Rundgedrehte Schraube lösen

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Wer hat noch nichts gesagt und will nochmal?
Hier noch ne Lösung: mit Dorn und ner vernünftigen Werkstattpresse (die in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen darf), von der Sichtseite durchpressen.... und anschließend das Loch retuschieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.382
gehe mal davon aus das ein PZ - Bit in der richtigen Größe und in Fabrikneu mit viel Druck auf die Schraube beim ausdrehen schon probiert wurde
das funktioniert bei Kreuz eigentlich meistens - ein PH Bit ist die falsche Wahl - außer es wäre z.B. eine M5-Schraube
Foto einer ausgedrehten Schraube würde evtl. helfen - wenn ein Schraubenausdreher zum opfern vorhanden dann mit Flex durchtrennen dann passt der wahrscheinlich in eine Bitaufnahme
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Noch einer: von oben durchs Löngholz in den halben Schraubenkoof reinflexen, das eine Schlitzschraube entsteht... schmale Trennscheibe verwenden!

Hat einer wirklich mal so extrem im Hartholz rumgeflext? Muss ja ne Mords Rauchwolke nach sich ziehen... an auflösende Trennscheiben mag ich garnicht denken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
hat da jemand gut laune? :emoji_slight_smile:

ob sich die Trennscheibe schnell aufgelöst hat kann ich dir nicht mehr sagen, die hat man in der riesigen rauchwolke nicht mehr gesehen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch gut ist wenn man statts eines alten bits einkleben den eigenen finger nimmt, dann merkt man gleich ob man richtig sitzt und sich die schraube mitdreht
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
717
Ort
Rheinland (Bonn)
"einen hab ich noch, einen hab ich noch" :emoji_wink:
Im allerletzten Notfall mit der Flex oder Dremel von innen durchs Holz den Kopf zerschneiden. Innen sieht man den Schnitt hinterher ja nicht.
So ähnlich: von der Innenseite der Zarge mit einem Multimaster mit dem runden Holz-Metall-Sägeblatt eintauchen und so den Schraubenhals durchtrennen.

(Flex + Holz hört sich für mich auch irgendwie grob und rauchig an)
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Abgerissene oder sonstwie vernudelte Schrauben oder Nägel entferne ich mit Hilfe eines Messing- oder Stahlröhrchens, an das ich Zähne anschleife und damit eine Kernbohrung mache. Ob das hier helfen würde, weiss ich nicht, es müsste wohl erst der Kopf weggebohrt werden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Dann hätte ich da noch einen:
fast wie im Beitrag davor, aber man nimmt einen dünnwandigen Zapfenschneider. So etwas habe ich gerade unter der Bezeichnung

"4Pcs Sechskant Schaft Holz Stecker Loch Schneider Bohrer Dübel Gelangweilt Hole"

Die Schraube samt dem Zapfen bleibt stehen, die Leiste kann man abnehmen und später die Schraube entfernen.
:emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Höre immer wieder Linksausdreher. Ist meiner Meinung nach immer nur eine theoretische Empfehlung. Hat schon mal irgendjemand real damit eine Schraube rausbekommen?
Wenn du diese Sets oder linksdrehende HSS-Bohrer meinst: Probiert ja, Erfolg nein, der liegt seitdem in der Kiste und da blieb er auch. Erkenntnis: danach war alles noch schlimmer. Alle andere abgerissenen Schrauben gingen bei mir mit üblichen Werkstattmittel immer raus. Schraubenausdreher-Sets sind reine Schubladenartikel, ohne Nutzen, aber jeder meint sie haben zu müssen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Höre immer wieder Linksausdreher. Ist meiner Meinung nach immer nur eine theoretische Empfehlung. Hat schon mal irgendjemand real damit eine Schraube rausbekommen?

Ja. Bin aber noch nie auf die schräge Idee gekommen mit sowas im Holzbereich rumzueiern...
Und der Linksausdreher war auch ned ausm Baumarkt.
Und ja, damit geht ned alles raus...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Oder eine Gewindestange/Metallstab?
Man könnte dazu auch erst ein Loch in den Schraubenkopf bohren und dann einen Metallstab mit dem selben Durchmesser mit Sekundenkleber einfahren.
So einen Stift einkleben hält nicht.
Mit meiner Methode schweißt man den Stift an.

Oder ein ozillierendes Werkzeug nehmen mit Führung gegen das Verlaufen nehmen und einen Schlitz reinsägen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Zum Thema Linksausdreher.
Wenn man den Kopf wirklich mittig, tief genug Bohrt, funzt das super. Wird bei uns im Betrieb oft genutzt. Auch die Paste funzt und wird genutzt wenn die Schraube nicht ganz so fest sitzt. Bei Holz hätte ich keine Bedenken.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Hat schon mal irgendjemand real damit eine Schraube rausbekommen?
Tatsächlich haben wir das Problem häufig im OP mit alten Inbusschrauben, die lange drin sind. Und unsere Linksausdreher funktionieren doch relativ häufig. Wenn der Kopf ab ist, haben wir sich verjüngende Links Innen-Feingewindeansätze, die eigentlich immer greifen, wenn man ringsherum etwas Knochen wegnimmt.
Die Dinger habe ich jedoch noch nie außerhalb des OP‘s gesehen…
Hatte vor Jahren auch mal ein Video dazu hier gepostet.
https://www.woodworker.de/forum/thr...ebrochenen-schrauben.98292/page-2#post-507624
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
So einen Stift einkleben hält nicht.
Mit meiner Methode schweißt man den Stift an.

Oder ein ozillierendes Werkzeug nehmen mit Führung gegen das Verlaufen nehmen und einen Schlitz reinsägen.
Das kommt doch darauf an wie fest die Schraube sitzt. Einen Schlitz reinsägen dürfte gemäss Fotos ein klein wenig Kollateralschaden verursachen.
Man könnte auch einen Forstnerbohrer nehmen und den Schruabenkopf freibohren. Dann mit dem Multitool rings um das Holz wegschneiden und dann mit dem Geissfuss die Schraube rausholen.
Oder man zündet den Tisch an und siebt dann die Asche.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ist das die letzte Schraube in der Zarge?
Wenn ja, würden mir noch so ein paar Dinge einfallen.
Gruß Reimund
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Das kommt doch darauf an wie fest die Schraube sitzt. Einen Schlitz reinsägen dürfte gemäss Fotos ein klein wenig Kollateralschaden verursachen.
Man könnte auch einen Forstnerbohrer nehmen und den Schruabenkopf freibohren. Dann mit dem Multitool rings um das Holz wegschneiden und dann mit dem Geissfuss die Schraube rausholen.
Oder man zündet den Tisch an und siebt dann die Asche.
Mit der langsamsten Geschwindigkeit mit geeignetem Werkzeug trenne ich auch Schweißpunkte durch.
Außdem dachte ich es wäre klar, dass man dann ein geeignetes Sägeblatt dementsprechend dementsprechend in der Breite kürzen muss um keinen "Kolleteralschaden" zu verursachen.
Ich vergesse immer wieder, dass es oft schwer ist ohne YT Videos oder Smileys verstanden zu werden.
Ich selbst bin halt in einer Mangelwirtschaft groß geworden, wo man sich sein Spezialwerkzeug so gut wie immer selber bauen musste.
Da sehe ich solche einfachen Probleme halt auch zusätzlich aus einem völlig anderen Blickwinkel als Heimwerker, die ohne Erfahrung in der Metallbe- und verarbeitung und ohne Spezialwerkzeuge oft vor Problemen stehen, die nicht bei Google erklärt werden.

VG
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Du willst ein Sägeblatt eines Multitools auf 2mm zusammenschneiden um die versenkte Schraube anzuschneiden? Zum Thema Schweissen habe ich kein Wort verloren.
Meine Lösung ist auch ohne DDR praktikabler und inwiefern ein Eisenstab und Kleber nun ein Spezialwerkzeug sein soll, ist mir nicht klar.
Auch im höheren Alter kann man sanfte Kritik ohne Smile einfach auch annehmen, ohne zu versuchen andere abzuwerten oder sich selber als etwas Besseres darstellen zu wollen.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Falls es mit dem Bohrer nicht geht, kann auch ein langer Metallfräser im Akkuschrauber in der passenden Größe helfen, das reichte zumindest beim lösen von Kfz-Schrauben bei einer Achsbefestigung.
Da wäre auch eine seitliche Führung durch ein passendes Röhrchen nötig oder mindestens hilfreich.
Als Fräs-Durchmesser würde der Durchmeser des Schraubenschaftes, oder etwas mehr, schon reichen.

Aber eigentlich würde ich auch Bohren, auf Linksausdreher habe ich keine Lust mehr, seit ich schon abgebrochene Linksausdreher mit der runden Schraube rausbohren musste :emoji_wink:
 
Oben Unten