Holzkugeln für Fugenschnurz

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Foristen,

kann mir wer verraten, wo ich ein paar Holzkugeln bekommen kann? Wollte mir mehrere Fugenschnurze bauen (basteln) in verschiedenen Größen.
Alternativ geht auch Hartplastik, Edelstahl, hartverchromter Stahl, Glas...
Allerdings finde ich nur Angebote im Hunderterpack oder 5 Kugeln von jeder Größe kosten dann zusammen eine 3 stellige Summe. Bisschen geizig bin ich ja auch hin und wieder.

Ich habe zwar gekaufte Fugenschnurze, allerdings hat jede Fuge ein anderes Maß.
,
Die Größen wären von 9-16 mm in 1 mm Schritten. Ich denke damit bin ich gut aufgestellt. Es geht generell nur im die Ecken und um absolute Perfektion in dem Bereich.

Das wäre der schnellste Weg mit den Kugeln. Werde ich nicht fündig, mache ich mir ein paar Rundholzstangen in verschiedenen Größen und runde die Enden ab. Ist mir nur zu aufwendig als Erstversuch.

Erklärung Fugenschnurz: Es ist völlig schnurz wie gut der Anwender ist, es klappt immer (jedenfalls rein theoretisch). Hier mal ein Video...

Ich gehe mal davon aus das der vorgestellte "Erfinder" nicht der wahre Erfinder ist. Aber egal. Jede Ecke ist anders mit einem anderen Maß. Nur 2 Standardgrößen Kugeln decken bei Weitem nicht alles ab was mir so unterkommt an Fugengrößen.

Das es spezielle Maschinen für die Holzkugelherstellung für ein paar Tausender gibt weiß ich inzwischen auch. Und die Besitzer machen keine Sonderwünsche die von den Kosten her nur das Porto abdecken. Sowas mache ich schließlich auch nicht.

VG Heiko
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Solche Kugeln bekommst Du aus unterschiedlichen Materialien im Bastelbedarf.

Anmerkung: Ich kannte das Teil vorher nicht. Hab mir das von Dir verlinkte Video sowie ein weiteres von Beko angesehen - naja. Nur für die Ecken ist das sicher ein hilfreiches Tool. Darüber hinaus versuche ich aber wo immer möglich Silikonfugen immer im Querschnitt eines Dreiecks abzuziehen, nicht einer Hohlkehle. Bei Hohlkehlen sind die quasi auf Null auslaufenden Flanken immer die Schwachstellen, an denen die Fugen als erstes kaputt werden.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
Hallo Heiko

beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber evtl. findest du eine Alternative wenn du nach "Metall-Kugel-Stift für Ton" suchst. Die gibt es in vielen Größen und zumindest in YT Videos klappt das auch mit Metallkugeln anstelle von Holz.

Viele Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
kann mir wer verraten, wo ich ein paar Holzkugeln bekommen kann?
Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch und meine, dass das jemand der keine Fugen kann, auch mit den Kugeln nicht sauber hinbekommt.

Ich bezweifle auch stark, dass das Silikon durch die Kugelfom des Abziehers an den Flanken zuverlässig dicht ist, ideal ist ein Dreieck und kein Hohlkehle. Ich für mein Teil halte Ecken für relativ einfach, wenn ein guter Abzieher mit entsprechendem Winkel angesetzt wir.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Herzlichen Dank, habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden. Nur Standard. Diesen kannte ich nicht.
Grenzt meine Suche erheblich ein wenn der Durchmesser passt. Werde ich sofort bestellen.

Für alle anderen:
Völlig egal wie unfähig ich meinem Nick nach zu urteilen bin.

Es ist NUR für die Ecken. Nur für die Ecken. Nur für die Ecken. Nur für die Ecken.
Ich sah eine Arbeit, die selbst bei Nahem und gutem Licht betrachtet keinerlei Unregelmäßigkeiten aufwies. Nicht das kleinste bisschen, das Handwerk vermuten lassen würde. Nicht mal bei Vergrößerung.
Genau so will ich das haben. Mit allerkleinstem Aufwand. Ich habe es mit einer passenden Kugel probiert. Es funktioniert.
Niemand, nicht einmal ein Glaser mit 30 Jahren Berufserfahrung, kann das mit Fingern ohne Ansätze absolut frei von jeglichen Spuren.

