Universal Frässchablonen

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi,

ihr kennt sicher die Frässchablonen MFS 400 und 700 von Festool. Ich brauche sowas eher selten, meistens habe ich mit mit Reststücken und doppelseitigem Klebeband geholfen. Jetzt hätte ich den Luxus einer einfach verstellbaren Schablone vielleicht doch ganz gerne, möchte aber wegen der geringen Nutzung nicht unbedingt Festool oder Woodpeckers Geld ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit der einfacheren Version von Trend?

Gibt es bei Sauter https://www.sautershop.de/multifraesschablone-t-varijig?c=16135
Oder noch etwas einfacher bei Dictum https://www.dictum.com/de/elektrowe...tum-universalfuehrungsschienen-set-710-727479
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich denke die Festool zieht sich immer in den rechten Winkel, bei den anderen muss man selbst aufpassen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich sowas aus Aluprofilen selbst zu bauen. Es gibt mittlerweile sogar fertige Sätze auf eBay.
Aber mit den verfügbaren Verbindern (Innenwinkel) zieht sich das erst recht nicht in den Winkel. Oder sind die kleinen Innenwinkel Nutsteine vol alleine so genau?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Was ist denn daran so schlimm, wenn du die Winkel per Hand einregulieren musst, du dadurch aber eine Menge Geld im Vergleich zur Festool-Schablone sparen kannst.

Ich habe mir selbst vor einigen Jahren aus entsprechenden Aluprofilen und Innenwinkeln so eine Schablone gebaut, aber bisher nur sehr, sehr selten eingesetzt. Ja, ich muss die Winkel kontrollieren und nachregulieren, aber das hat mich zumindest bisher nicht gestört.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich verwende, allerdings selten, die von Trend. VariJig glaube ich. Ist OK, Winkel muss man kontrollieren/einstellen, aber dann tut sie es. Ich finde sie etwas hakelig, Festool ist vermutlich etwas smoother. Wūrde ich Sie häufig benötigen, wäre ich vermutlich irgendwann geneigt, mir eine Bessere zuzulegen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Trend oder Dictum sind das gleiche Profil, nur eben ohne Branding und mit anderer Eloxierung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ein paar Leisten gleicher Dicke und vier Winkel aus St oder Alu sollten für den gelegentlichen Gebrauch ausreichen. Wenn man die Außenschenkel dann noch im Rastermaß und mit Langloch bohrt hat man eine gewisse Verstellmöglichkeit geschaffen. Bei Notwendigkeit kann man die Leisten auch schon im Raster vorbohren ( i.e. UniFrässchablone für den Hausgebrauch und kleineren Beutel) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Inzwischen habe ich die Schablone verwendet. Hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Zunächst habe ich mich über Bohrungen in den Profilen gewundert, bis ich dann ganz froh war diese zum Anschrauben eines Anschlages nutzen zu können :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten