry, die Idee hatte ich.
Da besteh ich schon drauf.
Bei einer angemessenen Entschädigung, z.B. 20%, überlass ich Dir die Idee großzügig (wie ich nunmal bin). :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ihr lebt hinterm Mond.

Wir sägen gezielt so ein Material auf, eben damit wir rustikale Tischplatten herstellen können.

Man muss da schon auch gucken wie man die einschneidet. Ist wie immer, nur irgendwie anders :emoji_wink:

Wie kriege ich welche Sortierung, das ist weder gut noch schlecht.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ihr lebt hinterm Mond.

Wir sägen gezielt so ein Material auf, eben damit wir rustikale Tischplatten herstellen können.

Man muss da schon auch gucken wie man die einschneidet. Ist wie immer, nur irgendwie anders :emoji_wink:

Wie kriege ich welche Sortierung, das ist weder gut noch schlecht.

Damit hast du auch Recht. Ich als Förster und Rundholzeinkäufer finde es auch richtig, dass wir eine möglichst lange stoffliche Nutzung unseres einzigen nachwachsenden Rohstoffes haben.
Allerdings ist es in der Industrie meist so, dass nach Massensortimenten gearbeitet wird. Die "Wildeiche" ist zwar durchaus massentauglich, aber die Verarbeitung stellt entsprechend hohe Anforderungen an den Einschnitt - die hier offensichtlich nicht erfüllt wurden.
 

Mitglied 59145

Gäste
die hier offensichtlich nicht erfüllt wurden.
Wie meinst du das? Stabil wird das Ding sein, wenn es jetzt noch gefällt, ist doch alles richtig gemacht.

Ich hätte schon Reklamationen weil zu wenig Risse in der Tischplatte waren.

Technisch muss es halt funktionieren.

Meist sind die Hölzer nicht richtig abgelagert und daher dann Probleme mit Verwindungen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Ich sehe bei so einem rustikalen Bett nichts verwerfliches, auch wenn es einige hier schlechtreden wollen.
Die Risse gehören bei dieser Art Bett dazu, sind völlig normal und werden das Bett auch nicht zusammenbrechen lassen. Also alles im grünen Bereich.
Vielleicht gibt es auch Anbieter, die die Risse schwarz ausspachteln, aber im Grunde ist es nichts anderes als hier.
Ich finde auch diese astige Sortierung macht gerade den Reiz des Bettes aus und würde nicht im Traum darauf kommen, das zu reklamieren (falls die Werbefotos auch eine so ähnliche Sortierung zeigten).
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Wie meinst du das? Stabil wird das Ding sein, wenn es jetzt noch gefällt, ist doch alles richtig gemacht.

Ich hätte schon Reklamationen weil zu wenig Risse in der Tischplatte waren.

Technisch muss es halt funktionieren.

Meist sind die Hölzer nicht richtig abgelagert und daher dann Probleme mit Verwindungen.

Es ist einfach nicht kerngetrennt und richtig getrocknet. Wobei man sich bei dem Balken auch nicht wundern muss, dass der verzogen ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kerngetrennt gibt wenig bis keine Risse, gerade bei so kleinen Querschnitt.

Wenn ich also rissige Hölzer haben will, ist das richtig :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich find das jetzt ja auch nicht so hässlich. Ob es den Preis wert ist, ist ne andere Frage.

Andererseits ist es ja Ziel des Betriebswirts, den maximal am Markt erzielbaren Preis zu erhalten. Wenn es also wen gibt, dem das Produkt das Geld wert ist, haben sich zwei gefunden, die dann handelseinig werden.

Insofern alles gut.
 

Flasher83

ww-pappel
Registriert
14. März 2023
Beiträge
5
Ort
Ebersbach
Vielen Dank für die Antworten.
Zum astigen Aussehen, ich persönlich und meine Frau finden das hübsch! Mir ging es nur darum, ob der Balken auch hält, wegen der vielen Risse bei dem einen Balken.
Ich warte nun auf den Verkäufer, bis wann er ein neues Bett liefert oder ob mein Vorschlag angenommen wird, das nur der untere Balken getauscht und ggf. bei mir vor Ort durch den Hersteller nachbearbeitet wird.
 
Oben Unten