VOR 3 MINUTEN VOR DEM JETZIGEN BEITRAG TELEFONIERTE ICH MIT EINEM GLASER DEN ICH PERSÖNLICH KENNE.
Nur um ganz sicher zu sein das ich hier keinen Mist erzähle.

Familienbetrieb in 2. Generation. Sinngemäß: "Niemand ist in der Lage, es absolut perfekt so hinzubekommen ohne eine Kugel oder ähnlich rundes Werkzeug für die Ecken".
Fast perfekt, kein Thema.
Absolut perfekt schnell und einfach schon.
Inzwischen habe ich die Kommentare bei dem Video gelesen wo die Idee herkommt.

Wo bekomme ich Kugeln einzeln oder paarweise wäre die Frage. Edelstahl ist natürlich am geeignesten. Zufällig kann ich das schweißen.
Leider werden die einzeln in Wuschmaßen in Gold aufgewogen.

VG

P.S. Leider keine Zeit mehr heute mich zu beteiligen ab Jetzt. Danke für die Kommentare!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Herzlichen Dank, habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden. Nur Standard. Diesen kannte ich nicht.
Grenzt meine Suche erheblich ein wenn der Durchmesser passt. Werde ich sofort bestellen.

Für alle anderen:
Völlig egal wie unfähig ich meinem Nick nach zu urteilen bin.

Es ist NUR für die Ecken. Nur für die Ecken. Nur für die Ecken. Nur für die Ecken.
Ich sah eine Arbeit, die selbst bei Nahem und gutem Licht betrachtet keinerlei Unregelmäßigkeiten aufwies. Nicht das kleinste bisschen, das Handwerk vermuten lassen würde. Nicht mal bei Vergrößerung.
Genau so will ich das haben. Mit allerkleinstem Aufwand. Ich habe es mit einer passenden Kugel probiert. Es funktioniert.
Niemand, nicht einmal ein Glaser mit 30 Jahren Berufserfahrung, kann das mit Fingern ohne Ansätze absolut frei von jeglichen Spuren.

VOR 3 MINUTEN VOR DEM JETZIGEN BEITRAG TELEFONIERTE ICH MIT EINEM GLASER DEN ICH PERSÖNLICH KENNE.
Nur um ganz sicher zu sein das ich hier keinen Mist erzähle.

Familienbetrieb in 2. Generation. Sinngemäß: "Niemand ist in der Lage, es absolut perfekt so hinzubekommen ohne eine Kugel oder ähnlich rundes Werkzeug für die Ecken".
Fast perfekt, kein Thema.
Absolut perfekt schnell und einfach schon.
Inzwischen habe ich die Kommentare bei dem Video gelesen wo die Idee herkommt.

Wo bekomme ich Kugeln einzeln oder paarweise wäre die Frage. Edelstahl ist natürlich am geeignesten. Zufällig kann ich das schweißen.
Leider werden die einzeln in Wuschmaßen in Gold aufgewogen.

VG

P.S. Leider keine Zeit mehr heute mich zu beteiligen ab Jetzt. Danke für die Kommentare!
Ja ich hab selbst grade nach neuen abziehern gesehen und da ist mir dein Post eingefallen. Außerhalb der Eis-Saison muss ich ja darauf zurückgreifen :emoji_grin:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Hattest du schon unter Kitkugel geschaut, wie oben vorgeschlagen???
Ich glaube das spart dir die Bastelarbeit.
Die Teile waren auch mein erster Gedanke und sind direkt aus Stahl (?) oder Edelstahl.
Funktionieren jedenfalls bei Kit sehr gut. Werden z.B. im Modellbau und Formenbau von Gießereien genommen um mit Kit Radien in Kanten zu ziehen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Metall kann graue Streifen auf Fliesen hinterlassen. Wir haben das gelegentlich auf den Baustellen, nachdem der Sanitärer die Endmontage gemacht hat (Armaturen, Duschköpfe, Handtuchhalter u.ä.)
 
Oben Unten