Bernardo DC 300 Einschaltaitomatik

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Kann mir jemand erklären, wie der Ein/Ausschalter gebrückt wird, um die Nullspannung fur den Betrieb einer Einschaltautomatik zu umgehen?
 

Anhänge

  • F7AEE9E3-4886-47CC-81A4-81291FB3DF28.jpeg
    F7AEE9E3-4886-47CC-81A4-81291FB3DF28.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 42
  • 564E49F7-F1FC-43C8-8049-1DE36A3FC410.jpeg
    564E49F7-F1FC-43C8-8049-1DE36A3FC410.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 41

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
59
Ort
München
Mit beiden Versionen wird allerdings der Motortemperaturschutz (weiße Kabel) außer Funktion gesetzt. Man kann den Schütz, der von dem Schalter bedient wird, so umklemmen, dass er bei angelegtem Strom (der durch die externe Anschaltautomatik gesteuert wird) schließt, ohne dass diese Sicherheitsfunktion außer Funktion gesetzt wird. Der Drücker hat dann allerdings keine Funktion mehr, also ausbauen und Blindplatte drüber. Bei Strom wie immer von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt und das auch darf.
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Erst mal danke für Eure Hinweise. Ich habe mich jetzt entschlossen, den vorhandenen Schalter gegen einen ohne Unterspannungsauslöser auszutauschen. Die beiden Kabel für die Motorschutztemperatur haben dann keine Funktion mehr. Habe bei Bernardo angerufen. Kommentar: "Funktioniert sowieso nicht richtig". Na ja.

Ein Rätsel ist mir nur, wie ich rauskriege, welche Motorkabel L1 L2 und L3 sind. Am Motor ist weder Typenschild noch Schaltschema dran.
Hier ist der Ersatzschalter:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein Rätsel ist mir nur, wie ich rauskriege, welche Motorkabel L1 L2 und L3 sind. Am Motor ist weder Typenschild noch Schaltschema dran.
Wenn da wirklich direkt die Windungen dranhängen, ist es völlig egal, wie die Dinger heißen. Du brauchst nur ein Rechtsdrehfeld. Und das geht so: Anschließen, gucken ob der Motor läuft. Wenn ja, alles fein. Wenn nein, irgendwelche zwei Adern tauschen. Dann liegt automatisch ein Rechtsdreifeld an und alles fein.
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Ich frag mal sicherheitshalber nach: Bist Du Dir sicher? Das heisst, ich brauche kein Messgerät um um die stromführenden L1, L2 und L3 zu bestimmen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
L1, L2 und L3 sind willkürliche Bezeichnungen von drei Leitungen, die an drei Spulen eines Generators angeschlossen sind. An jeder der Spulen läuft 50 mal in der Sekunde ein Rotor vorbei und erzeugt eine sinusförmige Wechselspannung. Die drei Spulen sind zueinander um 120 Grad versetzt, macht bei 3x 120 einen geschlossenen Kreis.

Im Motor ist es nun genau umgekehrt, auch hier sind drei Spulen um einen Rotor herum um 120 Grad versetzt angeordnet.

So wird glaub ich klar, dass L1 nicht an L1 muss, L2 nicht an L2 usw. Haupsache nach Lx kommt Lx+1 = Rechtsdrehfeld.

Den Sternpunkt (Neutralleiter) hab ich mal weggelassen, ich denke, hier geht es um ne Dreieckschaltung.

https://www.woodworker.de/forum/threads/kreissäge-dreht-verkehrt-rum.124235/page-2#post-962146
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten